Gampenjoch - Tonale - Della Foppa - Guspessa

  • Hallo zusamen,


    die Anfahrt über Gampenjoch und Tonale sind nicht besonders zu erwähnen.
    Hauptaugenmerk bei diesem Treck liegt auf dem Mittelteil.
    Die Tour führte zum Passo della Foppa. Vor Ort auch als Passo Mortirolo ausgeschildert, da diese beiden sehr dicht zusammen liegen.
    Der della foppa ist evtl. bekannt, weil man dort von Norden kommend prima wenden kann, um den Gavia von Süden zu fahren und dann das Stiflserjoch von Bormio aus (für mich die deutlich schönere Seite des Stiflsers).


    Der della Foppa ist rel . unbekannt, sehr kleine verwinkelte Straßen, gerne auch als Fahrradpass bezeichnet.
    Das wirkliche Highlight ist aber der Passo Guspessa, eigentlich eine Höhenstraße. Diese ist sehr schmal, ca.20 KM lang und so gut wie gar nicht befahren.
    Die Auf- oder Abfahrt ueber Cortenedolo ist nur dann zu empfehlen, wenn man nicht alleine ist, genügend Federweg hat und sein Motorrad sicher beherscht. Die Steigungen sind teilweise deutlich ueber 30 Prozent und an den steilsten Passagen mit Beton ausgegossen, ansonsten geschottert (festgefahren). Nach Regenfällen def. nicht befahrbar.
    Ich fahre eine Varadero, leichte Crosser sind also def. nicht vonnöten :)
    Da auch mit gegenverkehr zu rechnen ist (Trecker und Fiat Panda 4x4), sollte man seine Maschine auch am Hang halten und anfahren können.
    Der Weg ist offiziell befahrbar, aber in den meisten Karten, wie auch bei Google, nicht durchgängig verzeichnet. Ausgeschildert ist nichts, ein Wegpunkt im Navi erleichtert die Anfahrt.



    Gruss Baumi

  • Vielen Dank für die interessante Route, ich habe sie letztes Wochenende gafahren. Toll!