Wintec WSG-1000: Egnos aktiv?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich in meinem WSG-1000 ablesen kann, ob EGNOS-Daten empfangen/verwendet werden? Bei den Garmin-Geräten geht das wohl über das "D" in der Empfangsstärkeanzeige, aber etwas vergleichbares habe ich in meinem WSG-1000 nicht finden können?


    Vielen Dank für die Hilfe bei meinem ersten Forumsthema :o)
    -R.

  • Zitat

    Original von Robbit
    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich in meinem WSG-1000 ablesen kann, ob EGNOS-Daten empfangen/verwendet werden? Bei den Garmin-Geräten geht das wohl über das "D" in der Empfangsstärkeanzeige, aber etwas vergleichbares habe ich in meinem WSG-1000 nicht finden können?


    Vielen Dank für die Hilfe bei meinem ersten Forumsthema :o)
    -R.


    Hallo und willkommen hier.


    Nein, das geht nicht. Das geht nur, wenn Du den WSG mit einem PC koppelst auf dem u-center ist, und mit u-center entsprechend nachschaust.


    Wobei, müsste ich jetzt wirklich mal nachsehn, es sein könnte, dass in der Satanzeige die EGNOS-Sats mit den EGNOS-Nr. angelistet sind. Ich weiß es aber - momentan - nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Salu karomue,


    vielen Dank für die freundliche Rückmeldung :]


    Also im Display des WSG-1000 werden die Satellitennummern schon angezeigt (ich nehme an, daß die farblich hinterlegten Satellitenempfangsbalken die mit auswertbaren Daten, die leeren nur die empfangenen, ohne auswertbare Daten sind, richtig?).


    Wenn die PRNs normalerweise nur bis 32 gehen, und die DGPS-Satelliten höhere Zahlen haben, dann würde doch jeder Satellit mit Nummer >32 auf EGNOS hindeuten, oder?


    Am PC kann ich auch keine weiteren Informationen auslesen...


    Grüße in meine zweite Heimat Freiburg 8)


  • 1 richtig. Ohne Strich in view, mit in use.
    2 auch richtig. Der WDG läuft schon, aber momentan ist kein EGNOS aktiv, so dass ich das sehen könnte.


    3 Schon. Aber: SBAS muss natürlich aktiviert sein, entweder über TMX oder u-center. Und in u-center sieht man schon eine ganze Menge mehr. Daztu müssen UBX-Befehle aktiviert sein.


    Ich habe Dir mal eine Testkonfig angehängt, probiere die mal:


    u-center wird benötigt. Zunächst solltest Du die Lieferkonfig für evtl. späteres Einlesen sichern. Das geht in u-center über Tools/GPS Konfiguration/GPS >> File. Zum Einlesen .../File >> GPS


    Zum Beobachten der unter UBX zu erhaltenden Infos muss leider jedesmal ein Befehl gesendet werden, der beim WSG nicht permanent gespeichert wird:


    UBX-CFG-PRT,
    Target=1 - USART1
    Protocol out: 0+1 - UBX + NMEA einstellen,


    unten links Send.


    Dann sind die von mir in der Testkonfig aktiviertzen UBX-Infos ansehbar. Z.B
    UBX-NAV-SBAS
    UBX-NAV-SVINFO
    UBX-RXM-SVI


    etc.

  • Hallo karomue,


    allerbesten Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich habe alle von Dir vorgeschlagenen Schritte befolgt und konnte auf diese Weise erreichen, daß unter "Statistics View" erstmals auch unter den EGNOS-PNRs Werte angezeigt werden; unter "SV120 Used" (auch bei den anderen PNRs) steht jedoch No, obwohl die Empfangswerte gut erscheinen. Auch unter "Messages-UBX-NAV-SBAS (SBAS Status) ist nur das untere Fenster mit einer Zeile dynamisch wechselndem Hex-Code gefüllt, oben unter "SBAS ID used" ist alles ausgegraut.


    Mich hat verwundert, daß Du in Deiner Beispiel-Konfiguration "Allow test mode use (Msg 0)" aktiviert hast. Für mich (ahnungslosen Laien) klingt das nach einem "Demo-Modus", der das EGNOS-Signal quasi simuliert oder hilfsweise anzeigt, jedenfalls nicht verwendet.


    Was kann ich noch tun, um sicher zu sein, das Gerät für die Verwendung des EGNOS-SBAS richtig konfiguriert zu haben?


    Beste Grüßlichkeiten :o)
    -R o b.


  • Hallo Rob.


    Unter NAV.SBAS steht nur dann was, wenn ein EGNOS-Sat auch wirklich sendet. Das ist offenbar momentan wieder recht sparsam.


    Der Testmode ist ein Mode des/der EGNOS-Sat selbst, kannst Du deaktivieren, Haken raus nehmen und Send. Um es permanent in den Flash zu speichern UBX-CFG-CFG, Save curent konfiguration, Send. Konfig sichern.


    SBAS sollte damit schon richtig konfiguriert sein, was mir - zumindest heute - nichr gelang wieder einmal zu überprüfen, da kein Empfang zustande kam. Bis auf einen rel. kurzen Moment, in dem ich aber auch sehen konnte, dass der 120 nicht im Display des WSG angezeigt wird. Am WSG kann man somit den EGNOS-Empfang nicht sehen.


