Was taugt der 630T?

  • Ich interessiere mich für den 630T, aber Informationen zu diesem Model sind hier eher wenig. Ist das Gerät so neu das es dazu so wenig Info gibt?


    Mich würde Eure Erfahrungen zu dem Gerät interessieren.


    Ich suche ein stabiles, zuverlässiges Navi mit TMC Pro.

  • Hallo awohlfj,


    das 630T rundet technisch gesehen die TomTom GO Serie x30 nach unten ab und ist tatsächlich sehr neu auf dem Markt.


    Es verfügt fast über alle Vorzüge seiner "größeren" Brüder 730T und 930T, wird aber mit einem Listenpreis von 299 deutlich unter diesen angesiedelt.


    Damit eignet es sich vor allem für Leute, denen der Preis nicht egal ist und die auf die Zusatzoptionen


    - FM-Transmitter
    - Docking-Station
    - Bluetooth-Fernbedienung
    - "komplette" Westeuropa/Zentraleuropa-Karte (730T, 930T= plus USA/Kanada/Guam)
    - 4GB internen Speicher (=930, 630/730 = 2GB)
    - EPT(Verbesserte Positionsbestimmung beim 930)
    verzichten können/wollen.


    Das 630T wird mit einer abgespeckten "Europa"-Karte (vergleichbar der damaligen DACH plus einiger Zusatzländer = Zentral- und Osteuropa v810) ausgeliefert.


    BT-Fernbedienung und Docking-Station können, falls gewünscht, als Optionen nachträglich gekauft werden.


    TMC/TMC Pro gehört wie beim 730T/930T zum Standard.


    Alle anderen Infos zum Gerät kannst Du durchaus den 730/930-Threads in diesem Forum entnehmen. Es wird sicher auch bald einen Bericht zum 630T in diesem Forum geben.

    4 Mal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Hi Bodo,


    danke für Deine Aufklärung.
    Scheint genau das zu sein was ich suche.


    Eigentlich lege ich Wert auf ein stabiles System, gutes Display, Karten: DACH + Italien, TMC Pro und ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Anderen Schnick Schnack wie MP3, Bluetooth etc. brauche ich nicht.


    Wie sind denn generell die TomTom Displays bei Auflicht, also Sonneneinstrahlung? Habe derzeit ein Nüvi 250 (gibt es nicht mehr) was ein ziemlich Klasse Display hat.

    Einmal editiert, zuletzt von awohlfj ()

  • Hi awohlfj,


    das Display ist bei allen Geräten der Gox30-Serie identisch.


    Ich fahre nun schon geraume Zeit mit einem 930T durch die Gegend und habe das Gerät mit einer Halterung am Lüftungsgitter meines KFZ befestigt. Dadurch hängt der GO ziemlich waagerecht im Innenraum und bekommt meist nicht viel Sonne ab.


    Dennoch habe ich an den wenigen sonnigen Tagen dieses Jahres feststellen können, das die Sonne durchaus stark auf dem Display reflektiert, obwohl das Display des GO extra deswegen mattiert wurde. Wenn das Gerät also ungünstig angebracht wird, kann dies ein Problem werden.


    Von anderen hier im Forum konnte ich lesen, das es sicher Geräte mit "besseren" Displays gibt, es gibt aber auch schlechtere. Ich persönlich kann mit der Qualität des GO durchaus leben und vermisse nicht wirklich etwas.


    Da Du ja schon einen Vergleich mit Deinem Nüvi anstellen kannst, würde ich einfach mal in einen Laden gehen und das 630/730/930 im direkten Vergleich testen. Letztendlich ist es ja eine sehr persönliche Entscheidung, ob einem die Qualität zusagt oder ob man so hohe Ansprüche hat, das das eine oder andere Produkt deswegen durchfällt.

  • Hi Bodo,


    sicherlich ist alles relativ und hängt mit den eigenen Erwartungen zusammen.


    Das Display ist jetzt nicht wahnsinnig entscheidend, denn ich denke das man die wenigste Zeit Sonne auf dem Display hat.


    Von daher kann ich auch damit leben wenn das Display etwas schlechter als das meines nüvi's ist. Habe schon festgestellt das Garmin an den neuen nüvi's 2xx am Display gespart hat. Ist auf anhieb auffällig das das neue Display und die Farben flau und matt wirken. Haben nicht mehr die Brillianz des Displays meines nüvi 250.


    Im Grunde bin ich jetzt auf die TomTom Schiene gekommen, weil mein Kartenmaterial veraltet ist ich keine Lust habe 80,. für ein update zu zahlen. Da lege ich lieber noch etwas drauf, habe ein technisch aktuelles Gerät, mit ebenso aktuellen Karten und TMC Pro. Was mich bei Garmin am meisten nervt ist, das die Darstellung der POI's in der 3D Navigation nicht klappt.

  • Joo, ich finde das TT Display ja auch nicht schlecht, aber es kommt eben immer auf die jeweilige Erwartungshaltung, die ja auch auf Erfahrungen aufgebaut ist, an.


