Zusammenhang von POI & Umkreissuche

  • Hallo liebe Experten,
    wahrscheinlich werde ich wegen dieser Frage erschlagen, falls die Antwort schon gegeben wurde, aber ich finde sie einfach nicht. :D


    Ich benutze den VarioSkin3 mit den POI-Verwaltungen von Dosenpfand und SpaceRat. Was ich immer noch nicht richtig verstanden habe ist der logische Zusammenhang zwischen POIs und Kategorien:


    1. Wann erscheint ein POI in der Karte? Ist dazu in der POI-Verwaltung die Vorgabe einer Kategorie zwingend erforderlich und wenn ja welche?


    2. Warum wird in der Umkreissuche ein Ziel nicht gefunden, wenn der zugehörige POI nicht aktiviert wird?


    Gibt es so eine Art "Tabelle" dieser Abhängigkeiten?


    Danke für eure Hilfe und Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zu 1.)
    Ein POI taucht in der Karte nur auf, wenn dessen Overlay(POI)
    durch die POI Verwaltung ausgewählt wurde.
    Die Kategorien sind nur für die Umkreissuche relevant.


    zu 2.)
    Logisch, eine Kategorie kann nur die POI zeigen, die enthalten sind.


    Bei den POI in der POI Verwaltung handelt es sich eigentlich um Overlays.
    Eine Kategorie ist eine Sammlung von Verknüpfungen verschiedener Overlays.



    POI = Tankstelle A1
    POI = Tankstelle A2
    ...


    Overlay-Tankstellen (in der POI Verwaltung als POI Tankstellen bezeichnet) = Tankstelle A1 und Tankstelle A2 ...


    Dann gibt es noch
    POI = Parkplatz A1
    POI = Parkplatz A2
    ...


    Overlay-Parkplatz = Parkplatz A1 und Parkplatz A2


    Also wenn du die POI Verwaltung betrachtest findest du da
    unter POI z.B. TS_Aral und TS_Shell und TS_Esso
    das sind in Wirklichkeit Overlays also TS_Aral hat alle Aral und TS_Shell alle Shell
    Wenn du nun die TS_Shell weg läst, dann siehst du auf der Karte auch keine Shell



    Nun zu den Kategorien:
    Die Kategorie Tankstellen beinhaltet theoretische Verknüpfungen zu allen Tankstellen-Gruppen.
    Wenn du aber mit der POI Verwaltung die TS_Shell weg läst,
    dann werden diese auch in der Kategorie Tankstellen nicht auftauchen.


    Kategorie ist wie gesagt nur für die Umkreissuche
    und kann auch nur das zeigen,
    was für die Karte (POI) aktiviert wurde.


    Zur Bedienung der POI Verwaltung:
    Bevor du auf den Button POI.PC drückst musst du die gewünschten POIs in das rechte Fenster bringen
    dann die Option "Kategorien" dann die gewünschten Kategorien in das rechte Fenster bringen,
    erst danach den Button POI.PC betätigen.


    Dosenpfand



    edit: 10 mal editiert, da der Post nie richtig angezeigt wurde
    außerdem bekomme ich neuerdings hier ein Werbe PopUp
    wenn das so weitergeht, steige ich hier aus.

    10 Mal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Hi Dosenpfand,
    herzlichen Dank! Endlich Klarheit im POI-Nebel. :respekt


    Deinen Text übernehme ich mal in meine Doku!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Na, es freut mich, dass damit etwas Erleuchtung erreicht wurde. ;)



    edit: mit diesem Beitrag scheint etwas nicht zu stimmen,
    in der Übersicht steht dieser Beitrag immer noch mit 0 Antworten
    ist das nur bei mir so ???;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Hallo @all,


    bisher hatte ich auf meinem VARIO2 zusätzlich Overlays installiert (Tankstellen und Autohäuser...) Dazu musste ich die Overlays und 2 POI dateien nach MyFlashDisk\navigation\poi kopieren und die PFPoi nach ...navigation\res\de kopieren. Dann hat es funktioniert.


    Jetzt nach INstallation des Vario 3 funktioniert das noch genauso, nur dass -trotz Speicherung der persönlichen Einstellungen nach einem Hardreset alles wieder weg ist :(


    Auch die Konfiguration über POI-Verwaltung habe ich schon erfolglos versucht.


    auch finde ich die via POI-Verwaltung gespeicherte *.cfg nicht wieder.


    Habt ihr Tips für mich für die Installation oder eine gute Bedienungsanleitung???


    Danke