Gibt es einen Sparmodus?

  • Gibt's beim nüvi einen Modus, bei dem zum Akkusparen das Display ausgeschaltet wird o.ä. wenn die Route sich voraussichtlich für die kommende Stunde bspw. nicht ändert?

  • Mal probieren mit Schiebeschalter nach rechts auf lock... : drink

  • Mit dieser Schalterstellung schaltet sich die Stimme sofort aus und das Display verdunkelt sich nach einigen Sekunden auf 10% (schätze ich).
    Nicht ganz das, was ich erhoffte aber schon recht gut und sicher auch energiesparend - danke für den Tipp!

  • Zitat

    Original von bauks
    Mit dieser Schalterstellung schaltet sich die Stimme sofort aus und das Display verdunkelt sich nach einigen Sekunden auf 10% (schätze ich).
    Nicht ganz das, was ich erhoffte aber schon recht gut und sicher auch energiesparend - danke für den Tipp!


    ...Erweiterung der Betriebszeit von 5-6 (bei 50% Licht)auf knapp 8 Stunden.
    Licht auf 10% regeln bringt etwa das Gleiche und die Ansagen bleiben erhalten...


    Grüße
    Hellmuth

  • Auch ein guter "Workaround".


    Aber 5-6 Std. bei 50% halte ich auch für unrealistisch. Ich nutze tags 70%, nachts 20% Helligkeit und länger als 2-3Std. hält der Akku nicht durch. Dabei muss aber auch die Selbstentladung berücksichtigt werden weil ich das Gerät nur alle paar Wochen lade (seltene Nutzung).

  • Zitat

    Original von bauks
    Auch ein guter "Workaround".


    Aber 5-6 Std. bei 50% halte ich auch für unrealistisch. Ich nutze tags 70%, nachts 20% Helligkeit und länger als 2-3Std. hält der Akku nicht durch. Dabei muss aber auch die Selbstentladung berücksichtigt werden weil ich das Gerät nur alle paar Wochen lade (seltene Nutzung).


    5-6 Stunden habe ich getestet, durchgehender Betrieb! Wenn Du das für unrealistisch hältst, kein Problem :D
    Ein LiPo Akku hat in wenigen Wochen kaum eine Selbstentladung.

  • Ich habe den 205er. Nach dem Laden werden nur drei Ladebalken als voll angezeigt. Ich hoffe mal, daß sich das noch ändern wird... Bis jetzt bin ich von der Akkulaufzeit nicht gerade begeistert :evil:

  • Eigentlich sind alle NÜVIS dafür aus gelegt ständig am Bordnetz zu hängen.


    Für Langzeitanwendungen ohne Ladung sind andere Geräte besser geeignet.


    Oder ein NÜVI wählen mit Wechselaccu. Drei Zusatzaccus kaufen und der


    Tag ist gerettet.....


    Gruss

  • Ich werde mal messen, wie lange der Akku tatsächlich hält. Bei 20% Helligkeit ist mir das vorher nicht sehr lange vorgekommen. Vielleicht täuscht das auch. Aber zum wandern möchte ich schon auch den 205er benutzen. Wenn ich den zur groben Orientierung nur jede 20 Minuten einschalte, müßte das doch auch ausreichen.

  • Für längere Wanderungen habe ich zur Sicherheit
    (?( Hilfe, wo steht denn eigentlich mein Auto???)


    so ein kleines Batterie-Pack dabei. Hab´s noch nie gebraucht...

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Eigentlich sind alle NÜVIS dafür aus gelegt ständig am Bordnetz zu hängen.


    Also mein nüvi 350T hält bis ca. 8 Stunden.
    Bordnetz im Auto brauch ich so gut wie nie und bei längeren Wanderungen schalt ich es, wenn ich es nicht brauche, solange aus.

    Einmal editiert, zuletzt von andi_124 ()

  • Also ich war gestern mit komplett geladenem Akku unterwegs. Ansagen aus, Helligkeit 20%, POIs gespeichert, Routen herausgesucht, aber nach Berechnung nicht mehr routen lassen. Die meiste Zeit aber nur Routenaufzeichnung. Die meiste Zeit auch auf diesem Displaysperrmodus, weils im Rucksack steckte.


    Mein 255er hat sich nach knappen 6,5h ausgeschalten.


    Chris...