Aktualität TMCPro

  • Gruß an alle


    Wollte hier mal Eure Meinung bzw. auch Erfahrung mit TMCPro hören.
    Bin jetzt seit ca. 3 Wochen Besitzer des 2150max, das ich umgehend für 49 auf TMCPro "aufgerüstet" habe. Eigentlich habe ich mir für den Preis und auch mit TMCPro einen wesentlichen Fortschritt erhofft und erwartet.
    Da ich das Vergnügen habe ,ca. 20x im Monat von Unna nach Düsseldorf zu fahren ( also Quer durchs Ruhrgebiet ) , konnte ich nun das TMCPro ausgiebigst und zu UNterschiedlichsten Zeiten testen und muss ehrlich sagen das es milde gesagt, totaler Mist ist und die 49 rausgeschmissenes Geld sind. 3/4 aller Meldungen mit TMCPro sind entweder schon längst überholt oder es gibt sie schlicht gar nicht. Somit bekomme ich Verkehrsnachrichten für angebliche Staumeldungen bzw. Verkehrsbehinderungen die eine völlig Sinnlose Umfahrung ergeben würden !!! Zeitgewinn mit TMCPro ? = NUll , Aktuellere Verkehrsmeldungen ? = NUll , Nutzen ? = NUll


    Wie sind Eure Erfahrungen und würdet Ihr die 49 nochmals bezahlen ?

  • Ich hab heut morgen TMC Pro gekauft und bin mal gespannt wie es sich so schlägt!
    Werde nächste Woche nach Rosenheim fahren also knapp 600km und auch da in der Gegend unterwegs sein, da gucke ich mal wie es sich in der Praxis schlägt!


    Ich habe gelesen das die TMC Pro Abdeckung in Süddeutschland besser sein soll als in nördlicheren Bereichen.


    Gruß Kai

  • Hi!
    3 Anmerkungen von mir :
    1.) sind es sicher PRO Meldungen? (sind als solche in der Liste gekennzeichnet) oder hast du nicht permanent PRO Empfang?
    2.) es dauert beim Start bis zu 15min bis die "alten" Meldungen (von der letzten Benutzung) rausgelöscht werden. In dieser Zeit muß man aufpassen.
    3.) Die PRO Meldungen muß man genau lesen. Es gibt viele "Achtung" Meldungen, aufgrund derer man keine Umfahrung machen sollte (z.B. Ausfall der Notrufsäulen, StauGEFAHR, ...). Ich umfahre nur, wenn wirklich eine Staulänge bzw eine Zeit angegeben wird.


    Unter Berücksichtigung dieser Punkte habe ich sehr gute Erfahrungen mit PRO gemacht.


    Grüße


  • ich finde TMCpro ( bzw premium ) prima, hat mir schon viel Zeit und Nerven gespart. Ich habe diesen Dienst allerdings nur für die Meldungen, die auf der Route liegen aktiviert, das ist für mich übersichtlicher. :D :D ;D

  • Ich habe auch eher positive Erfahrungen mit TMCpro gemacht. Die Meldungen werden nach dem Navi-Start deutlich schneller angezeigt und enthalten (hier in Berlin) deutlich mehr Verkehrsmeldungen als TMC (ohne pro). Dabei werden nicht nur Autobahnen berücksichtigt, sondern auch innerstädtische Straßensperren und Baustellen.
    Es sind zwar noch immer nicht alle Behinderungen berücksichtigt, aber ein Fortschritt im Vergleich zum normalen TMC sehe ich schon.


    Gruß, idsh

  • In Berlin ist TMCpro ein echter Gewinn und funktioniert, zumindest auf der Autobahn, recht gut und ist aktuell.


