Erfahrungen mit "3in1 GPS Datalogger 65 Kanal"

  • Hallo,


    für 55 Euro bekommt man derzeit bei Ebay einen Noname(?) GPS Datalogger mit 65 Kanälen, der auf dem neuen Skytraq Venus 6 Chipsatz basiert. Ich möchte mir ein solches Gerät zulegen, um gelegentlich meine Fahrradtouren (Mountainbike, also durchaus auch im dichten Wald) mitzuprotokollieren.


    Der Preis käme mir sehr entgegen, die Frage ist nun: was taugt der Chipsatz, was taugt das Gerät? Meine Anforderungen sind eigentlich nur, dass die aufgezeichneten Daten tauglich sind, und der Export in Google Earth und andere Applikationen halbwegs klappt.


    Hat da shcon jemand Erfahrungen, oder kann ein besseres Gerät in der Preisklasse empfehlen? Den c't Artikel habe ich gelesen, dort wird der Vorgänger mit Venus 5 Chip getestet, und schneidet nichtmal so schlecht ab.


    Bin an allen Meinungen interessiert.

  • ... der Venus 5 Chipsatz ist sehr gut und außerordentlich empfangsstark.
    Ich habe den Venus 5 im Morelink Good Way.
    Die aufgezeichneten Tracks sind große Klasse.


    Von den 54 Kanälen werden 40 für die Akquise eingesetzt, wobei der Mehrwegeempfang gerade in der Startphase sehr zum Tragen kommt. Da ich meinen Logger im Finde-Modus "aufwärmen" kann, ist das Einspringen dann nicht mehr gegeben. Ansonsten lassen sich die paar Trackpunkte aber auch schnell editieren. In Bewegung hatte ich noch keine Aussreisser.


    Ein Problem ist natürlich auch die Fussgängergeschwindigkeit. Der Track ist dann recht zackig. Ich habe auch lange gebraucht, um eine einigermassen gute Konfiguration zu finden, aber jetzt habe ich 2 Sek., 1 m und 1 km/h eingestellt; und die passt auch auf Auto und Fahrrad.


    Ob ein Chip mit 65 Kanälen nun besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von minni
    Hersteller?
    http://www.sja.com.tw/prog/pro5286A3S.htm
    Gruß Minni


    Danke für den Link, könnt ihr denn da eine Doku runterladen? Irgendwie wird da zwar ein Diskettensymbol für "Documentation" angezeigt, aber runterladen kann ich dort nichts.


    Hat schon jemand das Gerät? Habe es Montag bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen.

  • Hi,


    so ich habe den Empfänger gestern bekommen, und war gleich angenehm überrascht: schneller fix, und sogar die beiliegende Software "GPS Photo Tagger" ist brauchbar. Allerdings habe ich ein Problem:


    wenn ich mir das Höhenprofil einer kleinen Radrunde von gestern anschaue, dann stimmen zwar die relativen Höhenunterschiede, absolut gesehen sind aber alle Höhendaten viel zu groß, ich schätze mal sie liegen alle durch die Bank etwa 50 Meter höher als die tatsächliche Höhe über dem Meeresspiegel an meinem Wohnort. Wodurch kommt das, kann man dies irgendwie ausgleichen?

  • Da scheint jemand nicht die Geoid Korrektur (in DE ca. 48 Meter) zu berücksichtigen..... so wie's aussieht wird es wohl der Logger selbst sein.
    In diesem Fall hilft nur eine verbesserte FW.


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Da scheint jemand nicht die Geoid Korrektur (in DE ca. 48 Meter) zu berücksichtigen..... so wie's aussieht wird es wohl der Logger selbst sein.
    In diesem Fall hilft nur eine verbesserte FW.


    Andreas


    Danke omega, ich frage mich gerade, warum sowas nicht im c't-Test steht :( Wozu kaufe ich diese Zeitschrift eigentlich, grrrrrr.


    Das heisst, ich kann jetzt eigentlich nur im GPS Trackanalyse.NET eine konstante Höhe von 48m abziehen lassen, dann müssten die Daten wieder einigermaßen stimmen, oder?

  • Wenn meine Vermutung stimmt, dann ja..... wäre mich dann auch kein KO Kriterium (aber bisschen nervig ist das ja schon... :( )


    Andreas

  • Hi,


    hat eigentlich schon jemand eine gute Idee, wie man das schnell und kostengünstig am Fahrrad befestigen kann? In der Satteltasche scheint er sich nicht wohlzufühlen, ich hatte bei meiner gestrigen Tour durch den Schwarzwald heftige Ausreisser, vermutlich braucht man doch eine bessere Sichtverbindung.


    Wie macht ihr das?

  • Jetzt müsste ihn nur noch jemand mit einem der älteren Chips vergleichen, MTK oder Sirf3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mike` ()

  • Hi, Mike,
    einen Vergleich der GPS-Chips kannst Du Dir insofern schenken, weil sie bei höheren Geschwindigkeiten alle gute bis sehr gute Ergebnisse abliefern.
    Problematisch sind nur Fussgänger-Geschwindigkeiten.
    Hier gilt es, einen guten Kompromiss bei der Konfiguration zu finden.


    Gruß
    Günther


  • Hallo,
    Naja, ich bin meist mit dem Fahrrad und auch oft zu Fuß unterwegs, und besonders im Wald ist die Präzision ein Problem, und zumindest der ublox 5 soll ja da etwas besser sein als bisherige Chips.


    Aber selbst im Auto auf der Straße ärgere ich mich öfter, wenn der Track anstatt auf der Straße 5 Meter oder mehr neben der Straße im Feld verläuft :D
    Ich hoffe dass sich da spätestens mit der Galileo Einführung nochn bisschen was tut..


    Jackie, ich hab meinen i-Blue vorne am Lenker auf ner NAvi-Fahrradhalterung mit Gummis befestigt - hält ganz gut, insbesondere, da der i-Blue eine tollen gummierten Boden hat, der sehr gut auf anderen Materialien "haftet".

    Einmal editiert, zuletzt von Mike` ()