Pathaway Position springt

  • @all,


    ich benutze seit kurzem Pathaway 4.0 auf dem MDA III Compact.
    Ich bewege mich dabei sehr langsam (Meter für Meter) mit einem Boot auf einer gescannten Karte.
    Der Positionszeiger springt dabei immer von Trackpunkt zu Trackpunkt und zeigt mir nicht die aktuelle Position an.
    D. h, wenn ein neuer Trackpunkt gezeichnet wird, dann befindet sich der Positionszieger auf dem neuen Trackpunkt. Bewege ich mich ein bisschen weiter, verharrt der Positionsanzeiger auf dem Trackpunkt, bis ein weiterer Trackpunkt gezeichnet wird und der Positionszeiger dann wieder auf diesen weiteren Trackpunkt springt.


    Eigentlich brauche ich gar keine Trackaufzeichnung. Mir ist die aktuelle, genaue Position viel wichtiger.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die mir so etwas ermöglichen? Kann mir jemand helfen?


    Gruß Emerles


  • Hallo und willkommen hier.


    Vager Verdacht: SN (StaticNavigation).


    Installiere VisualGPSce oder u-center mobile und nimm ein log auf unter folgenden Bedingungen: Geschwindigkeit etwa 5 km/h dann langsam verringern bis 0. log hier als Dateianhang anhängen.


    Alles über die Erstellung von logs und Bezugsquelle von VGPS steht hier.


    u-center gibts bei u-blox, einiges zu u-center auf meiner HP/Links.


    Du kannst aber auch einfach mal schauen was passiert, wenn Du mit PW die Geschwindigkeit bis über 5 km/h erhöhst.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • GoHome,


    danke für die schnelle Antwort.


    Was meinst du mit StaticNavigation?
    Cruxview habe ich auf dem PPC.
    Was kann ich dem Log dann entnehmen?


    Gruß Emerles

    Einmal editiert, zuletzt von emerles ()


  • Lies mal hier, da sollte das Meiste stehen.


    Und mit CruxView kannst Du kein log aufnehmen, siehe hier.

  • GoHome,


    ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen.
    Ich denke, ich habe auch das Wichtigste verstanden.
    Also bin ich mit meinem Auto mal eine unbefahrene Strasse entlang gerollt.
    Ich habe mir dabei einfach die GPS-Koordinaten anzeigen lassen.
    Es ist so, wie du es beschrieben hast, bei ca. 5km/h ändert sich die Position nicht mehr, auch wenn man 20 - 50 Meter weiter rollt.


    Ich habe dann hier im Forum noch etwas gestöbert und die Bestätigung gefunden, dass es beim MDA III Compact (P3300) das Problem der SN gibt.


    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wo bekomme ich das Programm SIRF setup her?
    Und, wo erhalte ich 'ne Anleitung, dass ich nichts falsch mache. Denn man kann ja laut Forum einiges falsch machen.


    Gruß Emerles


    Und danke erst einmal für alles bis jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von emerles ()

  • Wenn Du im Artikel auf die letzte Seite - weiterführende Links - gehst und den MM Sirf etup anklickst, kommst Du auf die Seite von GPSPassion, dort ist ein Download-Link hinterlegt.


    Sonst kannst Du auch www.memory-map.com probieren, das steht im Prog selbst.


    Und schau nochmal im SN-Fluch... Artikel, MM Sirf verändert soweit ich noch weiß die Protokolle. Muss man evtl. mit WinfastNavigator, CruxView o,ä. wieder "hinbiegen".

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert.
    Scheinbar gibt es keine Möglichkeit beim HTC P3300 SN zu disablen.


    Ich werde jetzt mal den Hersteller direkt ansprechen, ob es eine Lösung/Tool gibt.
    Sollte ich eine positive Antwort erhalten, poste ich es hier natürlich.


    Gruß Emerles