Neu im Forum - und keine Ahnung :D

  • Hallo!


    1. Ich bin neu im Forum :gap Also für etwaiges Fehlposten entschuldige ich mich schon mal :D


    2. Nun zu meinem "Problemchen" Und zwar: Ich will meinem Mann ein Navi zu Weihnachten schenken, er ist Immobilienmakler und es ist ehrlich gesagt ziemlich lästig, wenn er kurz vorm losgehen merkt, er weiß ned wie er zum Objekt kommt und dann noch bei GoogleMaps guggt ;) Und natürlich ist der Herr nicht ohne Ansprüche, und ich sitz nicht auf dem Geld! Jetzt wollte ich euch fragen (ich denke, nachdem was ich hier sehe, von der Themenbandbreite etc. das ihr euch doch sehr gut auskennt in der Welt der Navis ;) ) ob ihr mir evtl. eins empfehlen könntet?!


    Das soltle das "Ideal"Navi (hab gelesen, dass es DAS Navi nich gibt - man muss mit Kompromissen leben können - das kann ich ;) :D ) können:


    Bei abweichender Route sofortige neuberechnung
    Staus umfahren können (also mittels TMC glaub ich is das?! Sry, bin total neu auf dem Gebiet :rolleyes: )
    Radarwarner (das ist meinem geliebten Schatz gaaaanz wichtig :gap Er is n kleiner Raser und naja - auf unbekannter Strecke wäre es toll wenn das Navi sagt "oh oh - Radarkasten" ;) )
    Kartenmaterial (mind.) DACH
    Nicht zu teuer (und das wird der Knackpunkt sein denk ich), max 300!
    Das Display sollte übersichtlich sein, genauso wie die Darstellung
    Absolut Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen (Mein Mann ist einer der kein Benutzerhandbuch liest - und dann die Flinte ins Korn wirft, weil gar nix klappt - Typisch Mann eben *duck* )



    Habt ihr da ne Ahnung was da am ehesten passt?! Wie ist das eigentlich mit diesem Radarkastenanzeigedingsda?! Ist das fest drauf installiert?! Muss man sich sowas wo runterladen?! Wenn ja - WO? Kostet das was? Wieviel?!



    Fragen über Fragen! Ich hoff ich nerv euch damit nicht zu sehr, und seht an meinem *dackelblick* das ich wirklich Hilfe brauch auf dem Gebiet *anfleh* Will nich zu nem Saturn oder MediaMarkt marschieren und die ziehn mich dann übern Tisch oder so 8)

  • Tja,
    will ja auch nicht mehr in MM oder Saturn einkaufen,
    aber bald sind wir so weit daß es keine anderen mehr gibt.
    Vor allem keine kleinen Händler.


    Navigon 7210. Sollte es auch in Österreich mit Blitzern geben, bitte
    berichtigt mich wenn nicht.
    Denn wenn der Mann schon keine Bedienungsanleitung liest dann
    installiert er auch kein Blitzer und bei Navigon sind die manchmal :gap
    schon drauf.
    Das ist eine Antwort die man in Deutschland NIEMALS bekommt wenn man
    im MM fragt, das dürfen die angeblich nicht sagen.


    Ich habe ein Navman S90i, das es ja schon einige Zeit nicht mehr gibt.
    Ideal für Grundstücksmakler. ;D
    Ich mache mit dem Navi ein Foto. Vom Objekt.
    Dieses Foto kann ich irgendwann anklicken, und das Navi führt mich dort hin wo ich
    das Foto gemacht habe.
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Naja, er verkauft nich nur Grundstücke, sondern auch Wohnungen und Häuser...manche direkt in Wien, andere auswärts, deshalb wärs eben nich schlecht wenns die Blitzer findet!


    Naja, installieren könnt ich das auf dem Ding - sowas is mein Job hier :D Ich bin die, die den Videorekorder programmierte (jaja, damals gabs noch sowas) heute den DVD Rekorder, die alles konfiguriert etc. ich brauch keine Anleitung - ich kanns auch so :P Mein Mann ist von der Sorte "Ich brauch ein Handy nur zum telefonieren, fürs Fotografieren hab ich meine Kamera" :rolleyes:


    Naja, MM oder Saturn is gut, hätt hier noch n Conrad in der Nähe, aber da ist die Auswahl ziemlich begrenzt, und bei Geizhals find ich meist nur Händler in Hintertupfing - mit extremen zusätzlichen Kosten (Vorkasse/Nachnahme, Porto etc.) und nen Saturn hab ich hier gleich um die Ecke....


