meine Goldwing als Navipfeil

  • Hallo ,


    hier meine Goldwing als NAvi-Pfeil für 7110


    mich stört allerdings immer noch die meist weiße Landschaft der Karte.
    Gibts denn da gar keine Möglichkeit dies zu ändern ??

  • Hallo zero,


    ja ha t schon geklappt mit deinen *mpl.
    Aber leider halt nur mit der Karte von 2007/08.


    Würde aber gerne die Karte Q2/2008 verwenden.
    Werde deine *mpl aber trotzdem mal testen :D :D


    vielen Dank

  • Zitat

    Würde aber gerne die Karte Q2/2008 verwenden.


    Das würden viele gern, aber wie schon mehrfach erwähnt, es geht nicht

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • schade, das die *mpl nicht mit den neuen Karten funzen :evil: :evil:


    aber nochmal ne Frage zur Kartendarstellung beim 7110 :


    ich hab da in der ApplicationSettings.xml ein paar Einträge gefunden :


    <Screen Res="480x272">
    <PrimaryParams>
    <ArrowSize>8</ArrowSize>
    <Radius>20</Radius>
    <RARadius>8</RARadius>
    <RouteWidth>6</RouteWidth>
    <AllWidth>1</AllWidth>
    <ForWidth>1</ForWidth>
    <LineBorderWidth>1</LineBorderWidth>
    <BackgroundColor>A0A0A0</BackgroundColor>
    <LineBorderColor>FFFFFF</LineBorderColor>
    <RouteColor>FF8000</RouteColor>
    <AllColor>D8D8D8</AllColor>
    <ForColor>FF0012</ForColor>




    <Country ID="47"> hiervon gibt es durchnummerrierte Einträge
    -
    <Highway>
    <FG>FFFFFF</FG>
    <BG>586068</BG>
    </Highway>
    -
    <MainRoad>
    <FG>FFFFFF</FG>
    <BG>586068</BG>
    </MainRoad>
    -
    <Basic>
    <FG>000000</FG> ?( ?( ist bei allen Einträgen gleich
    <BG>FFFFFF</BG>
    </Basic>


    ich nehme an, das die Zahlen/Buchstaben mit der Farbdarstellung zu tun haben. ?(
    z.B.:
    <BackgroundColor>A0A0A0</BackgroundColor>


    Die Darstellung der Menues sind ja alle in der *.res als Bilddateien definiert.


    wenn man dieses A0A0A0 ändert, was ändert sich dann - ich möchte nicht einfach sinnlos rumtesten :gap


    Dann hab ich auch gesehen, das es in dieser ApplicationSettings ettliche Einträge mit anderen Auflösungen gibt :
    z.B.
    240 x 240
    320 x 240
    480 x 640 usw.


    für den 7110 sollten doch nur die Einträge 480 x 272 von Bedeutung sein.


    Könnte man die anderen Einträge löschen um die *xml zu entschlacken ??


    ich hoffe, ich geh euch nicht zu viel auf die Nerven :gap


    ach ja, hier noch mein S-Type als Navi-Pfeil :D :D

  • Ja, das sind Farbcodes. Und zwar für das Schild ganz oben, das auf Autobahnen etc. eingeblendet wird.


    Jede Country-ID entspricht einem Land, viele Länder kannst du löschen, da es gar keine Karten dafür gibt. Die Ländercodes habe ich irgendwo öfters mal im MN6-PDA-Forum gepostet.


    Auch die Auflösungen kannst du löschen.


    Empfehle dir diesen Thread, wenn du die xml und res entschlacken möchtest, ist zwar für PDA, aber kann man übertragen:


    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    EDIT:
    Die ganz oberen Farbcodes aus deinem Beitrag haben mit dem Pfeil links unten zu tun, wo der nächste Hinweis zum Abbiegen angezeigt wird. Such mal danach im Skin-Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo zero,


    vielen Dank für deine kompetente Antwort.


    Hast dir ja mit dem MN/6 schon reichlich Arbeit gemacht :applaus


    Was hälst du von der Möglichkeit, den Desktop des PNA freizuschalten ??
    So ganz ausgereift scheint das noch nicht zu sein oder ?(


    Würde gern mal mit dem 7110 etwas rumspielen, weiß aber nicht, wie ein Hardreset geht - für den Fall der Fälle ;D


    In der entpackten *.res hab ich gesehen, das es da einen Ordner mit *.ini Dateien gibt.
    Kann man diese *.dat Dateien irgendwie bearbeiten ?( ?(


    Irgendwo muss doch festgelegt sein, wie sich die Karte im Tag- oder Nachtmodus darstellt.
    Dann müßte man doch den Unterschied zwischen weißem und scharzem Kartendhintergrund rauspfrimeln können :-D)
    Bei dem Weiß kann es sich doch nur um die Grundfarbe der Kartendarstellung handeln. Alle anderen Farben werden dann je nach Örtlichkeit zusätzlich dargestellt (grau für bebautes Gebiet, grün für Wald usw. )
    Könnte es auch evtl so sein, das die Grundfarbe der Karte gar nicht definiert ist, sondern es sich einfach um die Hintergrundfarbe des Desktops von Windows CE 6.0 handelt ?( X(
    vergleich bar mit XP -> Eigenschaften von Darstellung -> Fenster
    denn die Navigation läuft doch praktisch in einem Fenster, das den ganzen Bildschirm ausfüllt ?(
    etwas weit hergeholt der Gedanke.... aber .... dann müßten von Navigon nur die zusätzlichen Farben definiert werden ;)


