GPS Empfang Loox N560 mit SDHC Karte

  • Hallo Gemeinde !


    ich habe einen N560 mit einer "alten" SD Karte Platinum, damit ging und geht der GPS Empfang bisher tadellos.



    Nun habe ich den SDHC Treiber installiert und nacheinander mehrere SDHC class 6 Karten getestet, und zwar
    Transcend SDHC
    Hama class 6
    Extrememory
    Verbatim class 6


    und ALLE Karten verhindern wirkungsvoll einen halbwegs brauchbaren GPS Empfang (die Karten sind im Zugriff). Einen Fix erreiche ich - wen überhaupt - nur unter freiem Himmel nach 20 min, und dann meistens nur für kurze Zeit. Im Auto eigentlich nie.


    Mit der alten 4GB Platinum geht es problemlos, flott und zuverlässig, auch wenn der SDHC Treiber installiert ist !


    Habe mal gelesen, dass einige Karten die GPS Antenne abschirmen, daran wird es wohl liegen - nur schirmen wohl alle von mir getesteten SDHC 16GB Karten das GPS ab.


    Frage: Weiss jemand, welche SDHC Karte wirklich zuverlässig auch mit GPS beim N560 funktioniert ? Auch eine 8GB Karte würde mir im Prinzip reichen - allerdings wollte ich nicht alle kaufen und testen....


    Auf Antworten freue ich mich !!
    Ciao,
    Tom


    achja, SDHC Treiber, GPSFIX usw. ist natürlich alles installiert, WM5 original

    Einmal editiert, zuletzt von LimpBiz ()

  • hallo LimpBiz,
    daß SDHC-Speicherkarten das GPS-Signal von der GPS-Antenne abschirmen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab so ziemlich alle SDHC-Speicherkarten in meinem Speicherslot in Verwendung, auch sogar die SanDisk micro SDHC mit Adapter, aber bezüglich Abschirmung gab es noch nie ein Problem.
    Mein Problem liegt eher darin, daß ich zu häufig die Karten wechsle und dabei die Gehäuseschalen auseinander brechen. Die letzte, die ich wieder mit Sekundenkleber zusammen flicken musste war eine extrememory mit 16 GB, aber auch diese funktioniert bei GPS wieder bestens.
    Daß der Loox N560 nicht das schnellste und beste GPS eingebaut hat, damit glaube ich, hat sich die Loox-Familie mittlerweile abgefunden, aber besser als irgendein Sirf II-Gerät ist er noch allemal.
    Daß Du mit Deinem Gerät Schwierigkeiten hast muß eine andere Ursache haben, hast Du vielleicht einmal eine externe GPS-Antenne von einem Fremdhersteller angesteckt? In der HF-Buchse am N560 ist nämlich im Kelch ein klitzekleiner Schalter mit eingebaut, und wenn hier eine Antenne eingesteckt wird, die einen größeren Innenleiterstift als 0,5 mm aufweist, dann wird die Buchse unter Umständen so weit aufgedehnt, daß der Schalter nach Entfernen der externen Antenne die Verbindung zur internen Antenne nicht mehr herstellt. Ohne Antenne ist dann das Gerät aber taub.
    Nur, daß es dann wieder mit der alten SD-Karte wieder funktioniert .....
    Eventuell den SDHC-Treiber nochmals neu installieren .....
    Ich hänge den Treiber hier nochmals dran, vielleicht hilft es, Du musst allerdings die Erweiterung .txt in diesem Anhang löschen, es ist eine .cab-Datei, als solche habe ich sie aber nicht hochladen können.