Erste Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Nüvi 550 für mein Fahrrad geholt, eben weil es wasserdicht ist und das große Display hat...


    Nun meine ersten Eindrücke ...


    Pro :
    + wasserfest (IP7)
    + gut ablesbares und helles Display
    + Karte hat viele kleine Wege abseits der Strasse
    + Schnelle und einfache Bedienung
    + Schneller Start (Satelliten)
    + Topo und CN gleichzeitig
    + TMC reagiert schnell (Senderwahl)
    + Trackaufzeichnung


    Contra :
    - Keine Batterieladeanzeige bei Anschluss an den PC
    - Im Radmodus ist die kürze Route LÄNGER als die schnelle Route (Route planen)
    - Im Radmodus kann man in den Voreinstellungen oder in der Zieleingabe nicht zwischen kürzerer und schnellerer Route wählen. (Kürzere ist voreingestellt)
    - Im Radmodus werden Fahrradwege nicht geroutet.
    - In der Kartenanzeige kann man keine Alternativfelder wählen (Bsp. KM zum Ziel)
    -Noch kein Fahrradhalter von garmin lieferbar (Alternative von GPS24)


    Fazit : gerade im beworbenen fahrradmodus ist noch einiges zu tun. besonders das automatische routen auf radwegen abseuts von Hauptstrassen sollte mal drngend überdacht werden.


    Für mich trotzdem ein gutes, kleines Navi für alle Gelegenheiten...

  • Zitat

    Original von jegla


    + Karte hat viele kleine Wege abseits der Strasse


    - Im Radmodus werden Fahrradwege nicht geroutet.
    - In der Kartenanzeige kann man keine Alternativfelder wählen (Bsp. KM zum Ziel)


    Danke für die Eindrücke ;)


    Wie ist das mit den kleinen Wegen abseits der Straße gemeint? Hat die CN nun mehr Wege drauf?


    Sind im Kartenmaterial "Fahrradwege" enthalten?


    Bin mal gespannt, ob Garmin da per Update nachbessert....


    Wie macht sich der Kompass?


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von jegla
    - Im Radmodus werden Fahrradwege nicht geroutet.


    CityNavigator ist eine Straßenkarte und nicht für Radfahrer konzipiert.:D
    Das geht erst, wenn die Topo D routingfähig wird und auch sämtliche Radwege erfasst sind.:) Dann würde sich der Preis wohl verdoppeln.

  • Zitat

    Original von 4brainwave


    CityNavigator ist eine Straßenkarte und nicht für Radfahrer konzipiert.:D


    Ach was - echt ....Spaß beiseite...die Radwege sind sehr wohl in meiner Gegend auf der CN vorhanden (auch ohne Topo) und wenn man ein Navi als Radnavi bewirbt, wäre das wohl ein Schritt der wichtig wäre.

  • Zitat

    Original von jegla
    ...die Radwege sind sehr wohl in meiner Gegend auf der CN vorhanden (auch ohne Topo) und wenn man ein Navi als Radnavi bewirbt, wäre das wohl ein Schritt der wichtig wäre.


    Da gebe ich dir vollkommen recht und Garmin muss das auch schnell nachbessern.


    Hast du den Bug schon gemeldet?

  • Zitat

    Original von jegla
    Ach was - echt ....Spaß beiseite...die Radwege sind sehr wohl in meiner Gegend auf der CN vorhanden (auch ohne Topo) und wenn man ein Navi als Radnavi bewirbt, wäre das wohl ein Schritt der wichtig wäre.


    Dann hast du deinen Wohnsitz gut gewählt.;) Natürlich wär es toll, wenn über Radwege geroutet würde, ich fahr selbst viel Rad!:)
    Solange mich GARMIN jedoch über Bundesstraßen schickt, bastel ich mir meine Routen lieber eigenhändig zusammen.:D

  • Zitat

    Original von jegla
    wenn man ein Navi als Radnavi bewirbt, wäre das wohl ein Schritt der wichtig wäre.


    Viel wichtiger wäre wohl eine Fahrradhalterung, damit man nicht "freihändig" fahren und navigieren muss.:D

  • @kazan,
    ja habe ich an Gramin gemeldet und den Rest der Negativpunkte auch...leider kam wieder mal so eine lapidare getreu dem Motto...vielen Dank, wir bemühen uns :)


    4brainwave


    Stimmt, ich habe mir derweil von gps24 den Softcasehalter besorgt.
    Funktioniert ganz gut, schwingt ein bißchen wenn es uneben wird. Praktisch man kann den halter auch beim wandern/sighseeing benutzen.


    @all


    Am Wochenende habe ich das 550 mal in Berlin gestestet. Dabei kam auch der TMC Empfänger zum Einsatz.
    ich war hellauf begeistert !!
    Habe im Auto normalerweise ein TOMTOM910, aber die genauigkeit der Hausnummern und der schnelle SATfix war schon beeindruckend.
    Das TMC, obwohl nur schnell ausgeworfen, war sofort da und schaufelte eifrig Meldungen - was bei meinem TOMTOM immer ein Problem ist..

  • Hallo !


    Ich würde es eventuell kaufen wollen um mehrere Dinge damit abdecken


    zu können Pilze suchen (wandern) und für's angeln auf der Ostsee so das


    ich auch im dunkeln und wenn der nebel schnell hochzieht immer


    schön nach hause finde bzw. in die marina (hafen).


    Im Auto habe ich bisher tomtom 720 glaub ich,das reicht mir.


    Hatt schonmal jemand nen Nüvi 550 auf dem Wasser gesehen wie es da


    funktioniert?


    Grüße aus Berlin Sven

  • Hallo zusammen,
    über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, werde es aber direkt mal heute Abend ausprobieren...


    Auf dem Wasser wird das Nüvi sich genau so verhalten wie andere navis, wenn die Bluechart karten draufgespielt sind.



    gestern gab es den ersten Update auf 3.0...

  • Hallo!


    danke für eure Antworten und schön zu sehen das es hier nicht zu


    verbissen zu geht und hier auch Platz für ein Späßchen ist.


    Zitat:In die "Marina" hab ich auch schon mal zurückgefunden,
    ist aber schon ein paar Jährchen her..........,
    aber damals ohne Navi



    Ich dachte beim schreiben noch na ob das man gut geht.


    viele grüße aus Berlin Sven


    Ps.könnte ich auf meinen TT auch diese Seekarten spielen??

  • Zitat

    Original von maxum



    Ps.könnte ich auf meinen TT auch diese Seekarten spielen??


    Seekarten und Topokarten im IMG - Format laufen nur auf Garmin Geräte.


    Beim Navi Hersteller aus dem Land der Tulpen und und Fischgurken laufen nur normale ( mit Retro Optik :gap) Karten.