    EGNOS-Prüfungen sind wirklich am Besten über PC mit u-center und gekoppeltem WSG zu machen.

  • Salute karomue,


    ich habe mich mittlerweile etwas besser mit dem Gerät vertraut machen können (habe gerade erst herausgefunden, daß die Bike, Auto etc. Modi nicht verstellbar sind, nachdem ich mich gewundert hatte, daß das Logging sich nicht auf andere Werte als 10 Sekunden einstellen ließ).


    Verwirrend finde ich vor allem, daß auch wenn ich über TMX das DGPS aktiviert habe im u-center unter "Mode DGPS Used" immer "No" steht. Nur wenn ich Deine Einstellungen einspiele ändert sich das auf "Yes".


    Ist an meinem Verdacht etwas dran, daß sich mittels TMX das DGPS überhaupt nicht einschalten läßt?


    Byebye *wink*
    -R o b.


    P. S.: Dringender Wunsch an die Firmware-Entwickler: DGPS-Empfang aufs Display legen (wie das alle anderen GPS-Geräte auch können, fadammpt nochmaa!)

  • Hallo,


    auch wenn deine Frage schon etwas älter ist.


    Der WSG 1000 zeigt an, ob EGNOS verwendet wird und zwar unter C1.
    Ohne EGNOS steht dort "autonom Fix"
    mit verwendetem EGNOS "DGPS Fix".


    Dies klappt seltsamer nur, wenn man den "Testmode" erlaubt, zumindest beim Satelliten 120. Es scheint so, als wäre EGNOS noch in der Testphase. Leider konnte ich dazu keine weiteren Informationen finden.

  • Kleines Update:


    Wenn man in U-Center unter CFG->NMEA den Haken bei "Disable output of SBAS prns" entfernt, sieht man unter C1 auch Satelliten mit einer Nummer > 32, entsprechend der Tabelle hier http://en.wikipedia.org/wiki/EGNOS
    Man sieht also die Signalstärke der EGNOS-Satelliten.
    Das Gerät steht damit dem oben erwähnten Garmingerät in Sachen EGNOS in nichts mehr nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Leckeressen ()

  • Hallo Leckeressen,


    vielen vielen Dank für die wertvollen Infos!!! Ich werds in Kürze ausprobieren. Typisch, daß solche Infos nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt werden. Woher weißt Du das alles? Kennst Du noch mehr geheime Tipps? ;)


    Ich hatte Wintecronics Ltd. vorgeschlagen, die DOP-Werte permanent (in der Statusleiste oben) anzuzeigen, oder wenigstens auf der C1-Seite alle Werte permanent (nicht im Wechsel G-/H-/V-DOP). Die Antwort war:


    Thank you for your suggestion.


    The DOP-value is professional information for GPS players. I assumed that normal users dont care about that because they dont have enough sense to understand the meaning of DOP-value. However, we design a product should consider all users who maybe use this item.


    The ROM is full; there is no extra rooms for other programs, so we dont intent to modify the firmware for G-Trender anymore. However, I have passed your recommend to our R&D team, and they may design in the DOP-value you mentioned in our future products.


    Das alles finde erscheint mir nicht nachvollziehbar: Wenn man den DOP-Wert überhaupt schon anzeigt (für professionelle User), warum dann nicht auch generell? Als grobe Empfangsqualitätsanzeige dient es auch dem Laien. Abgesehen davon sind es bestimmt nicht die unbedarften Laien, die für so ein Gerät/Spielzeug 150 Kracher ausgeben. Und daß ein begrenzter Speicher es verunmöglichen soll, anstelle einer Wechselanzeige eine Permanentanzeige einzubinden, ist schlicht unwahr. Aber vielleicht wirds ja wirklich mal eine neuere Version geben, in der das dann berücksichtigt wird.


    (Leider muß ich mein WSG-1000 wegen der instabilen Bluetooth-Verbindung umtauschen, Problem ist lt. Händler bekannt).


    Dir nochmal allerbesten Dank. :applaus Wenn Du noch mehr Insider-Tipps zum Gerät weißt, würde ich mich freuen, davon zu hören.


    Viele Grüße aus Karlsruhe
    -Robbit

  • Zitat

    vielen vielen Dank für die wertvollen Infos!!! Ich werds in Kürze ausprobieren. Typisch, daß solche Infos nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt werden. Woher weißt Du das alles? Kennst Du noch mehr geheime Tipps?


    Ich bin sehr Technikbegeistert und nachdem ich auch die Hintergründe verstehe, steige ich da schnell durch was was bedeutet. Dass ich das mit dem "DGPS fix" entdeckt hatte, war mehr Zufall.
    Die Bedienungsanleitung von dem Gerät ist wirklich eine Katastrophe, viel Informationen stehen da nicht drin. Peinlich sind natürlich die Übersetzungsfehler in der Firmware wie "Distanz Objekt" anstatt "Distanz Ziel" unter "Mein Training".


