Routen laden

  • Hallo Zusammen,
    habe seit einer Woche das F8 und bin bis jetzt ganz zufrieden. Aber, als Motorrad und Cabriofahrer würde ich gerne meine eigenen Routen im vorraus planen. Mit dem Falk-Online Planer geht das nicht, da man keine Fahrzeuge oder keine Autobahnen wählen oder abwählen kann. Ich würde gerne mit Google-Maps, weil es so einfach ist, Routen auf das F8 bringen. Aber wie??
    Hat das schon einer erfolgreich geschafft?

    Einmal editiert, zuletzt von ereitz ()

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Jau... das geht [im Prinzip]:


    + Du speicherst die Route - im Falle von Google Maps als kml-Datei - und konvertierst sie mit "RouteConverter" [Freeware] in's Falk-Format [*.tour]. Die konvertierte Datei kopierst Du einfach in den Ordner "My Flash Disk / Navigator / FN_Tours".


    Ich selber plane Routen am PC aber eher mit MSAutoRoute... bei GoogleMaps wird bei mir immer nur bis zum ersten Zwischenziel abgespeichert... ?( ...zudem wird bei GoogleMaps jede Fahranweisung als Wegpunkt übernommen. Das könnte aufgrund des unterschiedlichen Kartenmaterials auch schon einmal schief gehen. Bei MSAutoRoute werden nur die einzelnen Zwischenziele als Wegpunkte genommen. Die Route wird dann jeweils auf dem F8 aber neu berechnet.


    "RouteConvertrer" gibt es hier...


    RouteConverter


    MfG

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Habe mit dem Motorrad-Tourenplaner meine Route, mit dem RouteConverter auf den F8 gebracht, sieht auch ganz gut aus. Aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr Routen von Google-Maps in kml zu speichern. Hast du da noch einen Tipp?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ereitz ()

  • Das ganze geht mit dem Tool gmaptogpx, basierend auf java.


    Dazu plant man seine Route mit google maps und startet anschließend das javascript, dass man sich bei firefox als lesezeichen ablegen kann.


    Die ganzen Daten werden dann in die Zwischenablage kopiert und mit Hilfe eines einfachen Texteditors eingefügt, die Tour benennen und als Endung gpx anfügen. Wichtig ist, dass das ganze nicht als Textdokument abgespeichert wird!


    Die gpx Datei kann dann mit google earth geöffnet und betrachtet werden.


    Ich persönlich finde die Tourenplanung mit dem Gpsies noch einfacher. Hier wird ebenfalls die google maps api verwendet. Tour planen und direkt im kml-Format abspeichern. Mit dem routeconverter bringe ich das ganze ins Falk-Format. Beim Abspeichern wähle ich Track aus.

    Einmal editiert, zuletzt von fazer41 ()