Fragen zu TMC

  • Hallo,


    habe die erste Urlaubsfahrt mit meinem TS 7000 hinter mir. Da meine Frau gefahren ist, konnte ich mich dem Navi intensiv widmen und während der Fahrt "herumspielen". Dabei fiel mir auf, dass das TMC Zeichen die überwiegende Zeit rot war, also kein Empfang hatte. Habe ich die Wurfantenne falsch verlegt (Golf IV) oder gibt es keine Sender mit Verkehrsfunk? Ich hatte TMC auf automatische Suche eingestellt.


    Muss man, um eine Stauumfahrung zu erhalten irgendetwas berücksichtigen? Wir sind von einem Stau in den nächsten gefahren; bei der Staumeldung hat er auch diese Staus angezeigt, allerdings nie eine Alternativroute von sich gegeben. Muss man diese anfordern, oder geschieht dies automatisch?. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.


    Vielen Dank schon einmal vorab.


  • Wo bist du denn im Urlaub gewesen?


    In machen Gegenden ist der TMC Empfang schlecht.

  • Zitat

    Original von Krummkralle
    Hallo


    Muss man, um eine Stauumfahrung zu erhalten irgendetwas berücksichtigen? Wir sind von einem Stau in den nächsten gefahren; bei der Staumeldung hat er auch diese Staus angezeigt, allerdings nie eine Alternativroute von sich gegeben. Muss man diese anfordern, oder geschieht dies automatisch?. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.


    Vielen Dank schon einmal vorab.


    Hallo @Krummkralle


    Du mußt unter Option,Einstellungen und dann Routenprofil,
    dann unter Staumeldungen berücksichtigen auf Ja stellen
    Dannach wird eine Alternativ Route berechnet.


    Gruß jango's

    Navigon TS 7000 T Europa PNA Version: 6.5.1-build- 351
    Navigon TS 7000 T Europa PNA Version: igo8 8.3.1.5721

  • ob Staumeldungen berücksichtigen oder nicht ist in Bezug auf das TMC Zeichen vollkommen egal.


    Stelle zunächst einmal sicher, das Du einen TMC Empfang hast. Wurfantenne verändern, ggf.
    wie charly47 schon geschreiben hat auf den Y-Adapter ausweichen (hat bei mir enorm die Stabilität des TMC Empfangs verbesser).


    Erst dann an den weiteren Einstellungen schrauben. Ich habe es wie folgt eingestellt:


    -- Staumeldungen berücksichtigen auf Ja stellen


    -- nicht automatsich neu berechnen sondern fragen (hat den Vorteil, das ein 1KM Stau manchmal schneller geht als eine Umleitung)


    Hoffe es hilft Dir weiter,


    MfG


    Harry

  • Danke!


    Leider habe ich zwei linke Hände, was Elektronik angeht. Deshalb werde ich mich mal über den Y-Adapter schlau machen (im Moment sagt es mir nicht viel; außer, dass hier die Radioantenne benutzt wird.


    Ich habe einen Golf IV mit einem nachgerüsteten JVC CD/Radiogerät. Sind da von vornherein Probleme zu berücksichtigen?


    Gruß


    Krummkralle

  • Hallo Krummkralle,


    na also eine rechte Hand sollte doch wohl vorhanden sein :D


    Der Y-Adapter ist da sich ein Stück Antennenkabel mit Stecker und Buchse auf je einer Seite und wird zwischen Dein Antennenkabel im Auto und dem Autoradio platziert. Von diesem Adapter geht dann ein dünnes Kabel ab, dass mittels 3,5 mm Klinkenstecker an das TS 7000 gesteckt wird.


    Wenn Du den Y-Adapter bei GNS kaufst, achte unbedingt darauf, dass der Klinkenstecker einen Durchmesser von 3,5 mm hat. Ebenfalls ganz wichtig ist, dass der Klinkenstecker 4-polig ist, denn bei einem nur 3-poligen Stecker wird der interne Lautsprecher im TS 7000 abgeschaltet.


    Zur Not bei GNS anrufen, die haben dort nette Mitarbeiter, die Dir dann weiterhelfen können (ich hatte auch meine liebe Not auf deren Hompage).


    Hoffe Du kommst nun weiter,


    Gruß


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Toysman ()

  • Ich habe ein [T7000] mit 6.5.1.


    Bisher hat TMC immer super funktioniert.


    Nun bringt er nur noch die Meldung: bitte beachten Sie die Hinweise in der Anzeige (oder so ähnlich); aber er bringt keine Anzeige mehr (also die Auswahl ob umfahren oder ignorieren).


    Alles andere beim TMC funktioniert aber noch.


    Nun ist es äußerst umständlich, dann auf Optionen/TMC zu gehen, um zu entscheiden, ob man nun durch den Stau oder in den Stau möchte.


    Was läuft da schief?

  • Hatte ich auch, auf einmal keine Anzeige mehr..
    Bei mir hat einfach komplett aus - und wieder einschalten geholfen...
    (Ganz lange den Einschaltknopf drücken )
    Dann hat es wieder funktioniert.
    grü

    Einmal editiert, zuletzt von Shapei ()

  • Hallo,


    diesen Effekt kenne ich leider auch :(


    Ich glaube es hängt mit dem POI Warner zusammen. Nach einem einfachen RESET (pieks von unten) läuft es dann wieder. Ebenfalls ist mit aufgefallen,
    das die Verkehrswarung nicht mehr angezeigt wird, wenn das Gerät noch in der Übersichtskarte steht und dann eine Verkehrswarnung einfliegt.
    Fortan wird sie dann nicht mehr dargestellt.

  • Zitat

    Original von Toysman
    .... Ebenfalls ist mit aufgefallen, das die Verkehrswarung nicht mehr angezeigt wird, wenn das Gerät noch in der Übersichtskarte steht und dann eine Verkehrswarnung einfliegt.
    Fortan wird sie dann nicht mehr dargestellt.


    Hallo Toysman


    Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das mal etwas naeher bringen?
    Was ist die Uebersichtskarte?

  • Zitat

    Original von Toysman
    .... Ebenfalls ist mit aufgefallen, das die Verkehrswarung nicht mehr angezeigt wird, wenn das Gerät noch in der Übersichtskarte steht und dann eine Verkehrswarnung einfliegt.
    Fortan wird sie dann nicht mehr dargestellt.


    Zitat

    900SS-97
    Hallo Toysman


    Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das mal etwas naeher bringen?
    Was ist die Uebersichtskarte?


    Ich meine die Karte die eigentlich erhalten solltest, wenn Du eine Route zur Planung eingegeben hast. Ich sehe danach zunächst eine Übersichtskarte,
    und kann dann rechts unten auf "starten" o.ä. klicken, erst danach wechselt die Ansicht auf die bekannte Straßenkarte.


    Gruß

  • Grübel, grübel.....
    Also für Dummies: Ich fahre los, nun kommt ein Stau von, sagen wir mal 10 km, wie verhält sich das Navi???? Kommt denn nun ein Vorschlag, ob eine andere Route genommen werden soll, oder nicht. Bei mir kommt keine Altenative!! Ich hänge immer im Stau fest. Wenn ich auf "Verkehr" drücke, kommen die einzelnen Staumeldungen, z.B. A1 10 km zwischen x und y, A2 5 km u.s.w.; aber die Route wird nicht verändert.