    Bei der Verwaltung und der Vielfalt der POIs halte ich die TT Lösung einfach für genial. Es gibt so viele kostenlose oder günstige POIs, die man in die Karte einbinden kann, das da wirklich für jeden was dabei ist.


    Ob Blitzer, Tankstellen nach Marken sortiert, Autohäuser oder sogar eigen erstellte Kategorien, da ist TT sehr sehr flexibel.

  • Hi Bodo,


    ich denke TT hat einfach den größten Marktanteil, deshalb gibt es so viel an kostenlosen POI's etc.


    Ich weiss leider nicht wie generell der Karten update Service bei TT via Internet ist, aber die Garmin HP ist dermassen unübersichtlich und Kundenfeindlich aufgebaut, hoffe das ist bei TT besser.


    Über telefonische Hotline brauch man sich nicht unterhalten, die sind perse schlecht.


  • Der TT-Marktanteil ist inzwischen sicher ganz gut ;).


    POIs gibt es vor allem hier bei PNAV sehr viele und vor allen gut gepflegte.
    Für alle Fragen rund um die Bedienung und die diversen Tricks und Kniffe, sollte auch das Forum m. E. die erste Anlaufstelle sein. Hier bist Du unter Gleichgesinnten, die gleiche Erfahrungen sammeln und denen man nicht erst bei Adam und Eva beginnend erklären muss, was man eigentlich genau meint; ich meine, das das nämlich das Hauptproblem bei Hotline- und Supportdiensten der Hersteller ist.


    Beim Update-Service läuft das bei TT über die kostenlos mitgelieferte TT Home Software. Nachdem man auf der TT Seite einen Account angelegt hat, kann man sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Contents über diese Software herunterladen. Neue Karten gibt es alle 3 Monate.


    Zum Stichtag ist aber natürlich auch bei TT immer höllisch viel los. Wer also sein Kartenupdate möglichst schnell und störungsfrei herunterladen will, sollte nicht zu denen gehören, die im Schlafsack vor dem Computer warten, bis es 24:00 ist und der Download freigegeben wird; mit etwas Gelassenheit kommt man da i.d.R. schneller zum Ziel :D.

  • Scheint das Gerät meiner Wahl zu sein. Mal sehen ob es noch ein paar Stimmen dazu gibt und mal schauen wer es am günstigsten anbietet. :D

  • Zitat

    Original von awohlfj
    Scheint das Gerät meiner Wahl zu sein. Mal sehen ob es noch ein paar Stimmen dazu gibt und mal schauen wer es am günstigsten anbietet. :D


    Das günstigste Angebot, das ich bisher im Inet gesehen habe, waren 245,95 plus 7,50 Versand = 253,45.

  • Hi Bodo,


    Frage zu den beiden größeren Brüdern der GO Serie. Z.b. da 730T hat BT. Mein Autoradio hat auch BT, ist es möglich die Sprachanweisungen über das Radio zu hören?


    Ansonsten sehe ich für mich keinen Vorteil von BT, d.h. ich Handy auch über das Autoradio benutzen kann.

  • Zitat

    Original von awohlfj
    Hi Bodo,


    Frage zu den beiden größeren Brüdern der GO Serie. Z.b. da 730T hat BT. Mein Autoradio hat auch BT, ist es möglich die Sprachanweisungen über das Radio zu hören?


    Ansonsten sehe ich für mich keinen Vorteil von BT, d.h. ich Handy auch über das Autoradio benutzen kann.


    Die Sprachausgabe über das Radio erfolgt entweder über den FM-Transmitter beim 730/930 oder über Audio-Line-in mittels Kabel.


    BT ist nur für die Handfernbedienung des GO und die Freisprechfunktion via BT-fähigem Handy vorgesehen.


    BT hast Du übrigens beim GO630T auch - es fehlt nur die BT-Fernbedienung.
    D.h. Freisprechen via Handy funktioniert bei allen GOx30.

  • Sag mal TMC Pro ist doch gegenüber TMC kostenpflichtig?
    Was kostet der Service?

    Einmal editiert, zuletzt von awohlfj ()

  • Zitat

    Original von awohlfj
    Sag mal TMC Pro ist doch gegenüber TMC kostenpflichtig?
    Was kostet der Service?


    Nichts, die einmalige TMCPro-Lizenzgebühr ist im Gerätepreis enthalten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von bach_bodoBT ist nur für die Handfernbedienung des GO und die Freisprechfunktion via BT-fähigem Handy vorgesehen.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Meinen Go 910 habe ich schon erfolgreich mit einem BT-Autoradio gekoppelt (ZENEC). Einen Go 920 konnte ich kürzlich in einem Saturmarkt erfolgreich mit 2 Kenwood BT-Radio koppeln. Ein Sony (MEX-BT) weigerte sich allerdings hartnäckig, obwohl angeblich ebenalls A2DP-fähig.


    Gruss Michael