Rückfahrkamera an Carin 520/522

  • Hallo zusammen!
    Ich habe seit kurzem ein Carin 522 bei mir im Opel. Bin damit zufrieden, wenngleich es ein sehr altes Gerät ist (Bj. 99).
    Nun möchte ich eine Erweiterung: Da die Sicht nach hinten mies ist (kleines Fenster), dachte ich mir, es wäre nett eine Rückfahrkamera zu installieren, die bei eingelegtem Rückwärtsgang den Blick nach hinten auf dem Navi-Monitor wiedergibt.
    Nach durchforsten der Einbauanleitung, der VDO-Produktseite und mehrerer Foren ist mein Wissensstand derzeit folgender:
    - Das Navi-Display (16:9 - Typ 22SY???) hat einen Klinkeneingang für ext. Video. Irgendwo habe ich gelesen, dass automatisch umgeschaltet wird, sobald dort ein Signal anliegt.
    - Laut Einbauanleitung gibt es am Navi-Rechner jedoch einen Schaltkontakt (auf Pin A12?) für die Umschaltung auf eine externe Videoquelle. Wozu ist dieser da, wenn erstere Aussage richtig sein sollte?
    - Auch habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, welche Video-Norm denn nun vom Display unterstützt wird: PAL oder NTSC? Hinweis dazu: in der Einbauanleitung des Navis steht beim oben genannten Pin A12: Umschaltung ext. Video (NUR NTSC). Die Bedienungsanleitung des Navis schweigt sich dazu aus... habe aber irgendwo gelesen, das gewisse Displays auch PAL unterstützen.
    - Desweiteren gibt es von VDO als Zubehör eine "Multimedia-Box", mit der verschiedene Video-Quellen auf's Navi-Display gebracht werden können. Die Box wird ja anscheinend nur zwischen Navi und Diplay geklemmt und steuert andere Videosignal aufs Display. Diese Box gibt es anscheinend in verschiedenen Generationen (MI2100, MI2200, MI5000). Welche davon wäre mit meinem Navi/Display kompatibel? Klappt sowas überhaupt?
    - Brauche ich tatsächlich eine solche Box, oder kann das Videosignal evtl. auch irgendwie in das bestehende Kabel eingeschleift werden, z.B. über einen selbstgebauten Umschalter, der bei einlegen des Rückwärtsgangs umschaltet?
    - Oder bruache ich evtl ein neueres Display, welches dann natürlich mit meinem Navi voll kompatibel sein müsste (habe etwas von einem Nachfolgemodell MM5000 gelesen).


    - Aber am wichtigsten für mich: Hat jemand eine solche Konfiguration im Einsatz, d.h. Carin 522 mit Rückfahrkamera bzw. externem Video? Wenn ja, welche Komponenten (Display, Kamera, Interface, ...) sind praxistauglich?
    Oder kann ich's gleich vergessen und soll ich mir lieber das Cockpit mit einem weiteren Monitor für's Rückwärtsfahren zupflastern?


    - Und eine Frage zu TMC hab ich noch. Was muss ich mir alles besorgen um bei mir TMC zu verwenden.



    Hab momentahn 4.90 drauf.


    Danke und viele Grüsse,

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1989 ()

  • Ein Multimedia-Interface brauchst du nicht und kannst du auch nicht verwenden. Philips und VDO Monitoren sind nicht identisch.


    Du brauchst:


    Ein Video-Interface für Carin 522 wie dieses: http://www.navco.nl/product_info.php?cPath=77&products_id=100
    Ein Rückfahrkamera wie diese: http://www.navco.nl/product_info.php?cPath=42&products_id=159


    Für die Erweiterung mit TMC brauchst du einen TMC Box MT5000, MT5010 oder MT5011. Senderwahl is nicht möglich.
    Du hast schon der (definitiv) letzte Software drauf.