HILFE!!! Ich finde kein Navi...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ziemliches Problem. Ich brauche dringend ein neues Navi. Ich finde jedoch kein passendes Navi für mich. Dabei scheitert es nichtmal so sehr am Geld, sondern am aktuellen Angebot. Ich hatte jetzt schon ein Falk, Garmin, Navigon und Medion. Alle wieder zurückgegeben.


    Meine Vorausetzungen sind inzwischen:
    Ein Navi mit Navteq Kartenmaterial das präzise und zügig von A nach B navigiert und bei dem man selber POIs hinzufügen kann. Schön wären noch Offline-Details bzw. einfach Daten zu einem bestimmten POI. Meinetwegen auch selbst erstellbar.


    Das Navigon 2110max ist super in der Navigation. Jedoch ist es beim Mobile Navigator 7 nicht mehr möglich POIs hinzuzufügen. Hiermit fällt Navigon raus.
    Medion ist absolut indiskutabel. Ich hatte sogar das GoPal P4425. Die Software ist schleppend langsam. Die Karte hängt, der Pfeil ist hinterher und die Ansage "Ziel erreicht" kommt drei Häuser vorher. Toller Funktionsumfang. Zur Navigation jedoch absolut ungeeignet.
    Garmin scheint ja Probleme zu haben das Auto auf Autobahnen fahren zu lassen. Aus eigener Erfahrung und diversen Rezessionen (auch von Vielfahrern) möchte ein das Navi öfter von Autobahnen über irgendwelche Dörfer oder Landstraßn führen. Für weitere Touren durch Deutschland ungeeignet.
    TomTom nutzt kein Navteq.
    Becker benutzt die Software von Navigon.


    Viel bleibt nicht mehr. Und bitte erzählt mir nichts von wegen zu hohe Ansprüche.
    Ich suche lediglich ein Navi mit verlässlicher Routenführung und der Möglichkeit POIs einzubinden. Schön wäre auch noch eine Routenplanung.


    Für ein Navi kann dass doch nicht zuviel verlangt sein??


    Bitte um einige Tipps.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    plate

    Einmal editiert, zuletzt von plate ()

  • Wie wär´s dann mit einem PDA und MN|62!?


    Ich habe meinen bluemedia* seit ~4 Jahren und komme immer noch ganz gut damit zurecht.



    * ist nur ein Beispiel. Muß ja kein bluemedia sein! ;)

  • Zitat

    Original von plate
    Garmin scheint ja Probleme zu haben das Auto auf Autobahnen fahren zu lassen. Aus eigener Erfahrung und diversen Rezessionen (auch von Vielfahrern) möchte ein das Navi öfter von Autobahnen über irgendwelche Dörfer oder Landstraßn führen. Für weitere Touren durch Deutschland ungeeignet.


    Das ist völlig falsch, es ist genau umgekehrt:


    die meisten Garmins haben ein Problem, Autobahnen auszuschließen, weil man nur Fernstraßen ausschließen kann, und da gehören die Bundesstraßen auch dazu. Und mit dieser Option wird das Routing in Deutschland unbrauchbar.


    Wie bist Du zu dieser eigenen Erfahrung gekommen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von plate


    Meine Vorausetzungen sind inzwischen:
    Ein Navi mit Navteq Kartenmaterial das präzise und zügig von A nach B navigiert und bei dem man selber POIs hinzufügen kann. Schön wären noch Offline-Details bzw. einfach Daten zu einem bestimmten POI. Meinetwegen auch selbst erstellbar.


    Gruß
    plate


    Hi,


    warum legst Du dich auf Navteq fest? Es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Auch NT wie auch TA haben ihre Probleme. Fahre mit TA Karten seit TTN 2 und bin immer dort angekommen wo ich wollte, ohne große Probleme!
    Ansonsten wäre ein TomTom Go (730 T ) für Dich gut geeignet.


    Edit: die Grammatik :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Als ich die Reise von Stuttgart nach Nürnberg angetreten bin, hat mich das Garmin (schon etwas älteres Modell von einem Kumpel ca. 1,5 - 2 Jahre) völlig ohne ersichtlichen Grund von der Autobahn durch sämtliche Dörfer geleitet (an jeder Ausfahrt kam die Ansage abfahren. Es drängte förmlich dazu bis ich dies dann tat). Weder gab es eine Ansage noch eine Anzeige das dies am TMC liegen könnte. Nach einigen Kilometern "gegurke" bin ich dann selber wieder auf die Autobahn gefahren. Kein Problem. ca. 25 Minuten Umweg für nichts. Ca. 30 Minuten kam dann die Ansage dass ich wegen Stau von der Autobahn abfahren solle. Aufgrund meiner vorigen Erfahrung bin ich natürlich auf der Autobahn geblieben und zack stand ich ewig im Stau ;) .


