Peilungspausen!

  • Dann starte ich hier gleich mal mit einem Problem. :(


    Ich nutze Glopus auf meinem PDA, einem Cassiopeia PocketPC mit der GPS Maus HI-305III von HAiCOM.


    Wenn ich das Gerät an die Windschutzscheibe hänge, dann zeigt es während der Fahrt permanent Position und Geschwindigkeit, also stets aktualisierte Daten an.


    Gehe ich aber Cachen, dann hat das Gerät laufend Aussetzer. Obwohl meist mehr als 7 Satelliten bei erstklassigem Empfang angezeigt werden und unter Datenquelle zu erkennen ist, dass laufend Daten empfangen werden, wird die Position nicht aktualisert.


    Erst wenn ich mich rasch von einem Ort zum anderen bewege, beginnt Glopus wieder die Postion auf dem Display zu aktualisieren.


    Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich den physikalischen oder den serilot-COM verwende.


    Jemand eine Idee, wie ich Glopus dazu überrede auch dann zu aktualisieren, wenn ich stehe oder mich sehr langsam fortbewege? Ich habe bereits die Suche bemüht aber bin nicht wirklich fündig geworden.


    Danke und Grüße,


    WebWusel

  • Das liegt ziemlich sicher daran, dass bei deiner Maus "Static Navigation" aktiviert ist.


    Es gibt Tools, mit denen bei den meisten GPS-Mäusen dieses für Autonavigation ganz praktische, aber fürs Geocachen schlicht unbrauchbare Feature, abgeschaltet werden kann.


    Aber da kenn ich mich jetzt nicht so aus, zudem kann man damit im Extremfall die Maus ins Nirvana schicken (soweit ich gehört habe).


    Such doch mal hier im Forum bei den Mäusen, ob für deine Maus die entsprechende Vorgehensweise schon mal beschrieben wurde oder frag die dortigen Spezialisten.

  • Das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis! "Static Navigaion" hat mir gefehlt! Damit eine Lösung zu finden, so denn meine Maus da mitmacht, ist jetzt kein Problem mehr!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Grüße,


    WebWusel

  • Nun habe ich mit Google und Konsorten div. Hinweise darauf gefunden, dass "Static Navigation" in dem Model HI-305III nicht abgeschaltet werden kann.


    Kann das hier jemand bestätigen? Und wenn dem so ist, kann mir jemand eine brauchbare Alternative für meinen Cassiopeia nennen - am liebsten mit SD-Slot?


    Danke nochmal vorab!


    Grüße,


    Oskar

    Einmal editiert, zuletzt von WebWusel ()