Displayunterschiede PN 4000 / PN 6000

  • Hallole,


    heute ist mein PN 6000 angekommen :)


    Frage: hatte schonmal wer sowohl das 4000er als auch das 6000er in den Händen? Wie seht Ihr die Displayunterschiede?


    Das TFT des 6000er reisst mich irgendwie nicht vom Hocker, da es die 480x272 intern auf 480x234 herunterrechnet..naj, scharf ist was anderes.


    Weiß jemand, ob im kleinen Bruder 4000 ein TFT mit LED-Beleuchtung (statt CCFL im 6000er) steckt? Dann wäre sicher auch das automatische Abdimmen angenehmer und geht vielleicht auch etwas tiefer runter. Im Dunklen ist das 6000er noch recht hell, dass liegt sicher daran dass man eine CCFL nicht grenzenlos dimmen kann. Beim 6000er erfolgt das Ganze stufenweise (nicht stufenlos), ist das beim 4000er auch so?


    Wäre super, wenn jemand dazu Infos hat. Bin am Überlegen, auf das 4000 umzusteigen...

  • Wenn ich richtig informiert bin ist das Schirm der 6000 analog und der 4000 digital angesteuert. Es gibt also wesentliche Unterschiede, die auch wohl sichtbar werden.

  • Hallo!



    Frag mich bitte nicht nach technischen Details, aber ich hatte anfangs auch ein PN 6000 (Dachte mir wenns beide Pn6000 und Pn4000 zum gleichen Preis gibt, nimm das größere).


    War wenig begeistert von der schwammigen Darstellung des PN6000, hatte im direkten Vergleich ein 4,3 Zoll Medion mit jeweils der Navigon Soft laufen, was soll ich sagen, ein enormer Unterschied.


    Ebenso hatte ich Probleme bei einem sonnigen Tag, das Display des PN6000 abzulesen.


    Deshalb stieg ich auch auf PN4000 um.


    Zum TV gucken absolut ausreichend, das Display kontraststark und ich finde das kompaktere 4000-er ist auch viel leichter im Cockpit unterzubringen.


    Wenns noch geht, kauf dir das 4000, du wirst es nicht bereuen.

  • Hallo Schweisser3,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Werde dann wohl doch aufs 4000er umsteigen :)


    Frage: Die automatische Helligkeitsregelung, geht die beim 4000er stufenlos oder auch stufig wie beim 6000er (dort sind es so 4 oder 5 Stufen)?