Oregon 200 mit oder ohne Töne

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Oregon 200 Töne besitzt oder nicht ? Ich habe seit 1 Woche einen und der ist absolut lautlos, was ich mir bei einem so teuren Gerät eigentlich nicht vorstellen kann. Ich finde auch keine Menüpunkt zum aktivieren. Hat jemand dazu Erfahrungen ? Danke...

  • Töne sollte er können. Hast Du mal unter Einstellungen > System :gap > Töne geschaut, ob die evtl. auf "aus" gestellt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ja das dachte ich auch, aber es gibt keinen Menüpunkt zu Thema Töne. Jetzt wollte ich erst mal wissen, ob er das überhaupt kann... ?

  • Im Handbuch stehts auch so und in diversen Produktbeschreibungen. Da ich keinen Oregon habe, kann ich nichts weiter dazu sagen. Und Du bist sicher, das Du unter Einstellungen nicht irgendwo nen Menüepunkt "Töne" hast?


    Das Teil hat garantiert Töne, es fragt sich nur, wo die versteckt sind ;) : drink

  • Hallo,


    die Frage lässt sich ebenso kurz wie präzise beantworten:


    Das Oregon 200 hat *keine* Töne!


    Im englischen Handbuch für die Oregons gibt es eine Tabelle mit den technischen Details der einzelnen Geräte. Außerdem meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass bei "audio settings" so etwas wie "not for OR. 200" dabei stand.


    Gruß,
    Corillo

  • Danke für die Antwort. Habe heute von Garmin die Bestätigung bekommen, das es keine Töne gibt ! Zitat Garmin "die Ausgabe von Signaltönen ist nur bei den Modellen Oregon 300 und 400t möglich. Das Basisgerät Oregon 200 hat keine Tonausgabe". Ist schon der Hammer bei einem Gerät für über 300 Euro....

  • Auweiha- was haben die sich denn dabei gedacht??? :wand Das ist mal wieder typisch Garmin! :-D)


    Habe nochmal ins HB geschaut, stimmt auf Seite "ii" steht beim 200er: Audiosignale: nein


    Das überliest man dann ggf. leicht im HB und geht versehentlich von "Tönen" aus. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Auweiha- was haben die sich denn dabei gedacht??? :wand Das ist mal wieder typisch Garmin! :-D)


    GARMIN zeigt nur Humanismus und fertigt, im Gegensatz zur Konkurrenz, Geräte für jede Zielgruppe-sogar für Menschen mit Behinderung(taub).;)

  • Zitat

    Original von perfis01
    Ist schon der Hammer bei einem Gerät für über 300 Euro....


    Wieso denn? Muss ein Gerät >300 automatisch Töne haben?
    Schau dir mal einen großen deutschen Autohersteller an... da gibt zu dessen Volumenmodell net mal ein Radio und eine Klimaanlage serienmäßig.

  • Das stimmt natürlich. Aber günstigere und einfachere Geräte von Garmin z.B. Foretrex 101 120.-- Euro , eTrex Venture 150.-- Euro usw. haben diese. Sichlich ist der Pipser nicht lebensnotwenidig, aber bei Warungen z.B. Akku leer von Vorteil, oder ?