Routenfunktion?

  • Tach auch,
    ich hab da nen Problem.
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines etrex vista hcx und will es auch und vor allem zum Rennradfahren (also Straße und Sträßchen) nutzen.
    Ich habe mir also den City Navigator gekauft, und am Computer eine Route als Rundkurs erstellt, und die auf den etrex geladen.
    Als ich die Route aber nachfahren wollte, bekam ich keine Abbiegehinweise (trotz Voreinstellung "Fahrrad" und Eingabe "Folge Straße") sondern nur einen abstrusen Richtungshinweis : "NW Richtung A7", was mit natürlich überhaupt nicht weitergeholfen hat.
    Ich zweifele nun als blutiger Anfänger nicht an einem Bedienungsfehler, weiß aber nicht, was ich falsch gemacht habe. ?(
    Ich bitte um Hilfe.

  • Zitat

    Original von lenkerbruch
    weiß aber nicht, was ich falsch gemacht habe.

    Hallo,


    ein Garmin-Handgerät kann von Mapsource keinen Routenverlauf übernehmen - nur Start - Ziel und Zwischen-Wegpunkte. Jede Strassenroute muss auf dem Handgerät neu berechnet werden. Es sind max. 49 Wegpunkte bei Routen aus Mapsource möglich.
    Mit geeigneter Zwischenpunkt-Auswahl kann das Handgerät dieselbe Route erzeugen wie der PC.


    Man kann auch TracBack verwenden. Da wird dann auf dem Gerät aus einem Track eine Route generiert.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke für die Antwort!
    Da habe ich die Funktionalität wohl überschätzt.
    Warum das GPS-Gerät die übertragenen Wegpunkte nicht zu einer Route verrechnet, verstehe ich aber nicht. Welchen Sinn hat es dann denn überhaupt, am Computer eine Route zu erstellen, wenn das GPS-Gerät dann doch nichts damit anfangen kann, und selber nichts errechnet.
    Kann ich denn so eine Route auch als Track speichern? Mit dem Nachradeln eine tracks von gpsies.de hatte das Gerät kein Problem, Straßennamen, Abbiegehinweise oder sogar kleine Abweichungen hat es problemlos verrechnet und mich wieder auf den richtigen Weg geführt!

  • Nix für ungut, mit 49 autoroutablen Wegpunkten kommt man verdammt weit!


    Luftlinie sind es gar 250 Wegpunkte!


    Du musst die Route auf dem Handgerät neu berechnen lassen! Auch Autonavis übernehmen keine Route, sondern nur die Wegpunkte aus MapSource und rechnen sie automatisch neu.


    Wähle Hauptmenu/Routen/"Route Auswählen"/Nav-Start/Folge Strasse


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/786/250ty1.png]


    Edit: Falsches Bild..... aber ImageShak spinnt mal wieder.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Zitat

    Original von Wildwux
    Auch Autonavis übernehmen keine Route, sondern nur die Wegpunkte aus MapSource und rechnen sie automatisch neu.

    Hallo,


    das ist nicht korrekt.
    Die richtigen alten Auto-Navis von Garmin übernehmen die Route aus Mapsource ohne Neuberechnung.


    Grüsse - Anton

  • Aber das war ja gerade das Problem!
    Soweit bin ich in der Bedienung ja auch gekommen, nur ab da erhielt ich keine Straßennavigation fürd Fahrrad mehr, sondern nur den blödsinnigen Hinweis auf die Autobahn, der mir natürlich nicht weitergeholfen hat.
    Habe ich nun einen Schritt vergessen, muss ich einen Wegpunkt nach dem anderen aufrufen, oder spinnt mein Gerät? ?(

  • Danke für den link mit einer sehr guten Funktionsbeschreibung. Leider nix zur Routenfunktion. Da muss ich doch noch selber weiter recherchieren...

  • Ich glaube, ich habs!
    ich wollte mir, bevor ich die Routenfunktion ausprobiert habe, noch ein paar Kartenkacheln vom City-Navigator aufspielen, und damit habe ich wohl die restliche Karte gelöscht.
    Ohne Karte kann das Gerät auch nicht navigieren.
    Da hätte mich Map Source doch mal warnen können...

  • Hmpf.... :idee Du hatest gar keine Karte drauf.... da muss man auch erst mal drauf kommen.


    Aber es ist so, du kannst Kartenkacheln nicht anhängen. Jedesmal wenn du eine neue Kartenkachel überträgst, wird die alte gelöscht.


    Es wird das File gmapsupp.img erstellt und das kann es nur einmal geben auf einer Speicherkarte.

  • uuuups, da war wohl einer schneller :gap



    Bei jedem übertragen neuer Karten auf die Sd, werden die "alten" Karten gelöscht ;)
    Also immer als Packet übertragen,je nachdem was man benötigt.


    Gruß cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser1010 ()

  • Kann das Gerät 4 GB SDHC verarbeiten?


    Und wenn man z. B. die ganze Topo D2 draufbügelt, wird das Gerät dadurch in der Kartendarstellung deutlich langsamer?


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Kann das Gerät 4 GB SDHC verarbeiten?


    Ja,aber es werden nur etwas über 2 GB als Kartenspeicher genutzt.


    Zitat

    Und wenn man z. B. die ganze Topo D2 draufbügelt, wird das Gerät dadurch in der Kartendarstellung deutlich langsamer?


    Ja,ziemlich langsam sogar X(


    Gruß cruiser


  • Ah- danke- gut zu wissen ;)


    Bis zu welcher Größe kann man Kacheln übertragen, um keine Performanceverluste zu erleiden?


    Gruß : drink


    volker


    Normalerweise dürften ja Kacheln von ca. 50-80 MB einen Großteil meines gewöhnlichen Urlaubs-/Wandergebietes mit Umgebung "dicke" abdecken und dabei dürfte ich ja wohl mit keinen Performanceverlusten zu rechnen sein, oder... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Normalerweise dürften ja Kacheln von ca. 50-80 MB einen Großteil meines gewöhnlichen Urlaubs-/Wandergebietes mit Umgebung "dicke" abdecken und dabei dürfte ich ja wohl mit keinen Performanceverlusten zu rechnen sein,


    Hallo,
    bei dieser Größe auf keinen Fall!


    ..aber ich habe selbst noch nicht das optimale rausgefunden.vielleicht hat da jemand noch nen Tipp ?(


    Gruß cruiser