FW 8.3 Kein FM für Naviansagen

  • Hallo Freunde !


    Hab meinen 520 heute auf die neue FW 8.3 mit Kartenversion 815 erneuert.
    Leider fehlt jetzt bei den Lautsprechereinstellungen für die Navidurchsagen der Button für die FM-Transmitter-Übertragung,geht nur noch für die Musik.
    Ist das bei euch auch so und gibt es eine Lösung ?


    Vielen Dank für Eure Antworten !


    MfG Panzerfahrer

  • Das ist schon bekannt.


    Es wurde aufgrund eines Rundfunk-Gesetzes rausgenommen. Andere Hersteller werden vermutlich folgen.

  • TomTom hat als erster Hersteller eine neue Gesetzesvorgabe umgesetzt, wonach kein Senden mit Pausen dazwischen mehr erlaubt ist. Ab FW 8.3 funktioniert das also nicht mehr. Einzige Lösungen derzeit: über den Kopfhörerausgang mit einem Kabel ins Radio oder einen externen FM-Transmitter anschließen. Oder zurück auf FW 8.010.

  • Zitat

    Original von MadMike
    TomTom hat als erster Hersteller eine neue Gesetzesvorgabe umgesetzt, ...


    Wobei ich nicht denke, dass andere Hersteller wie Falk und Navigon ihre Geräte nachträglich um diese Funktion berauben werden, sondern höchstens die zukünftigen Geräte ohne die Funktion ausliefern werden bzw. den FM-Transmitter dann ganz weglassen werden.


    Das ist schon ein großer Unterschied, denn bei TT hat man ja die Funktion gekauft und bezahlt. Vielleicht war sie sogar Kaufgrund bei einigen.


    Ich denke, rechtlich gesehen hätte man sie nicht nachträglich entfernen müssen, sondern man hat schlampigerweise die Version vom x40 nicht richtig angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Da sieht man mal, das es auch Nachteile haben kann, wenn man immer die neueste FW bekommt...


    Franz


  • Ich denke mal schon, daß man es entfernen muß, denn die Betriebserlaubnis des Gerätes erlischt und man betreibt es sozusagen illegal. Ob es ausreicht das der Nutzer den FMT nicht mehr benutzt kann ich nicht beurteilen.


    Gleiches gilt zB auch für die alten DECT-Telefone, die Frequenzen benutzen, die mittlerweile anderweitig genutzt werden. Die Betriebserlaubnis erlischt einfach und wer noch so ein Gerät hat ist halt aufgeschmissen und wird im schlimmsten Fall bestraft, wenn er erwischt wird.


    Wobei ich bei den FMT bezüglich Reichweite und da es nur die Pausen betrifft eher davon ausgehe, daß das Risiko erwischt zu werden äußerst gering ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabi ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da sieht man mal, das es auch Nachteile haben kann, wenn man immer die neueste FW bekommt...


    Franz


    Wird die neue FW immer beim Starten von TT-Home und dem drücken des Buttens Aktualisierungen angeboten??


    Ich hab die "alte" 8.10 auf dem 520T drauf und TTH meldet mir gar net, daß es eine neue FW gibt.
    Oder hat TT die 8.30 wegen der Probleme schon wieder zurückgezogen? :dx18