Bildschirmkalibrierung ist ständig weg

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meinem TS 5000 einige Freude hatte, MN6 lief zuverlässig, habe ich jetzt folgendes Problem:
    Jedesmal beim Starten muß ich den Bildschirm neu kalibrieren. Allerdings komme ich an die Settings nur, wenn die SD-Card beim Starten nicht drin ist. Ist die Card drin, ist der Button für die Einstellungen weg. Man muß immer ca. 1 cm über den Buchstaben drücken, was bei der ersten und letzten Reihe dann schlecht geht, weil Navi zu Ende.
    Habe auch versucht auf dem Navi den Desk freizuschalten, beim Hochfahren wird der Desk jedoch nur kurz angezeigt und dann erscheint wieder der alte MyGuide Bildschirm.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Versuche es doch mal mit dem Totalcommander und benenne den TC so um wie normalerweise das naviprogramm aufgerufen wirst, dann kommst Du an die satrleite und auch an die Settings und dort kannst Du den Bildschirm kalibrieren.



    gruß
    jarni

  • Meinst Du am PC ändern? Auf dem Navi habe ich keinen Commander, ich glaube da kann ich garnichts schreiben.

  • Hi,


    hast Du vielleicht eine Schutz Folie auf dem Display angebracht?

  • Zitat

    Original von silverguide
    Meinst Du am PC ändern? Auf dem Navi habe ich keinen Commander, ich glaube da kann ich garnichts schreiben.


    Hi,


    nein den TC kopiere bitte auf den PNA und benenne ihn um, wie es Jarni Dir vorgeschlagen hat.

  • Habe jetzt die igopath wieder geändert und starte MN6 über Windows. Das Problem mit der Kalibrierung ist geblieben, ich muß jedesmal erst den Bildschirm neu kalibrieren und kann dann erst navigieren. Wo wird denn die Kalibrierung abgespeichert und weshalb ist sie beim Neustart wieder weg? Hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo,


    die Bildschirmkalibrierung wird unter WinCe abgespeichert, versuche mal einen hardwarereset, dann wird WinCe neu installiert, möglicherweise ist irgendwas beim WinCe defekt.



    Gruß
    jarni

  • Hallo,


    die Kalibrierung wird im Flash (nicht die SD-Karte oder ROM) des PNAs gespeichert. Das Verzeichnis heißt "My Flash". Darin befindet sich eine "config" Datei, in der die Koordinaten drin stehen. Einfach diese Datei mal löschen mit dem Totalcommander oder per ActiveSync. Dann erneut kalibrieren und die Datei mal auf schreibgeschützt setzen. Damit sollte ein Verschwinden der Kalibrierung verhindert werden.
    Das Problem am Hardreset ist, dass diese Daten erhalten bleiben im Flash, aber kann natürlich helfen, falls WinCE ein Fehler hat.


    Hoffe das hilft Dir weiter!
    Mfg
    Bachi80 :)