Falk F6/Navigon 2210 - kaufen oder abwarten?

  • Hallo Leute,


    Was würdet Ihr tun wenn Ihr vor folgender Wahl stündet:


    Ein Falk F6 Europa sofort kaufen oder abwarten bis das Navigon 2210 Europe (IFA 08) auf den Markt kommt?


    LG Traffic2780

  • Schwer zu sagen, da das 2210 ja noch nicht draußen ist und gestestet wurde. Wenn Du Dich aber nicht mal langsam entscheidest...Es kommen schließlich fast alle 3 Monate neue Geräte raus :D : drink

  • Prost Volker!


    Bezüglich Leistungsdaten klingt das 2210 (preis-leistungsmässig!) vielversprechend...was kann Navigon daran noch vermurksen wenn es ja ohnehin an Vorgängermodelle anknüpft??


    Welche + und - Punkte gibt's für die beiden Hersteller, wenn man die aktuellen Navis der beiden vergleicht/gegenüberstellt.


    Traffic

    Einmal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    Prost!


    Bezüglich Leistungsdaten klingt das 2210 preis-leistungsmässig vielversprechend...was kann Navigon daran noch vermurksen wenn es ja ohnehin an Vorgängermodelle anknüpft??


    So wie Volker schon erwähnt hat, kann man erst wirklich etwas dazu sagen wenn das Gerät am Markt erschienen ist. Grundsätzlich ist es aber von den Pressemeldungen her sehr vielversprechend.

  • Jep, genaese, klingen tut das 2210 mal absolut nicht übel (v.a. für den Preis)...ausserdem passt mir die geringere Grösse ganz gut....überleg mir das Ding, unter der Annahme dass Navigon hält was sie versprechen, vorzubestellen. Kann mir auch kaum vorstellen dass Sie beim momentanen Konkurrenzkampf Mist rausgeben würden (dabei muss man hoffen das Touchscreen, Lautstärke usw. dann auch stimmen)


    Mit dem F6 hab ich beim Mediamarkt schon mal rumgespielt. Das Ding macht auch keinen schlechten Eindruck... darum auch die Entscheidungsfrage und v.a. konnte ich ja noch keinen der beiden Hersteller testen (bisher nutzte ich tomtom mobile auf einem Nokia N70).


    Würde das 2210 dem F6 technisch ebenbürtig sein, würde das Navigongerät preismässig zu bevorzugen sein; warum der Unterschied von um die 50 Euros.... Oder bietet das F6 mehr Optionen?...zumindest eigene POIs funktionieren schon mal nur mit dem 2210

    2 Mal editiert, zuletzt von Traffic2780 ()

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    zumindest eigene POIs funktionieren schon mal nur mit dem 2210


    Hallo


    Nein... Falk bzw. FN7 kann eigene POI's/Overlays im KML-Format [Google Earth] einbinden... recht problemlos sogar. Mit POI-Edit [Freeware] können so unzälige Overlays konvertiert werden.


    Kann MN|7 bzw. der 2210 eigene POI's einbinden? Befindet sich da die Userschaft nicht zwischen "Hoffen und Bangen"... ;)


    MfG

  • danke obk,


    ...per KML-Format bedeutet aber dass ich nicht an Ort und Stelle, schnell einen POI in's FN7 Navi eintragen kann, da man ja ein Notebook und eine Internetverbindung braucht um dies zu tun..oder lieg ich mit der Annahme jetzt falsch??


    Habe in einigen seriösen Previews und Pressemeldungen zum 2210 über eigene POI-Einbindung gelesen...nehm an das Navigon in dieser Frage keinen Schrott erzählt

  • Zitat

    Original von Traffic2780
    ...per KML-Format bedeutet aber dass ich nicht an Ort und Stelle, schnell einen POI in's FN7 Navi eintragen kann, da man ja ein Notebook und eine Internetverbindung braucht um dies zu tun..oder lieg ich mit der Annahme jetzt falsch??


    Hallo


    Nein... Vor Ort - nur mit dem PNA - kann man mit FN7 keinen POI erzeugen... du kannst aber die aktuelle Position unter den Favoriten abspeichern bzw. Favoriten auf diverse Arten hinzufügen. Zu Hause ließe sich händisch mit solcherlei Informationen auch ein Overlay erzeugen... eben mit z.B. POI-Edit.


    Und MN|7 und eigene POI... ich bin mir jetzt da etwas unsicher, was genau Dir vorschwebt. Eigene Overlays lassen sich derzeit bei MN|7 nicht einbinden. Offensichtlich gibt es aber bei einigen Hoffnung, dass dies mit den neueren Geräten möglich ist. Mir pers. erschließt sich noch nicht ganz, warum dass jetzt auf einmal gehen soll...???


    MfG

  • ok, danke für die Info obk!


    Das Thema hat sich bereits zu sehr auf diese POIs versteift, wobei mal ich dran schuld bin ;)



    Naja, wer von Euch würde zu einem aktuellen Falk und wer von Euch zu einem aktuellen Navigon Navi greifen wenn er die freie Wahl hätte?

  • Hallo


    Wie wichtig sind Dir denn die eigene POI's [ich selber nutze diese Funktion so gut wie gar nicht... :]]?


    Wenn sie nicht sehr wichtig ist, ist es - in meinen Augen - reichlich "wurscht" zu was man bei der Auswahl greifen würde.


    Vielleicht würde ich noch auf die Displaygröße achten... aber auch mit einem 3,5Zöller kann man gut zurecht kommen.


    MfG

  • ok obk, hab mich da ohnehin zu stark auf die eigenbau POI-Frage versteift...man nützt die Funktion praktisch wohl kaum.


    Hatte nach Durchforstung einiger Foren den Eindruck, dass die Leute im grossen und ganzen zufriedener mit der Navigon Performance sind. Könnte klarerweise ein subjektiver Eindruck sein...oder steckt da was dahinter?


    Ansonsten ist's mir auch wurscht, nur check ich zuerst mal ab, für was ich mein Geld ausgeb.


    LG