AHH HILFE

  • So folgendes Problem. die tolle software von falk hat beim kartenupdate, als ich die alte karte aus dem flaschspeicher löschen wollte, gemeint, sie müsse den löschvorgang abbrechen. folglich war er zu 85% weiterhin belegt und ich kann keine neuen karten aufspielen und hatte nur ne "unvollständige".. also klug wie ich bin in das bios gegangen (nach etwa 5h anderer lösungsversuche) und "format flash for binfs" gedrückt. ok kein ding kennen wir ja alle was dann passiert. speicher leer, software weg und beim einschalten nur ein schwarzer bildschirm (ist ja auch logisch ohne software). wie kann ich jetzt das betriebssystem draufspielen, damit ich wieder mit dem pc verbinden kann über active sync und die karten neu draufspielen kann?


    wäre super wenn jemand schon so ein problem hatte.
    beste grüße

  • Hallo Turbo1,
    mir ist zwar nicht ganz klar wie Du das geschafft hast, aber wenn das WINCE wirklich weg sein sollte. dann kann Dir nur noch der Falk Kundendienst helfen, Eine Windowsinstallation ist mit den beigefügten Programmen nicht möglich.
    Da du die ActiveSyncCoverApp im Navigator Verzeichnis höchstwarscheinlich auch damit gelöscht hast, ist keine Verbindung zum pc möglich. Eventuell hilft noch ein Hard-Restet, also Gerät am unteren Schiebeschalter ausschalten, 1 Min warten, einschalten und dann hoffen und beten. :hexhex :hexhex

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • no funktioniert nicht. es gibt aber im untermenü die möglichkeit ein neues Win CE draufzuladen. dazu brauch ich allerdings die richtige datei mit der richtigen WINCEIMG.CKS darüber kann man ein neues betriebssystem über die SD karte einspielen. Sobald das OS drauf ist, sollte auch eine usb verbindung wieder ohne probleme möglichsein wo man den falknavigator und karten wieder draufladen kann.


    man lernt wie gesagt: NIE WIEDER EIN FALK NAVI

  • Hallo Turbo1,
    Also, meine Meinung ist nicht wichtig, aber ich benutze schon seit Jahren Falk Software und Probleme hatte ich nur mit dem 3500 go mit der Batterie, und da hat mir Falk Problemlos geholfen.
    Sicher haben andere Mütter auch hübche Töchter, aber jede hat auch so ihre Eigenheiten.
    Aber nun zu Deinem Problem, so wie du jetzt schreibst ist das WinCE noch da, also brauchst Du keines, da das sowieso im ROM steht und so einfach nicht gelöscht werden kann. Geht schon, will ich aber hier nicht beschreiben, weil das sowieso nicht nötig ist, und nur Falk kann neu installieren. Eine WinCe Installationsdatei wirst Du auch aus Lizensgründen nicht bekommen.
    Und für den rest schreibe ich Dir eine private Mail

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • ähm sicher das das wince noch da is? ich mein schwarzer bildschirm beim einschalten?
    ich komm ja nur ins Bios in den blauen bildschirm rein und von dort aus "könnte" ich ein neues OS laden was glaub ich ja das problem bei mir ist weil das OS im flash sein müsste und der ja gelöscht wurde. das bios ist auf eprom und da haste recht, wenn das wegwäre könnte ich ohne den quellcode und nem speicherschreiber nichts dran ändern. ansonsten kann ich keine verbindung mit dem PC über USB herstellen. Ausnahme im bios gibts einen punkt wo man das OS auch über PC laden kann, dazu braucht man nen speziellen SEC treiber den ich mir besorgt hab. danach steht auch auf dem blauen hintergrund Connected by usb. wenn ich jetzt noch irgendwo her WINCE bekomme sollte das irgendwie machbar sein.....^^

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem N 40.
    Einschalten, schwarzer Schirm.
    Booten mit Reset und einschalten , dann blauer Schirm mit Menü.
    USB Verbindung ist nicht möglich.
    Was soll ich tun ?
    SW draufspielen ? , Wie ?
    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Welches Menue hast Du jetzt, welche möglichkeiten werden Dir angeboten? Wenn Dir das Installationsmenue von WinCE angeboten wird, dann hast Du schlechte Karten, weil es das winCe 4.2 nur und ausschlieslich von Falk angeboten wird. Das WinCe ist für die Falk-Navigation speziell angepasst.
    Also einschicken. Wenn Dein Navi schon älter ist, eventuell die Batterie schon in die Knie geht, dann solltest Du über einen neukauf nachdenken. Selbst wenn Falk das WinCe kostenlos installieren würde, was doch des öfteren schon berichtet wurde, kommt ja Fracht, ev. Batterie (ca. 30 Taler + ) und Montagekosten auf Dich zu. Dann solltest Du auch bedenken wie alt das Kartenmaterial ist, welches ja auch nicht gerade kostengünstig ist, wenn noch FN-Version 4.XX installiert sein sollte.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Danke für die Antwort.
    Ja, es ist der Schirm mt der Möglichkeit WINCE neu zu installieren und weiteren Optionen.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob es keine Möglichkeit gibt es doch "selbst" hinzukriegen.
    Ich habe das identische Gerät, welches funktioniert.
    Kann ich da nicht das passende File ? Betriebssystem, z.B. über die SD Karte draufspielen ?
    Hat da jemand eine Ide ? Erfahrung gemacht ?


    Herzlichst
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie schon beschrieben, ist mir keine andere Möglichkeit bekannt. das WinCE.img, welches auf dein Navi passt ist nur bei dem Falk-Kundendienst zu bekommen. Das müsste dann auf der SD-Karte sein zum Installiern.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system