    Navigon 7210?! Werd ich gleich ma guggen, danke für den Tip!! Aber gibts auch andere die was taugen, auf denen ich solche Sachen auch im Nachhinein ohne größeren Aufwand installieren kann (was ja heutzutage kein Problem mehr sein sollte ;) )

  • Mein persönlicher Tipp wäre auch ein Navigon-Gerät, entweder das 7210 oder das 2110 max, wenn er die Freisprecheinrichtung nicht braucht.


    Aber zu den genannten Anforderungen passen eigentlich auch fast alle anderen Marken. Populär sind beispielsweise Falk und Garmin. TomTom kennt natütlich auch jeder.

  • das 7210 liegt halt schon hart an der Grenze der 300 ;)


    Wär eigentlich nicht doof sowas mit ner Freisprecheinrichtung zu verbinden - 2 mal Tickets wegen Telefonieren beim Autofahren sprechen für sich :gap


    Und so ein Radarwarndingsda haben die alle?! Wie heißt das, ist sowas automatisch drauf, muss man das erst drauf spielen, muss man sowas selber eingeben?! Man sieht wieder: Bin neu auf dem Gebiet :rolleyes:

  • Bei Navigon ist es schon dabei, muss nur im Menü aktiviert werden. Wenn man es aktualisieren möchte, dann nur gegen Bezahlung (ca. 30 Euro pro Jahr).


    Bei anderen musst du halt gucken, was in der Produktbeschreibung steht, aber meistens sollten die Blitzer schon dabei sein. Sonst kann man die nachinstallieren, geht bei jedem System aber anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Na gut - 30 im Jahr sind ja nicht unbedingt Unkosten!! Diese Investition sollte doch drin sein ;)


    Na gut - dann wirds wohl ein Navigon! Dann werd ich mal guggen, wo ich mein Geld dafür lasse....entweder direkt bei Saturn oder im Inet ;)


    Danke für die Tips - jetzt kann Weihnachten kommen :grinsmitmütze:

  • Kauf bei Saturn oder MM. Hier kannst du bei Nichtgefallen oder Problemen innerhalb von 14 Tagen umtauschen oder Geld zurück. Zum Thema Google oder als Alternative Map24 - bei Google kannst du Ziele auf das TomTom oder bei Map24 auf das Navigon exportieren. Sehr praktisch ;D

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Gut, gestern abend ist dann noch n anderes Problemchen aufgetreten! Die Sache mit der Freisprecheinrichtung wär natürlich der Überhammer - aber beim Navigon 7210 soll das ja absolut mieseste Quali sein ?( Hab mich noch n bissl durch Amazon geschlagen, aber wirklich fündig wurde ich nicht! Klar schreibt jeder Kunde was anderes, jeder denkt anders, aber wenn alle geschlossen schreiben dass die Soundquali so mies is...muss ja was wahres dran sein!


    Also geht die Suche weiter - bin schon langsam verzweifelt :(



    /edit: was haltet ihr von dem Medion GoPal P4425?? Wie ist das da mit den Radarfindern? Muss man das da drauf spielen oder is das schon drauf!?


    Man ich bin totaler n00bie auf dem Gebiet :(

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel6 ()

  • FSE ist so ne Sache, bei vielen Handys. Um auf der sicheren Seite zu sein, z. B. sein Handy mit in einen MM o. ä. nehmen und dort versuchen mit einem Gerät seines Vertrauens zu koppeln.

  • Schau Dir mal die TomTom-Geräte an.


    Du kannst Dir nen x20 kaufen und gratis auf nen x30 updaten inkl. Latest-Map-Garantie.


    Das einzige was bei TT nicht mehr geht seit der neuesten Firmware ist der FM-Transmitter.


    Blitzer sind installiert - wenn man sie updaten will, kostet das allerdings Kohle. Allerdings kann man bei TT auch Blitzer von anderen Anbietern integrieren, z.B. die von pocketnavigation und navigating.


    Als Makler muss er vielleicht auch mal zu Grundstücken, die keine Adresse haben - dann kann er sich zu den Koordinaten navigieren lassen.


    Die Bedienung ist einfach und intuitiv - das schafft sogar mein Schwiegervater mit fast 70 :D :D


    cu Peter

  • Zitat

    Original von kuschel6
    dass die Soundquali so mies is...muss ja was wahres dran sein!


