Berechnung Ankunftszeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir erstmals ein Navigationsgerät gekauft und habe mich nach umfangreichen Recherchen im Internet (Testberichte, Erfahrungsberichte etc.) für das Navigon 2100 entschieden.


    Ich bin hiermit eigentlich sehr zufrieden, habe nur ein (großes) Problem: Die Berechnung der Ankunftszeit ist oftmals nicht richtig, d.h. in Wirklichkeit bin ich langsamer als zu Beginn angezeigt wird. Obwohl ich "langsamer Pkw" eingestellt habe, berechnet das Navigon meinen Weg zur Arbeit (ca. 80 km) in 47 min. Das ist eine mehr als sportliche Zeit. Ich fahre auf der Autobahn fast immer 140 oder 150 km/h und schaffe den Weg - wenn es gut läuft - in 50 min.


    Das an sich ist ja kein so großes Problem. Das Navigon berechnet aber insbesondere Stadtfahrten bzw. Fahrten auf Landstraßen zu schnell. Eine 6 km lange Stadtfahrt, die ich bei Einhaltung der Vorschriften in 15 min schaffe, zeigt mir das Navigon in 8 min an. Und das ist unmöglich.


    Die insbesondere zu schnelle Landstraßen-/Stadtfahrtenberechnung führt dazu, dass das Navigon mir nicht immer den in Wirklichkeit schnellsten Weg anzeigt. Es schlägt mir z.B. einen anderen Weg zur Arbeit vor (nämlich mehr Landstraßen- als Autobahnlastig) als z.B. Map24, Falk.de oder andere Routenplaner vorschlagen und auch in Wirklichkeit richtig wäre.


    Ist jemandem dieses Problem der "falschen" Ankunftszeitberechnung und die damit einhergehende gelegentliche "falsche" Routenwahl bekannt? Oder mache ich da irgendwas falsch?


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo SCP-Experte!


    Auf meinem TS 7000T habe ich das gleiche Problem, da ich Rentner
    bin fahre ich auf der Autobahn nur noch mit Richtgeschwindigkeit,
    also maximal 130 KM/h. Da ich noch Raucher bin und nach ca. 60
    bis 90 min. eine Zigarettenpause mache kann ich die Zeit niemals
    erreichen. Meine Einstellungen sind LKW Modus, und Routenprofil ist
    Optimale Route. Bei meiner Urlaubsreise in den Schwarzwald
    habe ich 3 kleine Pausen und ein Mittagspause von ca. 45 min.
    gemacht und ich war ca. 30 min. früher am Ziel.


    mfg. leeken