Wurfantenne am P4410 gegen einen DiPol tauschen

  • Hi,


    ich weiss, dass es zahlreiche Themen zur Wurfantenne gibt, aber die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden bzw. übersehen.


    Ich habe zwar einen Y- Adapter (aktiv) von GeTectronic, aber mein Radio ist wohl ein wenig sauer, dass ich was in die Leitung zwischengeklemmt habe.


    Fakra- Anschluß-> Adapter auf DIN->Y-Adapter->Adapter auf Fakra->Antenne, somit ist der Empfang teilweise sehr mies.


    Nun habe ich es getestet, ob ich die Wurtfantenne am schwarzen Fensterrand verlegen kann und wie dann der Empfang ist. Der ist erstaunlicherweise recht gut, trotz einer Rundum- UV- Protect- Verglasung.


    Jetzt mein Problem, nehme ich die originale Wurfantenne und lege die im Armaturenbrett bis zur Frontscheibe und dann im schwarzen Feld lang oder benutze ich eine doppelt solange DiPol- Wurf- Antenne. ( T- förmig)
    Kann ich diese DiPol zusammendrehen und dann an einen Klinkenstecker anlöten, oder gibt das Probleme?
    Und welchen Anschluß im Stecker muss ich nehmen? Irgendwo hatte ich glaube gelesen, die Spitze, aber das wäre ja ein fummeliger kleiner Anschluß zum löten. Leider finde ich den entsprechenden Thread aber nicht mehr um nachzusehen.


    Edit: Diese DiPol- Antenne habe ich noch vom Küchenradio übrig und die eigentlich einen Koax- Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Hallo,
    ist zwar eigentlich nicht die passende Antwort zu Fragen nach der DiPol-Antenne aber mich wundert es ein bisschen warum der Y-Adapter nicht einwandfrei läuft.
    Ist der rote Anschlussdraht angeschlossen?
    Sind die Störungen Empfangs auch vorhanden wenn das Navi NICHT am Y-Adapter angeschlossen ist?
    Liegt das Ladekabel des Navis in der Nähe des Y-Adapters?


    Gruß
    Robert

  • Der rote Draht ist dran und die Empfangsstörungen treten immer auf, egal ob Navi angeschlossen oder nicht. Das Ladekabel geht rechts vom Radioschacht hoch und der Adapter liegt links vom Radioschacht. Entfernung Adapter zum LAdekabelstecker ca. 30 cm.


    Jetzt habe ich mal die originale ANtenne gegen eine alte 16v Antenne ( ca. 10 cm länger) getauscht und der Empfang wurde bedeutend besser.

  • Hallo,
    ich vermute, dass hier der Verstärker schon ein schlechtes Signal bekommt und die Störungen mit verstärkt.


    Wenn es weiter Probleme gibt, bitte direkt an den Support per Email wenden.


    Gruß
    Robert

  • Also werde ich mal bei Opel erst die Antenne+ Kabel checken lassen, mal sehen was die sagen.