    Mach Dir nichts vor, wenn Du wirklich eine Freisprecheinrichtung brauchst, solltest Du Dir eine kaufen und einbauen, denn die in Navis eingebauten sind portablen ebenbürtig und damit nur für Gelegenheitstelefonierer geeignet.


    Mein Tipp ist für RSAP ( selber googlen) die Nokia 610/616 und ansonsten die Parrot 3100.


  • Mit dem GoPal bist Du auf dem richtigen Weg, meine ich.


    Der Ton ist besonders gut, sowohl bei der Navigation wie auch im FS-Bereich. Der Ton von Navigon kommt mir jedesmal so fürchterlich gequetscht vor, wenn ich zwischendurch Navigon fahre.


    Im FS-Bereich kommt es aber auch bei guten FS-Anlagen zusätzlich auf die Qualität der Gegenstation an. Viele Handys senden mit scheußlichem Klirren, und wenn der Anrufende dann auch noch hineinbrüllt, versteht man auch auf guten Anlagen kaum noch etwas. Den Vergleich mit meinem eingebauten Autohandy, das über die HiFi-Anlage spricht, kann allerdings keine FS-Anlage aushalten.


    Zum Thema "Blitzer" (hier Blitzer-POIs): viele Geräte werben damit, haben aber nur die festinstallierten Blitzer am Straßenrand (Starenkästen). Auf das GoPal-Gerät kann man auch die sogenannten "mobilen" Blitzer aufspielen, wenn man bei navigating.de ein Programm POI-Warner kauft (30 ) und hier im Forum ein Abonnement für die Blitzersammlung abschließt.


    Die mobile Blitzersammlung enthält zusätzlich zu den festinstallierten Blitzern alle bekannten Stellen, an denen manchmal eine Geschwindigkeitskontrolle aufgebaut ist. Man bekommt also meistens nur die Warnung, hier könnte heute ein Blitzer stehen. Das allerdings ist nützlicher als es sich anhört. Die Beamten dürfen sich - zumindest in Deutschland - nämlich nicht einfach an den Straßenrand stellen und drauf losmessen. Jede Meßstelle muss amtlich begutachtet, vermessen und genehmigt werden. Deshalb sind auch die mobilen Blitzer ziemlich ortsfest. Dabei kristallisieren sich automatisch Messorte heraus, an denen das Geschäft beonders einträglich ist. So sieht man einigen Stellen fast immer Blitzer, an anderen seltener.


    Auch mit einer Blitzerwarnung im Fahrzeug sollte man sich nicht zu sicher fühlen. Wenn kein Blitzer angezeigt wird, kann der seltene Fall eintreten, dass eine neue Meßstelle von unseren fleißigen POI-Paten noch nicht aufgespürt wurde oder sich noch in dem auch bei uns notwendigen Sicherheitscheck befindet.


    Nach langer GoPal-Erfahrung kann ich diese Geräte empfehlen. Vor allem wenn man von dem angebotenen Einbaudienst Gebrauch macht. Da wird in einer Stunde die Stromversorgung und der Antennenanschluss für die Stauwarnung dauerhaft organisiert, so dass man sein Gerät nur in die fest angebrachte Halterung einstecken muss.


    Eine so installierte GoPal Navigation ist dann erstaunlich perfekt. So perfekt, dass ich bei GoPal 3 stehen geblieben bin, und darauf basieren auch meine Einschätzungen.


    Mein Mitfavorit Navigon ist nach Jahren der Spitzenposition jüngst ins Hintertreffen geraten. Navigon 7 wehrt den POI-Warner ab, weil Navigon die eigene Einrichtung verkaufen will. Diese ist aber - verglichen mit dem POI-Warner - in Umfang und Aktualität wirklich nur ein Behelf. Und man muss seit Navigon 7 allen Interessenten ehrlicherweise empfehlen, sich lieber ein GoPal-Gerät zu kauifen, das - wie auch TomTom - über allles gesehen nicht schlechter ist als Navigon.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur
    Vor allem wenn man von dem angebotenen Einbaudienst Gebrauch macht. Da wird in einer Stunde die Stromversorgung und der Antennenanschluss für die Stauwarnung dauerhaft organisiert, so dass man sein Gerät nur in die fest angebrachte Halterung einstecken muss.


    WO steht das mit dem Einbaudienst bzw. WER macht den??