    In anderen Gebieten (NRW?) kann aber auch das normale TMC die Nase vorn haben. Wichtig ist immer ein durchgehender Empfang, sonst hat man keinen aktuellen und neuen Meldungen drin. Durchgehender Empfang kann IMHO bei TMCpro nur mit einem Splitter erreicht werden. Zumindest, wenn man auch mal längere Strecken fährt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    In anderen Gebieten (NRW?) kann aber auch das normale TMC die Nase vorn haben. Wichtig ist immer ein durchgehender Empfang, sonst hat man keinen aktuellen und neuen Meldungen drin. Durchgehender Empfang kann IMHO bei TMCpro nur mit einem Splitter erreicht werden. Zumindest, wenn man auch mal längere Strecken fährt.


    Franz


    Kann ich so nicht unterstreichen.


    Habe das Kabel unter dem Armaturenbrett verlegt,kommt neben dem Radio raus und im Fußraum in eine Dreierdose.Tmc und *.pro auch im Westen einwandfrei.
    Letzte Woche auf der abendlichen Fahrt vom Flughafen Köln Richtung Pott wegen absolutem Horror auf der A3 diese gemieden und an den Fordwerken vorbei Richtung Krefeld ca. ein Drittel *. Pro.Meldungen.


    Ständig 3-4 Striche.
    Nichts ist unmöglich-Toyota

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von masure
    ca. ein Drittel *. Pro.Meldungen.


    Das du überhaupt normale TMC-Meldungen drin hast zeigt, das du nicht durchgehend TMCpro-Empfang hattest. Somit waren die Meldungen im Zweifel auch nicht mehr wirklich aktuell.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Das du überhaupt normale TMC-Meldungen drin hast zeigt, das du nicht durchgehend TMCpro-Empfang hattest. Somit waren die Meldungen im Zweifel auch nicht mehr wirklich aktuell.


    Franz


    Stimmt soch gar nicht, oder?
    Alle Meldungen werden empfangen aber die pro's haben Vorrang bei der Verarbeitung. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

  • Jedes Navi hat nur einen Empfänger drin. Vorrang bei der Sendersuche hat TMCpro (bis auf den 7210, da muss man das in der XML einstellen)


    Sind also normale TMC-Meldungen drin, hat er zu irgend einem Zeitpunkt kein TMCpro empfangen, weshalb er einem Sender mit normalem TMC genommen hat.


    Ob der Ausfall von TMCpro lange oder kurz war, liesse sich nur per Log feststellen. Gegeben hat es ihn aber.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Franz hat Recht.
    Wird ein PRO Sender "verloren" und in Folge ein "nicht PRO" ausgelesen, dann werden die PRO Meldungen relativ schnell gelöscht (nicht alle auf einmal sondern nach und nach) und "nicht PRO" Meldungen eingelesen.


    Das ist eine dumme Angewohnheit bei Navigon.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Die Physik lässt sich doch auch nicht überlisten. Da kann der Empfänger noch so empfindlich sein. An einer gut istallierten, ausgerichteten Antenne kommt man nicht vorbei, wenn man vernünftigen Empfang haben will. In Ballungsräumen mag ne nachlässige oder verdeckte Verlegung ja noch reichen. Aber wenn es aufs Land mit geringeren Feldstärken geht, hat man dann statt TMCpro nur noch normales TMC oder überhaupt nichts mehr.


    Lecker, wenn dann während der Umfahrung eines Staus der Empfang wegbricht, und man vom Navi wieder in den Stau geleitet wird.


    Also wenn man TMCpro richtig nutzen will, kommt man IMHO an einem Splitter nicht vorbei.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ich kann Franz nur beipflicheten. Fahre ich in meiner Gegend herum empfange ich TMCpro ausschließlich von SAW. Die Meldungen sind alle ProMeldungen. Obwohl der MDR sehr stark zu empfangen ist werden dessen normale TMC Meldungen nicht berücksichtigt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Das ist eine dumme Angewohnheit bei Navigon.


    Würde ich so nicht sagen. Das das Navi auf free-TMC zurückgreift, wenn TMCpro nicht verfügbar ist, ist doch OK.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."