beratung/entscheidungshilfe

  • hallo,
    ich möchte mir eine loggermaus kaufen, nur stellt sich für mich die frage, welcher chip nun besser ist/von welchem man die finger lassen sollte.


    eingesetzt werden soll die maus bei (mit etwa dieser gewichtung):


    - autonavigation
    - mountainbiken/wandern
    - sightseeing


    ich habe mir 3 logger ausgesucht, welche anscheinend im forum relativ häufig vertreten sind, bzw. welche einfach nur mit dem chip "glänzen".


    das wären:


    - wintec wbt-201 (atmel / u-blox antaris 4)
    - qstarz bt q1300 nano (mtk)
    - xaiox itracku (sirf III)


    mein favorit wäre der qstarz wegen größe und gewicht.
    kann in von den 3en bedenkenlos einen nehmen (den qstarz) oder sollte ich lieber zum "altbewerten" sirf III greifen?

  • Hallo Franzl! Erstmal willkommen im Club!


    Solange es einer der 3 von dir angeführten Chipsätze ist, würde ich den Kauf nicht von einem bestimmten Chipsatz abhängig machen. Die 3 sind alle sehr gut und liegen leistungsmäßig sehr nahe beieinander. Entscheidender sind Dinge wie z.B. die verbaute Antenne und wie gut man diese bei normalen Gebrauch waagerecht ausrichten kann, oder die von Hersteller vorgenommene Parametrisierung. Da helfen dann nur Testberichte zum gesamten Gerät, nur auf den Chipsatz schauen reicht nicht.


    Was genau erwartest du von dem Gerät? Einfach nur einen Track aufzeichnen? Da reicht ein einfaches Gerät ohne Display. Oder eine Navigationshilfe? Das ist ein Gerät mit Display und zusätzlichen Funktionen gefordert, wie z.B. mein geliebter WSG-1000.


    Erzähl mal ein bisschen mehr, was du mit den Geräten anstellen willst, und es werden sich sicherlich ein paar Tips hier ergeben. Ach ja: Ein wenig im Forum suchen und blättern ist auch hilfreich. Schau auch mal auf die Homepage von Charly Karomue, da gibt's z.B. einen Vergleich von einem ANTARIS 4 basierten Empfänger (Wintec WPL-1000) mit einem Empfänger auf Grundlage des MTK Chip Satzes (Holux M 241) und achte mal drauf, wo die wirklichen Unterschiede liegen.


    Viel Spaß, lass von dir hören!


    Frac

  • hallo,
    danke erst einmal für die antwort :)



    ich möchte nur eine route aufzeichnen, wenn ich mit dem mtb unterwegs bin bzw. auf einem wandertrip. als hauptaufgabe soll aber ansich das navigieren im auto sein, dass beherschen aber wohl alle geräte gut. display benötige ich nicht wirklich (dadurch wird die maus zum biken auch wieder zu groß).

  • Für die Autonavigation dient dient das Teil dann nur als GPS Empfänger, die Navigation an sich machts du mit einem PDA, richtig?


    Frac

  • richtig (bzw. mit smartphone/sony ericsson w950i)

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jakob Tim ()

  • Hi,


    ich hatte vor meiner GT-31 eine QSTARZ BT Q 1000 mit dem MTK- Chipsatz. Hatte nie ärger mit dem Teil. Navigation im Auto lief immer super. Tracks wurden sauber aufgezeichnet.


    Die BT Q 1300 wird dann wohl (da neuer) eher noch besser sein.


    Ich würde heute aber auch immer wieder ein Gerät mit Display nehmen. Bei fast gleichem Preis ist der Mehrwert einfach höher...


    Gruss Cliff