    Das erste mal jedoch war völlig unklar. Es waren auf dieser Strecke auch keine TMC-Meldungen vorhanden. Durch das Lesen der Berichte anderer konnte ich dies somit unterstreichen. Und das finde ich, disqualifiziert ein Navi einfach.


    Als letztes Navi hatte ich tatsächlich ein TomTom Navigator 6 auf meinem PDA. Dieser ist jetzt allerdings kaputt und ich hätte gerne ein vollwertiges Navi (PNA). Beim TomTom hatte ich die Erfahrung das die Software in Verbindung mit dem POI-Warner nur 100 POI-Kategorien verwalten kann. Alles andere ist einfach nicht vorhanden. Bei Apotheken, BurgerKing, MC Doof, KFC, Briefkästen, Zigarettenautomaten, etc. kommt das schnell zusammen. Das fand ich inakzeptabel.
    Ich weiß jedoch nicht wie das bei den heutigen PNAs von TomTom ist???


    Würde Navigon in Version 7 den POI-Warner unterstützen würde die Entscheidung warscheinlich auf Navigon fallen.


    Evtl. wird es doch ein TomTom. Jedoch halte ich Navteq für solider. Auch ein Fachmagazin schrieb letztens über die Zustände bei Navteq und TeleAtlas im Zuge der geplanten Übernahme von TomTom. Hier stellte sich Navteq so beim lesen als deutlich solider raus. Außerdem bin ich wie gesagt einige Zeit mit einem TomTom gefahren. Angekommen bin ich immer. Navteq hätte ich gerne probiert.


    Gruß


    plate

  • Zitat

    Original von plate
    Außerdem bin ich wie gesagt einige Zeit mit einem TomTom gefahren. Angekommen bin ich immer. Navteq hätte ich gerne probiert.


    Gruß


    plate


    Ich verfügfe sowohl über NQ als auch TA-Kartenmaterial und in mindestens 99% der Fälle stelle ich keine Unterschiede fest, nicht mal, wenn ich meine 2 Jahre alte TTN6-Karte verwende im Vergleich zur CN2008 von Garmin.


    Und mit einem TT-PNA bekommst Du Mapshare und kannst Kartenfehler in Grenzen selbst korrigieren.


    Deine AB-Erfahrung mit dem Garmin dürfte ein Einzelfall gewesen sein, ich kann es zumindest nicht nachvollziehen. Ich hab allerdings einen Zumo mit aktuellen Karten (CN2008 ), und der hat auch den oben beschriebenen AB-Bug nicht. :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo,


    @plate, bist nicht alleine, ich finde auch kein neues Navi.


    Nur habe ich einen anderen Grund warum es hängt. Ich fahre oft Routen mit mehreren Etappen. Mit meiner ollen Transe und MN6.2 auch kein Problem, nur habe ich oft sehr viele Etappen als Ausweichziele gespeichert, von denen meine Mitfahrer dann aussuchen können wo sie hinwollen.


    Wenn ich jetzt im normalen Navigationsmodus ein oder zwei der nächsten Etappenziele überspringen will, verliere ich manchmal den Überblick und weiß nicht mehr welches Etappenziel nun als nächstes angefahren wird.


    Ich suche daher ein Navi bzw. eine Navisoftware, welche über der Etappe auch das Etappenziel als Klartext anzeigt. Also nicht nur Fahrzeit, Kilometer, Ankunftszeit sondern auch Name des Ziels. Dort wo also Gesamt oder Etappe drinnen steht sollte dann Berlin oder Köln stehen, damit ich weiß das es auch dahin geht wo es hingehen soll und ich nicht zuviel oder zuwenig Etappen übersprungen hab.


    Geht da was? Vielleicht ein kleines Tool oder eine Einstellung in der Software?

    viele Grüße,
    Magister

  • Hallo Magister,


    ob es durch einen Trick geht, oder durch freilegen der Software kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich kann dir aber definitv sagen dass es mit dem aktuellen MN 7 von Haus aus auch nicht funktioniert falls du das nicht schon weißt.


    Gruß
    plate