Automische TMC Führung...

  • Hi Leute,


    hab mal ne Frag,weis jemand wenn man beim TMC Einstellungen auf Automatisch stellt...umfährt sie/er dann jeden kleinen Stau oder auch nicht wenns sich nicht lohnt?ich finde müsste ne Einstellung geben wo er automatisch umfährt mann aber vorher im Menü einstellen könnte ab 2 Km oder so...hat da jemand die passende Antwort oder Erfahrung?...


    MFG


    NaviKay

  • TMC auf Automatik bedeutet, dass bei Hindernissen (stimmt wäre interessant wie gravierend die sein müssen) die Route neu berechnet wird.

  • Hm, beim MN5 hatte er bei der manuellen Auswahl auch immer eine Empfehlung gegeben ("Umfahren" oder "Ignorieren"). Das finde ich beim 7210 nicht mehr.

  • Beim Echtbetrieb (und TMC Einstellung auf "manuell") müsste er diesen Hinweis anzeigen - nicht in der Simu.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Also den Hinweis "Umfahren/Ignorieren" gibt es nicht mehr (glaube ich - habe ich live jdenfalls nicht mehr gesehen)


    Ansonsten ist mir mit TM;Cpro aufgefallen, dass "mehr" Meldungen kommen, wie z.B. "Es ist Stau zuu erwarten". Ich habe TMC immer auf manuell.

  • Zitat

    Original von JSPI
    Also den Hinweis "Umfahren/Ignorieren" gibt es nicht mehr (glaube ich - habe ich live jdenfalls nicht mehr gesehen) ...


    Hallo JSPI


    Wenn Du im TMC-Menue die TMC-Behandlung auf manuell stehen hast, dann kannst Du waehlen ob Du den Warnhinweis ignorieren oder umfahren willst.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo JSPI


    Wenn Du im TMC-Menue die TMC-Behandlung auf manuell stehen hast, dann kannst Du waehlen ob Du den Warnhinweis ignorieren oder umfahren willst.


    Hi 900SS-97,


    das ist schon klar, nur war es beim MN5 so, dass das Programm trotz manueller Auswahl einen Vorschlag angeboten hat, was man am Besten tun soll. Das scheint im 7210 nicht mehr der Fall zu sein. Wenn ich die Strecke kenne, weiß ich halt, obs evtl. besser ist, den Stau zu umfahren, aber auf neuen Strecken war ich immer für jede Hilfe dankbar (auch wenn so eine Empfehlung natürlich nicht zu 100% stimmen kann).

  • Ich weiß: bei nir steht es auf manuell, damit ich wählen kann. Aber die "Empfehlung", wie bei MN6 kommt nicht mehr ...

  • Also ich kenne bei MN6 keine Empfehlung bei manueller Einstellung! Hab ich was verpennt?
    Ich habe inzwischen auf Automatik gewechselt, weil ich bei bestimmten Touren (insb. Tschechien) einen Beifahrer bräuchte, der nichts anderes tut, als TMC Meldungen wegzuklicken. Zumal man auch Meldungen bekommt, in denen man gefragt wird, ob man einen Stau, der sich aufgelöst hat, umfahren möchte... :-D)

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Also ich kenne bei MN6 keine Empfehlung bei manueller Einstellung! Hab ich was verpennt? ...


    Hallo Jan0815


    Dann scheine ich auch etwas verpennt zu haben, oder wir reden aneinander vorbei

  • Also aufgewacht: TMC-Einstellung automatsch/manuell sagt doch nur, ob bei TMC-Meldungen die die Route betreffen automatisch (bei Einstellung automatisch :D) - ohne Anzeige der Meldung (?) - neu geroutet wird. Bei manuell wird wird die entsprechende Meldung angezeigt und man hat die Möglichkeit sich zwischen "ignorieren" und "umfahren" (oder wie das heißt), zu entscheiden. Soweit ok. Bei MN5/MN6 wurde in der letzten Zeile der Meldung - also dem Text selber über den Buttons - ein Hinweis was die empholene Antwort "Antwort" sein sollte. Dieser Hinweis wurde abhängig von der Art der Meldung angezeigt. Also bei "Gegenständen" i.a. ignorieren, bei Stau, Baustellen ... i.a. "umfahren". Und dieser Hinweis ist weg-optimiert wurden. Jedenfalls habe ich ihn auch nicht mehr gesehen.