Vergleich unterschiedlicher Navi Systeme

  • Ich habe mir überlegt, in kurzer Form einmal meine persönliche Erfahrung mit diversen Navigationssystemen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, hier zu posten.


    Vorweg: es handelt sich um meine individuellen Erfahrungen seit etwas 2001, andere User können andere Erfahrungen gemacht haben.


    Navi-Systme: Mobile Navigator 5.1 für PDA, Medion Gopal 4410, Blaupunkt Lucca 3.5, Medion Gopal 4425, TomTom 930T.
    Meine Erfahrungen mit dem Destinator für PDA und dem DB APS 30 lasse ich außen vor, da sie aus verschiedene Gründen nicht passen.


    Zum MN 5.1 nur so viel: ohne eine Anpassung der Routingtabelle mit vielem experimentieren tauchten immer wieder Probleme mit einer möglichst optimalen Streckenführung auf. Wenn ich in die Foren sehe, scheint diese Schwierigkeit immer noch vorhanden zu sein.


    Medion Gopal 4410 und 4425


    Positiv: weitestgehend vernünftiges Routing, gute Abdeckung von Europa, guter Preis


    Negativ: insbesondere beim 4425 immer wieder Probleme mit der Hardware (Akku entleert sich), TMC (über weite Strecken kein Empfang, mehrfach bei Medion getauscht ohne Erfolg), Software (Menüs verschwunden, Abstürze), konnte keine Ausweichroute berechnen obwohl mehrere vorhanden waren, Probleme mit dem Radarwarner (keine Angabe der Fahrtrichtung möglich), geringes Hinterherhinken, kein Gyroskop (ermöglicht Navigation z. B. in einem Tunnel), Akku hielt kaum 1 Std. durch


    Zusatz: einige Optionen waren beim 4410 besser als beim 4425


    Lucca 3.5


    Positiv: Design (individuell), Routing akzeptabel, Abbiegehinweise mit Anzahl der davor befindlichen Straßen (runterzählen)


    Negativ: Einbindung eigener POI gab Probleme, Hinterherhinken, anscheinend ältere Karten obwohl 2008 gekauft


    Letztendlich auch Probleme beim grenzüberschreitenden Routing



    TomTom 930T


    Diesen wollte ich anfangs nicht erwerben, da er mit Teleatlas Karten ausgestattet ist und ich diese für schlechter hielt.


    Ich musste in der Praxis allerdings feststellen, dass Teleatlas anscheinend in den letzten Jahren erheblich nachgebessert hat. Sowohl in diversen Städten Deutschlands wie Österreich konnte ich nur einen geringen Vorteil von Navteq Karten feststellen. Durch die MapShare Funktion verschwindet dieser Vorteil Navteq allerdings - ich halte inzwischen beide für gleichwertig.


    Positiv: Hardware läuft ohne Absturz stabil, ebenso die Software, schneller Satfix auch in Gebäuden, TMC funktioniert, durch Mapshare und IQ Routes weitere Aufwertung des Gerätes, sehr gutes Routing mit der Möglichkeit von Alternativrouten, sperren beliebiger Streckenabschnitte usw., Gyroskop hardwaremäßig, Fernbedienung (möchte nach anfänglicher Skepsis nicht mehr darauf verzichten)


    Negativ: hoher Preis, Kartenmaterial nicht so umfangreich wie beim Medion (dafür USA und Kanada, wers braucht)



    Persönliche Entscheidung: erstmal bleibe ich beim TT 930T, bin allerdings nicht auf eine Marke eines Herstellers festgelegt.

    7 Mal editiert, zuletzt von pefi59 ()