Medion 4435

  • Hallo!
    nur eine Frage:
    Wird die GoPal Software auf eine SD Karte kopiert? Oder läuft alles über den internen Speicher?
    Möchte mir nämlich dieses Gerät zulegen mit 1GB internen Speicher

  • Du kannst die Daten Intern auf das MyFlash Laufwerk kopieren.Was aber den Nachteil hat,das bei einem Absturz des Navis,keine Schnell Installation zur verfügung steht.


    Am besten Du kopierst alles auf die SD Karte.Das 4435 Unterstützt mehr als 4Gb SD Karten.Diese sind auch schon für 12 Euro zu bekommen.Deshalb sollte es wohl keine Platzprobleme auf der SD Karte geben.


    Der Vorteil ist wie schon gesagt,das man eine Neuinstallation auf dem Parkplatz in 5 minuten erledigen kann.


    Du richtest Dir Deine SD Karte so ein wie hier beschrieben.
    (Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A



    Greetz

  • Zitat

    Original von Horstilein
    Wird die GoPal Software auf eine SD Karte kopiert? Oder läuft alles über den internen Speicher?


    Die imho ideale Konfiguration sieht so aus:


    - SD-Karte: Hier werden die Ordner 0 bis 1x (oder, falls ein Skin installiert werden soll auch 2x) hinkopiert. Du findst sie auf der DVD unter Installation.
    Zusätzlich gehören noch 4 weitere Dateien hierhin.
    Die einzelnen Ordner kannst du auch gleich editieren, indem du die nicht benötigten Sprachen (i.d.R. alle außer Deutsch) ebenso wie die nicht benötigten Auflösungen gleich löschst.


    - Wenn du nun das komplette Gerät formatierst und dann die Installation startest, installieren sich die Navisoft aus Ordner 1 und die weiteren Anwendungen aus den anderen Ordnern in den internen Speicher "My Flash Disk". Wird nur die deutsche Sprache installiert, reicht dazu ein interner Speicher von 256 MB allemal aus.


    - Ausgeführt wird jede Anwendung (auch die Navigation) im Arbeitsspeicher. Bei einer Größe von 64 MB ist der gerade ausreichend, besser wären hier 128 MB.


    - Kartenmaterial, Telefonbuchdaten und die Ordner für die Sprachsteuerung können getrost auf der Speicherkarte abgelegt werden. Möchtest du aber immer ganz Europa mit dir herumschleppen, sollte die mindest 4 GB groß sein.


    - Machst du nun einen Hardreset oder lässt den Akku leerlaufen, ist das kein Beinbruch. Alles, was sich im internen Speicher oder auf der SD-Karte befindet ist anschließend noch da. Einzig einige Einstellungen (die werden im Arbeitsspeicher abgelegt) musst du neu vornehmen.


    - Sollte dir unterwegs der absolute GAU passieren und die Daten im internen Speicher wurden beschädigt *), formatierst du den PNA wieder und startest die Installation von der SD-Karte neu. Nach wenigen Minuten ist wieder alles beim alten.
    *) Ist mir in 4 Jahren und insgesamt 260Tkm noch nicht passiert. ;)


    Gruß
    bonnie