Mobile Handy-Navigation Spielerei oder Praxistauglich? Allgemein bzw. mit dem HTC Diamond Touch

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner momentanen Navi-Lösung nicht ganz zufrieden, daher bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Alternative und nach weihnachtlichem, mehrtägigem Lesen u.a. hier im Forum und mithilfe der Glasgoogle auf Handys bzw. Smartphones mit GPS-Empfänger gestoßen. Was mir zusagt, wären Geräte wie Samsung i900 Omnia, Apple iPhone 3G oder HTC Diamond Touch.


    Was allerdings nirgends so wirklich klar gesagt wird: sind diese Smartphones wirklich eine brauchbare Navigations-Lösung oder doch eher nur ein Kompromiss, eine Spielerei für Technik-Freaks?


    Ok, ich bin Netzwerkadministrator und Informatiker und bringe somit die nötige Technik-Affinität und den Spieltrieb mit. Aber wenn ich denn gelegentlich mal eine Navi-Tante benötige, soll sie mich auch zuverlässig, direkt und ohne Umwege ans Ziel lotsen. Daher halt die Frage, ob so ein Navi-Handy ein praxistauglicher Ersatz für "richtige" Festeinbau-Navis sind. Dass die Sprache nicht aus den großen Lautsprechern trötet, ist mir schon klar.


    Nachdem das Omnia allgemein als zu langsam, zu leise, zu undurchdacht, zu unausgereift und mit zu schlechtem GPS-Teil beschrieben wird und das iPhone bisher keine fertige Navi-Soft hat und schlicht absurd teuer ist, bin ich am HTC Diamond Touch hängen geblieben. Ich lese überall, welche Navi-Software damit läuft - negative Äußerungen oder Kritik habe ich zu diesem Gerät nirgends finden können.


    Ist das HTC Diamond Touch schlicht perfekt und alle Features tun einfach das, was sie versprechen?


    Wenn ich mir jetzt z.B. von GNS das Bluetooth-GPS-RDS-TMS Modul kaufe und im Auto verbaue, habe ich dann mit dem HTC und dem MobileNavigator7 eine wirklich gute, brauchbare, zuverlässige und praxistaugliche Navigation oder muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen leben?


    Noch eine Frage: beim Samsung Omnia mit weit über 600 MHz CPU-Takt wird kritisiert, dass es aufgrund des Windows Mobile 6.1 viel zu lahm und zu träge sei. Das HTC Diamond hat gerade mal etwas über 500 MHz und ebenfalls dieses Windows, aber derartige Kritik fand ich bisher nicht. Ist das HTC also annehmbar zügig?


    Vielen Dank und Gruß,
    Mäuseturm

  • Hat denn keiner ein HTC Touch und kann mir sagen, ob die Navigation mithilfe dieser Gerät wirklich praxistauglich und zuverlässig ist?


    Ich bin jetzt beim HTC Touch HD hängen geblieben. Scheint ja wirklich das aktuell beste Gerät seiner Art auf dem Markt zu sein. Nur habe ich halt noch leichte Bedenken, ob die Navigation mit einem solchen Gerät wirklich zuverlässig und brauchbar ist....


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Der HTC Touch HD ist ein PDA und PDA-Navigation gab es schon als noch keiner von PNAs geträumt hat. PDA-Navigation ist also keine Spielerei. Die Frage ist allenfalls, welche Ansprüche Du an die Software hast und welche dann mit Deinem Gerät kompatibel ist. Bei WVGA-Displays sind ggf. Anpassungsarbeiten angesagt. Nicht jede Software kommt damit auf Anhieb zurecht. Neben dem HTC Touch HD haben z. B. auch das SE Xperia und Samsung Omnia eine solche Auflösung. Suchfunktion benutzen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Die Navigation mit dem Touch HD ist völlig zuverlässig und alltagstauglich.


    Garmin Mobile XT und iGO8 laufen hervorragend auf dem Gerät. Kann ich beide sehr empfehlen, würde aber persönlich iGO vorziehen.


    Navigon MN7 läuft nur nach Anpassung, aber IMHO nicht zufriedenstellend, würde ich von abraten, auch wenn mir die Software an sich am besten von den dreien gefällt.


    Von MN7 gibt's eine Try&Buy zum vorher testen.

  • Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.


    Der HTC ist ein leistungsstarker PDA auf denen die Navigationsprogamme souverän ihren Dienst verrichten, sofern die Displaygröße unterstützt wird.


    Möglichkeiten hat ja bereits Zero genannt. ;)

  • Na, das ist doch mal eine klar Ansage. Vielen Dank.


    Ich bin nach Lektüre zahlreicher Testberichte und Datenblätter beim HTC Touch HD hängen geblieben, weil es im Gesamten von allem am Meisten und am Besten kann. Ursprünglich war ich ja scharf auf das Omnia, aber das kommt bei vielen Tests nicht so gut durch und hat einige Nachteile, darunter die angeblich zu geringe Lautstärke des Lautsprechers (für Navigation ungeeignet) und die deutlich geringere Auflösung das Displays.


    Meine Anforderung sind eigentlich ziemlich simpel: telefonieren will ich können, ansonsten das Gerät im Auto in eine Ladeschale stecken (gibt es ja für das HTC) und dann von einer freundlichen Stimme von A nach B gelotst werden.


    Ansonsten Pflicht: Favoriten (Speichern von häufig angefahrenen Zielen) und meine eigenen POIs müssen irgendwie rein und zwar die von pocketnavigation.de hier und von gas-tankstellen.de.


    Das war's auch schon. Sollte ja eigentlich gehen. Mit iGo auch, nehme ich an?


    Gruß und Dank,
    Mäuseturm



    P.S.: einziger Haken an der Sache: ich bin ja eigentlich überzeugter LINUX-User und dann ein "Handy" mit Windows Mobile..... bäääääääääääääää ;)

  • Zitat

    Original von Mäuseturm


    Das war's auch schon. Sollte ja eigentlich gehen. Mit iGo auch, nehme ich an?


    Ja, geht.

  • IGO 8.3.2 ist derzeit auch am Besten(wie ich finde). Deren "Realview" ist einfach nur spitze. Zudem wird es nicht nur im Landscape Modus unterstützt, wie bei Navigon.


    Auf meinem Asus P535 läuft aber eigentlich jede Navi-Software...

    Einmal editiert, zuletzt von uran235 ()