Kauf - Tipp DVB-S HD PVR unter 100€

  • Mal was zum Fern Sehen ...


    Zufällig bin ich heute bei REAL neben den Bananen über den Comag SL 100HD gestolpert. Dieser wird als Restposten geführt , obwohl erst seit Kurzem erhältlich. Dies hängt wohl mit der Beschaffungsgarantie von REAL zusammen. (Man muß zuweilen sehr hartnäckig an der Info fragen ...denn auch Posten werden i.d.R. von einem anderen Markt besorgt :D)


    Ein baugleiches Gerät wird vom Anixe HD TV für 129 beworben.


    Der SL 100HD ist ein 31x20x5cm kleiner Sat Receiver , welcher neben SD auch HD Programme empfängt, die er über einen eingebauten USB Anschluss auf eine externe Festplatte aufzeichnen kann. Mittlerweile gibt es ja auch ein paar FTA (frei empfangbare) HD Programme z.B. ARTE HD, wo morgen z.B. Pink Floyd in Pompeji läuft ( allerdings hochskaliert ) , sowie diverse klassische Konzerte bzw. Mainstream Müll auf Anixe , dort leider überwiegend skaliertes SD-TV.....


    Das Gerät verfügt über 2 CI Slots, sowie über eine alphanumerische Anzeige für den Stationsnamen- digitales Audio aber nur über Koax.
    Über den HDMI Anschluss wird selbst hochskaliertes SDTV in erstaunlich guter Qualität geboten. Die Ausgabe über Scart hingegen hat mich weniger überzeugt.


    Energie: Netzschalter auf der Rückseite und Stby Verbrauch von 3W wird angegeben.. Im Betrieb waren es mit 2,5" Platte ca. 28W , nicht übel für einen PVR.


    Ich habe das Gerät mit einer externen 2,5" 160GB Platte von Maxtor betrieben. Ein sep. Netzteil wird für diese nicht benötigt. Andere Platten sollten auch funktionieren, wobei es hier auch das auch von Kathrein bzw vom Siemens DVB-T USB PVR bekannte Kompatibilitäts Lotto geben wird.......probieren ;)


    Die Aufnahmen im .dvr Format lassen sich (nach dem Überspielen auf dem PC) mit dem Comag Tool dvr_file converter (Im Comag Support unter dem SD PVR SL50 zu finden) als .ts (Transport Stream) wandeln und mit Power DVD abspielen.
    Bearbeiten bzw. Import in andere Bearbeitungsprogranmme sollten mit Umbennen von .ts auf .mpg funktionieren - Leider habe ich derzeit zu viel zu tun, um mich damit zu beschäftigen....


    Wer also mit einem HD Sat Receiver liebäugelt, sich nicht an den gerätepreisadäquaten Knöpfen stört und nicht jede Art von Timer Komfort benötigt, ist mit diesem, bisher billigsten HD PVR schon der Bildqualität halber sehr gut bedient.



    Achtung, REAL hat auch noch ein namensähnliches Comag HD Gerät zum selben Preis im Angebot. (Gehäusefarbe silber) . Dieses verfügt zwar auch über einen USB Anschluß, welcher jedoch nur für Software, Dia Show und Senderlisten gedacht ist - keine PVR Funktion.


    PS: Vorsorglich , es gibt keine straußenvogelähnliche Software für den SL100. Da aber derzeit Bezahlfernsehinhalte tatsächlich bezahlt werden müssen, sicher kein Problem. ;)



    cu


  • Beides korrekt. :D :-D) :D

  • Hallo
    Wer kann mir helfen.


    Ich habe das Problem,
    1. das der Sat Receiver Comag SL100Hd über den HDMI Ausgang
    mit einem DVI Adapter am
    LCD Fernseher von Thomson und an einem Monitor
    Bei Einstellung :
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Ycbcr 4.4.4 .ein lila Bild ankommt ,
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Ycbcr 4.2.2 ein braunes Bild ankommt
    im Menü TV System HDMI Videoausgang Auto,RGB Normal,oder RGB Expand
    ein Normales Bild ankommt ,(warscheinlich aber nicht in HD Qualität)durch einstellung auf RGB?.
    Die Hotline sagt es geht nur über ein HDMI zu HDMI Kabel, aber es geht auch mit DVI Über RGB oder Auto einstellung Im HDMI menü.
    Das Kabel mit dem HDMI DVI Adapter funktioniert an meinem Humax PR HD100 Sat Receiver.


    2. Die Filme Wandle ich mit drv file Converter, und dann mit eRightSoft\SUPER.
    das dauert aber dann von HD auf Avi 2min. aufnahme 17 min. trotz AMD dual core 5000 und Vista 32 bit.


    cu

  • Leider keine Idee, da ich keinen Screen mit DVI Eingang mehr habe um das nachzustellen. Du solltest aber sehen, ob es ein HD Bild ist , oder ein hochskaliertes SD. Die Qualität auf ARTE sollte zum Vergleich genügen .
    Das Super mit dem HD .ts zurechtkommt, ist doch schon super ;) Das der Encoder bei diesen Dateien erheblich langsamer arbeitet, liegt ja auf der Hand.


    cu