GPS TAcho Probleme

  • Hi,


    ich hab mir GPS Tacho installiert...nun hab ich das Problem, das nach dem Kopieren des entpackten Archivs auf die SD Karte und anschließend auf den PNA selbst, das Programm zwar staret aber danach sehr langsam wird...


    Auf de HP steht ja in der FAQ, dass wenn GPS Tacho zu langsam wird, es an einer Falschen Bautrate und/oder an nem Falschen COM Port liegen kann...nun hab ich das Forum durchsucht und leider nix gefunden. Kann mir jemand sagen welchen COM Port und welche Bautrate der Navigon 5100 verwendet?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    versuche es mal mit dem Port 2 und einer Baudrate von 4800.



    Gruß
    Jarni

  • Also die Baudrate habe ich durch die SPGPS.ini rausbekommen:


    BaudRate=38400


    Dort steht zwar auch was von einem:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=3


    aber ich weiß nicht ob das der COM Port ist....


    Davon abgesehen...ich installiere GPS Tacho nicht mit Active Sync sondern schiebe das runtergeladene entpackte Archiv direkt auf die SD Karte und dann auf den PNA...so hetzt habe ich in den Tach geklicht nachdem ich ihn gestartet habe und dann kommt ja das Menü, dann bin ich auf Konfiguration gegangen und wollt eine der ini Dateien aus dem Ordner GPSinis laden, aber bevor ich da Enter drücken kann, hängt er sich auf... jemand ne Lösung parat???



    Mhhh...sehe grad, in der Datei UserSettings.xml steht folgendes:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>


    Ja wie denn un? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von fieserfisch ()

  • Hallo,
    dann ist der Comport die 2 versuche die Baudrate 57600, wenn das nicht geht verringe die baudrate in Schritten von 4800 bis herinter zu 4800.


    Gruß
    Jarni

  • Ok, hab es geschafft, Com Port 2 und Baudrate 57600.


    Was aber noch komisch ist, ich muss das Geschwindigkeitsprotokoll auf das RMC Protokoll umstellen...nun dann funktioniert auch alles, aber nach jedem Softreset muss ich das Protokoll neu einstellen...kann man das dauerhaft irgendwo einstellen oder in einer *.ini ablegen?

  • Hallo,
    dann versehe die Dateien in denen Du den Port verändert hast mit einem Softwareschreibschutz, das sollte bei einem Softreset reichen damit die datei nicht überschrieben wird.



    Gruß
    Jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Ok, habe mein Problem gelöst, in der Datei "GPSTacho.ini" steht ein Standardwert für das Geschwindigkeitsprotokoll, dies kann man also selbst eintragen und hat somit als Standardprotokoll das RMC Protokoll.


    Also Danke noch mal für die Hilfe!