Navi startet nicht nach Update auf Q3

  • Hallo,
    habe mir im August das Navigon 2110Max gekauft und wollte es heute über Fresh Maps aktualisieren. Das Update habe ich über die SD-Karte laufen lassen. Das Kartenmaterial Q3 wurde einwandfrei heruntergeladen, extrahiert und installiert.
    Nachdem ich die SD-Karte wieder in das Gerät einsteckte, konnte ich zwar den Punkt "Navigation" anwählen, allerdings zeigt mir das Navi nun schon seit fast 30 Minuten den "Ladebildschirm". Keine Veränderung seitdem, d.h. Navigation unmöglich!


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich brauche das Navi unbedingt bald wieder :-D)


    Oder ist das normal, dass das Navi ewig versucht, zu laden?


    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Kiralin ()

  • Du musst zuerst einen Reset machen, dann erst wird alles richtig erkannt.


    (Beim Update mit der Karte im Navi erfolgt der Reset automatisch)

  • Hm, ich habe schon ein paar mal den reset-knopf an der unterseite gedrückt. Das funktioniert leider trotzdem nicht. :( Gibt es da einen besonderen Trick? Soll ich es auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?


    Noch mal 1,5 GB herunterladen will ich ungerne, habe eine recht langsame I-net-Verbindung, deshalb umso ärgerlicher!

  • Der Hardreset hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Inzwischen habe ich so viel hin- und herkopiert, dass bei einem Klick auf "Navigation" noch nicht mal der Ladebildschirm kommt.
    Habe vor dem Update die SD-Karte auf den PC kopiert. Kann ich die alten Daten nun einfach rüberkopieren? Muss man was formatieren? Oder gibt es sonst noch was zu beachten? :-/
    Bin schwer enttäuscht, dass ein so einfaches Update solche Probleme verursacht!

  • Zitat

    Habe vor dem Update die SD-Karte auf den PC kopiert. Kann ich die alten Daten nun einfach rüberkopieren? Muss man was formatieren? Oder gibt es sonst noch was zu beachten?


    Ja, das einfache kopieren reicht aus. Aber wenn du das schon machst, dann schadet ein vorheriges formatieren der Karte auf jeden Fall nicht, ist sogar zu empfehlen.
    Es passiert schon hin und wieder mal das beim runterladen die Dateien fehlerhaft sind, oder beim anschließenden kopieren Fehler auftreten. Das ist zwar nicht schön, aber es kann halt mal passieren.

  • Puh, gott sei dank, ich habe die Karten Q2 wieder.
    Danke für eure Hilfe :)
    Aber ich habe Angst vor dem nächsten Update. Meint ihr, wenn ich das Update das nächste Mal über das Navigon direkt (USB) mache, passiert mir dieses nicht mehr?

  • Du kannst die Sache auch anders angehen und zwar wäre es dazu am besten eine zweite Speicherkarte zu nehmen. Auf diese dann einen Ordner mit Namen NAVIGON erstellen und in diesen kopierst du deine "version.xml". Jetzt erkennt Fresh die Version und du kannst auf diese eigentlich leere Speicherkarte die neuen Q3 Karten laden. Diese kannst du dann danach einfach auf deine jetzige Speicherkarte kopieren.
    Oder, falls der Fehler an deinem Kartenleser liegen sollte, kannst du auch die Karte im PNA lassen und über USB downloaden.

  • Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, wenn Q4 erscheint. Denke nicht, dass es sich noch lohnt, Q3 herunter zu laden.
    Wenn es nicht klappt, schreibe ich noch mal hier :D