DNX5220BT - Blitzer und Gastankstellen

  • Hallo,
    habe es jetzt erfolgreich geschafft die POI.gpi (Blitzer) zu installieren. Das Gerät warnt mich auch automatisch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es komischerweise nur funktioniert, wenn ich die CD mit Linux brenne. Mache ich das mit meinem MAC meldet mir das Kenwood immer einen Disk Error.


    Jetzt habe ich eine zweite .gpi Datei von der Garmin Webseite in den /garmin Ordner auf CD gebrannt. Somit habe ich jetzt zwei GPI Dateien zum laden. Ich hoffe das geht so. Er scheint auch die POIs einzuspielen. Nur kann ich die Gastankstellen nicht finden.


    Was habe ich da falsch gemacht?


    Grüße,


    Andreas :)

  • Hallo!
    So weit ich weiss, kann das Garmin nur eine GPI Datei laden. Die alte wird überschrieben. Du must also die beiden Files zusammenführen. Wie das auch immer geht. Ich mache das mit den Quelldateien (CSV) und dem POI Loader von Garmin.
    lg, ratte

  • Mh - das erscheint mir logisch.


    Ich frage mich da, ob man eventuell beide Dateien in eine kopieren kann. Ich habe nämlich die Sourcen für die LPG Datei nicht. Sie wird nur als GPI von Garmin direkt angeboten.


    Vielleicht weiß jemand, ob man die beiden Inhalte einfach in eine kopieren kann?


    Grüße,


    Andreas :)

  • Hallo


    Also ich habe es mit Vista und XP gebrannt und noch nie eine fehlermeldung bekommen,hat immer funktioniert.


    gruss Frank

  • Also, ich habe jetzt die Sourcen direkt von gas-tankstellen.de heruntergeladen und mit den Blitzer Daten gemischt. Dann über den POI Loader die .gpi Datei erstellt. Dann diese Datei in einen Unterordner "garmin" und mit Linux gebrannt.


    Dann ging es. Der DNX520BT hat zwar ganz kurz "disk error" gezeigt aber dann doch die POIs importiert.


    Witzig ist, dass man im Menü die Akustische Warnung ganz deaktivieren muss. Wenn man auf "nur Geschwindigkeit" stellt, dann wird man auch gewarnt, wenn man sich einer Gastankstelle nähert.


    Was ein wenig blöd ist, dass man sich durch ein Paar Blitzergruppen wühlen muss, wenn man zu einer Gastankstelle navigieren möchte.


    Naja - auf jedenfall geht's jetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du die ganzen Blitzer-POIs als CSV-Dateien in ein Verzeichnis legst, dann legst Du einfach die CSV-Datei von gas-tankstellen.de mit dazu. Den POI-Loader lässt Du dann aber nicht "automatisch" die POI-Datei erstellen, sondern manuell.


    Du kannst so explizit für den Gas-Tankstellen-POI angeben, dass es sich nicht um eine Annäherungs-POI handelt. Effekt: Du kriegst einen Annäherungsalarm für die Blitzer-POIs, nicht aber für die Gastankstellen-POIs.


    Das klappt bei mir ganz hervorragend.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Zitat

    Original von Mäuseturm
    wenn Du die ganzen Blitzer-POIs als CSV-Dateien in ein Verzeichnis legst, dann legst Du einfach die CSV-Datei von gas-tankstellen.de mit dazu. Den POI-Loader lässt Du dann aber nicht "automatisch" die POI-Datei erstellen, sondern manuell.


    Hallo Mäuseturm,


    vielen Dank für die Antwort. Der POI Loader hat bei mir (Mac) irgendwie gar keine Option, die es mir erlauben würde nicht automatisch die POIs zu erstellen.


    Gibt es da vielleicht eine andere Version?


    Grüße,


    Andreas :)

  • Weiß nicht. Mac ist nicht meine Welt. Ich selbst nutze die Windows-Version des POI-Loaders in einer virtuellen Windoof-Kiste unter VMware, weil ich selbst LINUX als Betriebssystem im Einsatz habe. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit - für den Mac gibt es doch meines Wissen auch so einige virtuelle Maschinen oder Windows-Emulatoren?!


    Die Windows-Version erlaubt es, zwischen Express und Manuell zu wählen. Bei Manuell fragt er für jede POI-Datei einzeln die Parameter ab.


    Gruß,
    Mäuseturm

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuseturm ()

  • Ja - gerade gemerkt. Die Mac Version ist viel älter als die Windows Version (Shame on Garmin). Bei der Windows Version gibt es mehr Features.


    Ich bin gerade dabei die POI Datei unter Windows (Virtual Machine) zu erstellen. Ich hasse es, wenn ich Windows hochfahren muss. (Passiert mir jedesmal mit Elster, wenn ich die Umsatzsteuererklärung abgeben muss ;-))


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Grüße,


    Andreas

  • Mäuseturm,


    getestet und für gut befunden.


    Die Windows Version verfügt über mehr Optionen. Man kann jetzt genau festlegen, welche Pois, wie Alarm auslösen sollen.


    Zum ersten Mal funktioniert auch das Einlesen der CD im Kenwood ohne Probleme. Die unter Mac gebrannten CDs wollte das Kenwood nicht einlesen (disk error). Die unter Linux gebrannten hat er immer mit einem kurzen Disk Error quittiert aber dann doch aktzeptiert.


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Grüße,


    Andreas :)

  • Gut, ich weiss nicht, ob der 5220 auch ein SD Schacht hat, aber zumindest kann ich bei mir mehrere POIs GPI Daten im Verzeichnis ablegen. Und je nach POI bindet das Gerät bei mir alle ein, je nach dem, ob es Warnungen oder einfach nur POI für die Navigation sind. Dazu habe ich nicht eine Datei erstellt sondern mehrere. Müsste aber auch auf CD gehen.


    Gruß
    Thomas

  • Das 5220 hat keinen SD-Kartenschacht. Es erwartet eine (einzelne) POI.gpi Datei auf einer CD, die dann eingelesen wird und die im Gerät gespeicherten, persönlichen POI ersetzt. Der POI-Loader macht ja aus beliebig vielen POI-Dateien (CSV-Dateien) eine POI.gpi.


    Gruß,
    Mäuseturm