Akkupack selbst gebaut

  • Wer kennt das nicht, die Akkulaufzeit ist immer zu kurz. Daher hab ich mir ein Akkupack nach eigenen Bedürfnissen selbst gebaut und versorge damit meinen Asus 620 oder Medion MD96680 einen Tag lang mit Strom.
    Hier wie ich's gemacht habe :)


    Übrigens, hat schon mal wer über die Verwendung einer Kurbeltaschenlampe
    [Blockierte Grafik: http://www.yopi.de/image.php?n=/prod_pics/2353/e/2353712.jpg]
    als Notstromversorgung nachgedacht?


    lg

  • So ein Akkupack ist trotz seiner Schlichtheit eine ganz brauchbare Einrichtung.
    Ich habe solche Packs schon vor Jahren gebastelt, weil die Betriebsstunden , egal, welchen PPC man hat, immer zu kurz sind, und der Strom vom internen Akku leider meist dann zur Neige geht, wenn man das Gerät am dringensten braucht.
    Ich habe allerdings am Kabelende einen Stromversorgungsstecker und steck dann den für den jeweiligen PPC passenden Stromversorgungsadapter dran. So reicht eine Akkubox für alle Geräte.
    Nun zu Deinen Gedanken, bezüglich der Kurbeltaschenlampe;
    Ich möchte mal behaupten, hätte es bei der Erschaffung des Menschen bereits all den technischen Krimskrams gegeben, den wir heute mit uns herum schleppen, wären wir sicher mit zumindest vier Händen ausgestattet :D
    Nachdem dies aber nicht der Fall ist, müsste man, um das ganze mit solch einer Kurbeltaschenlampe, wie Du sie eingefügt hast, betreiben zu können, jemanden in Begleitung haben, der während Deiner Tätigkeit am PPC anständig die Kurbel dreht.
    Die eingebaute Lithium Ion Battery LIR2032 hat eine Spannung von 3,6V und aus der werden ca. 11 mA entnommen, wenn nur eine LED der Kurbeltaschenlampe leuchtet. Wird auf alle 3 LEDs geschaltet, dann werden der Batterie ca. 26 mA entnommen.
    Läuft der PPC ohne irgend einem Anwendungsprogramm, dann nimmt er von der internen PPC-Batterie mindestens 160 mA auf, und wenn ein Navyprogramm gestartet wird und sich das eingebaute GPS (z.B. Loox N560) dazuschaltet, dann können schon mal bis zu 400 mA gesaugt werden.
    Da kommt der oder die KurblerIn schon ganz schön in's schwitzen :D
    oe5psl

  • Schöne Bastelei und gut beschrieben :respekt


    Könnte man nicht einfach nen Batterieclipp an das Kabel löten und dann die Druckknopfanschlüsse des Batteriehalters nutzen?


    Wer nicht ganz so aufs Gewicht achten muss, könnte ggf. eine Ziganzünderbuchse mit nem Batterieklipp verbinden, an den Batteriehalter anclippen und dann das original Kfz-Ladekabel nutzen : drink

  • Hallo Volker_I,
    von einem Akkupack mit diesen Batterieclipps möchte ich aus negativer Erfahrung abraten. Bei mir hat sich im Rucksack der Kabelclipp gelöst und die blanken Clips der Akkubox haben am Taschenmesser einen Kurzschluß verursacht. Zum Glück habe ich es rasch bemerkt, weil es plötzlich ganz intensiv nach Wachs gestunken hat. Da war aber das Jausensackerl bereits angeschmolzen. Auch die Kontakte der Akkubox hatten sich durch Hitzeentwicklung und dem Federdruck aus dem Kunststoff geschmolzen und die Box war somit hinüber.
    Seither bin ich bei jedem Elektronikflohmarkt auf der Suche nach Batteriegehäusen, an denen kein blanker Anschluß mehr hervorschaut.
    Mir ist es lieber, wenn nur mehr ein Kabel aus der Box herausführt und am anderen Ende ein entsprechender Stecker angebracht wird.
    (siehe Bild)