    ... hoffe, du hälst mich jetzt nicht für total bescheuert ... ;D



    Im MN/6 gibt es einen Ordner : MapStyles = ist aber wahrscheinlich ein Fake von Navigon, da die ja keine MapStyles anbieten. :evil: :evil:


    Die von dir ausgetüftelten Beschleuniger für MN/6 funzen die auch auf dem 7110 mit MN/6.5.1 ?( nur nochmal nachgefragt :D

    Einmal editiert, zuletzt von SECCO ()

  • Desktop freischalten geht völlig problemlos, ist aber immer auf eigene Gefahr. Wegen Hardreset verweise ich auf die Suchfunktion.


    Die dat's bearbeitet man mit einem HexEditor, z.B. um Schriftfarben oder -größen zu ändern. Wieder Suche benutzen, z.B. Dali's Anleitung für die PDA-Version.


    Die Farbe ist vermutlich in der Karte selbst codiert, da kann man nix ändern. Die mpl's lassen sich mit dem MapModder bearbeiten, da drin gibt es auch eine eigene Farbe für den Hintergrund. Für Tag und Nacht getrennt. Und es ist eine eigene Farbe, nicht so wie dein Windows-Fenster. ?(


    Die Beschleuniger gehen nur für PDA, mann kann sie auch für PNA nachmachen, aber bringt nichts.


    P.S.
    Welches weiß meinst du eigentlich?
    Den Himmel oder wie?
    Das kann man auf keinen Fall ändern, auch nicht mit mpl.

  • Hallo zero,


    vielen Dank für deine Geduld :D


    mit dem weiß meine ich folgendes :


    wenn ich so über die Lande fahre, ist der größte Teil der Karte weiß.
    Manchmal sogar so, das nur ein paar Straßen und die Route dargestellt werden - der Rest ist prktisch ein weißer Bildschirm.
    Ab und zu taucht dann mal ein blauer Fleck ( Fluß oder See z.B.) oder machmal auch ein grüner Fleck ( Wald oder so ) auf. Bebaute Flächen werden ja in grau dargestellt.


    Für das Auge wäre es wesentlich angenehmer, wenn diese weißen Flächen in einem leichten Grünton dargestellt würden. Das man nicht jeden Acker und jedes Feld darstellen kann ist schon einleuchtend.
    Aber die Landschaft, durch die man fährt ist ja bekanntlich nicht weiß.


    Wenn ich auf meinen 7110 in einem sehr flachen Winkel von oben schaue, werden die weißen Flächen der Karte leicht grünlich, was aber evtl. an der Schutzfolie oder dem Touchscreen liegen könnte.


    Als Vorbild für die Kartendarstellung beim 7110 könnte ich mir die Darstellung des 8110 PANORAMA VIEW 3D vorstellen. Da ist die nicht-bewaldete Landschaft in einem leichten grau-grün dargestellt. Sieht wesentlich freundlicher aus.


    Könnte es sein, das man dieses PANORAMA VIEW auch mal für den 7110 bekommt ?? Wäre klasse.


    Nochmals Dank für deine Geduld :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von SECCO ()

  • OK, dieses weiß kann man ändern.
    Und zwar mit den mpl's, aber nur bei älteren Karten. Soweit waren wir ja schon. :D
    Ist übrigens ein gaaanz helles grau, kein weiß.


    PanoramaView für T7000 wird nicht gehen, da der 8110 extra einen zusätzlichen Grafikprozessor dafür eingebaut bekommen hat.

  • vielen Dank.


    werd erst mal deine *.mpl testen.


    Evtl. bau ich mir halt selber eine :D :D und fahr mit der Karte aus 2007.


    Sooooooviel hat sich an den Strassen auch nicht geändert .......


    Könntest du mir noch kurz einen Tip geben, womit man eine *.mpl bearbeiten kann - würde mir langes Suchen ersparen :gap


    Vielleicht kann ich meine Finanzministerin Weihnachten vom 8110 überzeugen :D ;D :D , hab mir aber leider erst vor 4 Wochen den 7110 gekauft :-D)


    besten Dank nochmal

  • Zitat

    Original von SECCO



    Könntest du mir noch kurz einen Tip geben, womit man eine *.mpl bearbeiten kann - würde mir langes Suchen ersparen :gap


    Alte Anleitung von mir:
    Wie kann man die mpl-Dateien bearbeiten?


    Ist aber recht kompliziert, geht aber vielleicht nur auf PDA oder PDA-Emulator am PC. Wenn du es auf dem PNA versuchen möchtest, dann musst du den Desktop freilegen.


    Einen Link zum PDA-Emulator für PC kann ich dir zuschicken, da ist schon alles eingestellt.