iGO8 offenbar immer noch nicht in D bestellbar!

  • Jetzt klär ich mal die Lage - nachdem ich lange mit dem Geschäftsführer von www.bitmart.eu und mit einigen Leuten von NavNGo gesprochen habe:


    a) es ist immer noch nicht erlaubt NavNGo iGO8 nach und in Deutschland zu verkaufen (Navigon-Urteil).
    b) es gibt Händler, die iGO8 in Deutschland verkaufen, die ihre Ware von einem Distributor beziehen, der sich nicht an das Urteil hält, iGO 8 nicht nach D zu liefern. Der Händler kann/muss damit rechnen von der klagenden Partei (sprich Navigon) eine Abmahnung oder Schlimmeres zu erhalten. Dieser Händler begeht nebenbei eine Kundentäuschung, weil er auf seiner Seite ein iGO8 ohne den Namen NavNGo anbietet, aber trotzdem NavNGo iGO8 verkauft. Nur weil ich in der Werbung etwas nicht nenne, entbindet mich das jedoch nicht vor gültigen Urteilen.
    c) es gibt auch einen Distributor, der offen nach Deutschland liefert (Name wurde hier schon genannt). Für den gilt das gleiche wie für den Händler.


    Natürlich heissts immer: wo kein Kläger, da kein Richter. Dem Konsumenten kann das letztendlich egal sein, denn wir können kaufen was wir wollen. Das betrifft letztendlich nur Händler/Distributoren, die das Navigon-Urteil ignorieren.


    Einzig wichtig ist, dass der Kunde in den Besitz einer legalen Version kommt. Es wurden nämlich auch schon Fakes gesichtet, die eine 0-8-15-SD-Karte mit einer alten gecrackten iGO8 Version dabei haben - also *vorsichtig sein*.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klärung in diese für mich nervtötende Diskussion bringen. Ich für meinen Teil bemerke im "mobilen" Freundeskreis, dass immer mehr Leute auf eine gewisse Firma in Deutschland (ja, deren Name so ähnlich klingen soll wie NavNGo) tierisch sauer sind. Solche "Streitigkeiten" sind lächerlich (IMHO) und der bessere soll gewinnen - das regelt gottlob immer noch der Markt!


    Gruß

  • Zitat

    Original von CPPC_Salzburg
    Ich für meinen Teil bemerke im "mobilen" Freundeskreis, dass immer mehr Leute auf eine gewisse Firma in Deutschland (ja, deren Name so ähnlich klingen soll wie NavNGo) tierisch sauer sind. Solche "Streitigkeiten" sind lächerlich (IMHO) und der bessere soll gewinnen - das regelt gottlob immer noch der Markt!


    Gruß


    Das möchte ich so nicht stehen lassen:
    Im Gegenzug könnte man behaupten, es wäre lächerlich, dass Navngo einen Firmenamen gewählt hat, der sehr dem Namens eines bereits etablierten Herstellers ähnelt, nur um seine Marktchancen zu verbessern, da der Kunde womöglich die eigenen Produkte mit denen des bereits etablierten Herstellers assoziiert.


    Nur zur Klarstellung, ich finde beide Sichtweisen nicht korrekt, aber es nervt schon bißchen wie die iGOianer auf Navigon einprügeln. Die Navigonler haben sich auch nie beschwert, dass ein ungarischer Hersteller plötzlich "ihren" Namen kopiert.


    Was ich damit sagen will, das sind alles übliche Geschäftsprozesse, wir User sollten das nicht so eng sehen. OK, CPPC_Salzburg ist anscheinend nicht nur User, aber dennoch. Bißchen Zurückhaltung, meine Herren. : drink

  • Zero511,
    diese Reaktion von dir ist verständlich und ich habe auch nichts anderes erwartet.
    Nur solltest du die Kirche im Dorf lassen und nicht noch die Tatsachen verdrehen.
    Ich glaube kaum,. das NavNgo die Absicht hatte und es für nötig erachtete im Kielwasser deines ach so"etablierten Herstellers" abzusahnen.Dazu war das Produkt (igo 2006+ und iGO 8) viel zu gut.
    Und ob der allgemeine Ruf von Navigon geschäftsfördernt ist? :gap
    Und ich behaupte felsenfest, wenn es nicht iGO gegeben hätte, wäre jetzt MN|7 immer noch so lahm wie der Vorgänger MN|6. :]
    In sofern war das Auftauchen des Mitbewerbers iGPO für die User von Navigon ein Glücksfall.
    Das es Navigon gar nicht so sehr auf die Verwechselungsgefahr der Namen, sondern mehr um die evtl, sinkenden Umsatzzahlen in schlechter wirtschaftlicher Lage ging, sieht man u.a. auch daran, dass ein weiteres Navi-Prg. (Navtogo von Nokia), das nicht weniger Verwechselungsgefahr bietet, unangetastet bleibt.
    Da traut man sich dann doch nicht so richtig. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Hier prügelt keiner und wenn du genau liest, dann wirst du mein "IMHO" bemerken (Erklärung hier: http://lexikon.martinvogel.de/imho.html). Ist also nur meine ganz persönliche und bescheidene Meinung. Ich hetze nicht, ich prügle nicht und finde den bereits ausgetrittenen Prozess "Harry Potter" vs. "Hari Putar" ebenso lächerlich (wieder IMHO)...


    alles wird gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von CPPC_Salzburg ()

  • Zitat

    Original von taxus
    Zero511,
    diese Reaktion von dir ist verständlich und ich habe auch nichts anderes erwartet.


    Ebenfalls. :)


    Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich auch nicht diese Sichtweise teile. Das war nur ein Beispiel. ;D

  • Zitat

    Original von Zero511
    Im Gegenzug könnte man behaupten, es wäre lächerlich, dass Navngo einen Firmenamen gewählt hat, der sehr dem Namens eines bereits etablierten Herstellers ähnelt, nur um seine Marktchancen zu verbessern, da der Kunde womöglich die eigenen Produkte mit denen des bereits etablierten Herstellers assoziiert.


    Nur mal zur Aufklärung für alle: NavNGo hat sich den Namen europweit schützenlassen, was eine vorherige Ähnlichkeitsprüfung voraussetzt. Das Patentamt hatte seinerzeit keine Einwände. Jedoch können Gerichte immer solche Dinge "aushebeln". Meiner Firma ist so etwas in der Art vor 10 Jahren passiert - that's the way things work...

  • Zitat

    Original von CPPC_Salzburg


    alles wird gut :)


    Jepp, wenn der MN7 rauskommt. : drink

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich auch nicht diese Sichtweise teile. Das war nur ein Beispiel. ;D


    Dann freut es mich um so mehr, dass es unter uns Navigonern wohl doch mehrere mit einem normalen Rechtsempfinden gibt. :applaus
    Es las sich in deinem Beitrag nur erst anders. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!