    Der Antaris Chip eignet sich hervorragend zum Ausprobieren, der Chip ist sowohl was für Profis, die alles einstellen wollen als auch für Anfänger, denen eine vorgefertigte Einstellung serviert wird.



    Ich hatte Allai (den Wintecentwickler hier im Forum) angeschrieben über die Firmware OpenSource zu machen. Mit einer OpenSource Firmware wäre für solche Funktionen genug Platz, da man dann nicht benötigte Funktionen (wie z.B. den Kalender) weglassen kann um mehr Speicherplatz für anderes zu haben. Außerdem kann man neue Funktionen implementieren wie z.B. einen Beschleunigungsmesser oder die aktuelle Mondposition anzeigen.
    Leider kam auf meine PN nie eine Antwort.


    Im Übrigen gibt der Antaris 4 sogar eine Abschätzung aus wie genau die Position in Metern ist. Das ist viel aussagekräftiger als die DOP-Werte. Auch diese Anzeige könnte man mit einer OpenSource Firmware sehr leicht hinzufügen. Genauso statt dem Luftdruck und Temperatur könnte man die Anzahl der zur Navigation verwendeten Satelliten loggen um zu wissen wie genau der Track ist. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Leider leider ist die Firmware nicht OpenSource.


    Zitat

    Wenn Du noch mehr Insider-Tipps zum Gerät weißt, würde ich mich freuen, davon zu hören.


    Ich bin am Überlegen eine kleine Seite über die Vorzüge des U-Blox Chips zu schreiben, aber zur Zeit fehlt mir dafür einfach die Zeit.
    Ich wünschte mehr Leute würden sich mehr mit den GPS-Details befassen und nicht irgendein Produkt kaufen nur weil dort mit möglichst wenigen dBm Signalstärke geworben wird. Nur was nützt mir diese geringe Signalstärke wenn ich den Chip nicht individuell nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann?
    Ein kleiner Tipp speziell zum WSG-1000 ist natürlich sich einen Teil des Kaufpreises im Rahmen der Gewährleistung zurückzuholen. Der Hersteller verspricht nämlich, dass sich die Daten über Bluetooth auslesen lassen. Dies ist aber nicht der Fall. Es liegt damit ein Mangel am Gerät vor. Dieser Mangel kann auch nicht beseitigt werden, man ist somit zu einer Minderung des Kaufpreises berechtigt.
    Genauso verspricht der Hersteller, dass Assisted GPS mit dem WSG 1000 möglich sein soll. Auch dies funktioniert nicht. Mit U-Center schlägt immer das Schreiben auf dem WSG 1000 fehl. Ich vermute, dass dem Antaris 4 kein Flashspeicher spendiert wurde und es deswegen nicht möglich ist.
    Ansprechpartner hierfür ist der Händler, nicht der Hersteller. Das ist auch gut so, nachdem der Support von Wintec ja sehr schlecht ist und tagelang nicht erreichbar ist.

  • Zitat

    Original von Leckeressen


    Genauso verspricht der Hersteller, dass Assisted GPS mit dem WSG 1000 möglich sein soll. Auch dies funktioniert nicht. Mit U-Center schlägt immer das Schreiben auf dem WSG 1000 fehl. Ich vermute, dass dem Antaris 4 kein Flashspeicher spendiert wurde und es deswegen nicht möglich ist.
    Ansprechpartner hierfür ist der Händler, nicht der Hersteller. Das ist auch gut so, nachdem der Support von Wintec ja sehr schlecht ist und tagelang nicht erreichbar ist.


    Hier liegst Du falsch. AssistNow Online ist sehr wohl möglich.

  • Assistnow Online habe ich nicht getestet. Assist Now Offline funktioniert jedoch nicht.
    Für Assistnow Online braucht man einen Account bei U-Blox, wodurch ich das nicht testen konnte.

  • Zitat

    Original von Leckeressen


    Für Assistnow Online braucht man einen Account bei U-Blox, wodurch ich das nicht testen konnte.


    Ja, und?


    Und mit Deiner Vermutung, der WSG hätte keinen Flash-Speicher liegst Du auch falsch.

  • Zitat

    Ja, und?


    Zum beworbenen Assisted GPS gehört für mich sowohl die Online als auch die Offline Version. Beide werden im U-Blox Handbuch zusammen aufgeführt.


    Der WSG-1000 hat natürlich einen Flash für die Firmware und die Trackpunkte, die man speichert. Auf diesen Flash kann aber der Antaris 4 nicht zugreifen.


    Weißt du einen Weg sicher herauszufinden, ob dem Antaris 4 ein Flash spendiert wurde? Mich wundert nämlich die Stützbatterie, die dem Chip verpasst wurde. Diese Stützbatterie lässt mich vermuten, dass der Antaris 4 selbst keinen Flash hat, denn für was benötige ich sie sonst? Im Normalfall kriegt das Gerät ja seinen Strom durch den LithiumIionen-Akku.
    Du kannst mir natürlich auch sagen wie ich das Offline Assisted GPS zum Laufen bekommen, dann wäre ich sehr zufrieden und wüsste, dass der Antaris 4 einen Flashspeicher spendiert bekommen hat.