Kein GPS-Empfang mehr bei P4410

  • Hallo,


    ich habe bei meinem P4410 seit gestern keinen GPS-Empfang mehr.
    Da in den Nachrichten keine Meldung über abgestürzte Satteliten war, liegt das Problem wohl bei meiner Kiste.


    Kann ich außer aus und wieder einschalten irgendwas tun, um wieder Empfang zu bekommen?
    Kann man z.B. das GPS-Modul irgendwie testen ob da was ankommt?


    Das Gerät ist gut ein Jahr alt. Gekauft habe ich es bei Amazon.
    Wie gehe ich am besten bei einer Gewährleistungsforderung vor? Ist es besser das Ganze über Medion abzuwickeln oder lieber an Amazon wenden?
    Wobei die das sicher auch nur weiterschicken und alles in die Länge ziehen.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Armin

  • Ich würde zunächst wie in der Einsteigeranleitung beschrieben vorgehen. :D ;)
    Incl. clear/format Flash .... ;D

  • Wenn schon Neuaufsetzen, dann schon auch gleich auf Firmware R23 flashen, auch um zukünftig den zusätzlichen GoPal-Menuepunkt zum Reset des GPS-Moduls zur Verfügung zu haben.
    Die Akrualisierungsdateien erhälst Du hier nach Anmeldung in dem Forum.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Da ich für den Kasten noch Gewährleistung will, mach ich das Update auf R23 besser nicht. Wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Schäden weder der Boardbetreiber noch der Gerätehersteller haftet.
    Auch wenn wir wissen, dass der Schaden schon vor dem Update vorhanden war.


    Auf den Auslieferungszustand setze ich das Teil auf jeden Fall zurück. Kann ja schlecht den Simply back Vario einschicken. ;)


    Wer hat schon mal verschickt?
    Lieferant oder Hersteller?


    Gruß
    Armin

  • Nicht dein Gerät, aber etwas anderes.


    Schick es an amazon, die handhaben Rückgaben sehr kulant und eigentlich ist immer der Händler der Ansprechpartner.


    Es kann allerdings sein, daß sie das Gerät nicht mehr haben und gar nicht erst reparieren lassen, dann bekommst Du "nur" dein Geld zurück.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo,


    um das Ganze abzuschließen möchte ich nur kurz anmerken, dass das Navi wieder funktioniert.


    Da ich es ja einschicken wollte hab ich das Teil formatiert und neu aufgesetzt.
    Danach habe ich noch immer kein GPS-Signal empfangen.


    Wegen der zu erwartenden langen Bearbeitungszeit über Amazon habe ich noch beim Medion-Kundendienst angerufen und alles geschildert. Der erste Tipp war natürlich Format Flash und neu installieren.
    Nachdem ich dann die RMA-Nr. bekommen habe, hat der Herr an der Hotline gemeint, ich solle doch noch einen Factory-Reset machen und das Navi bei gestarteter Navigation einige Zeit an die frische Luft setzen.


    Gleich hat sich nichts getan, aber als ich nach ca. 10 Minuten nachgesehen habe, war das Signal wieder da.


    So, jetzt geht das Pimpen wider von vorne los.
    Und natürlich das Update auf R23. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Armin

  • Hallo superkeks0,


    schön, dass Du Dein gutes Stück wieder in Schwung gebracht hast.
    Ich wette, dass es so einfacher und schneller gegangen wäre:


    - Navi an die frische Luft bringen
    - Doppelklick M | Sat-Turbo - fertig :)


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,
    da muss ich Dir wiedersprechen. Das war das Erste was ich versucht habe, und zwar mehrmals. Habe die Navisoftware auch lange laufen lassen. Alles ohne Erfolg.
    Hab aber mit der alten Navigationsmethode auch ans Ziel gefunden. (Fenster runter und durchfragen)


    Aber alles kein Beinbruch. Jetzt kann ich die Schnellinstallation aus dem ff und Deine neueste Beta ist auch drauf. Läuft problemlos wie auch die V2, bin absolut begeistert. Ein Test im Auto steht allerdings noch aus.


    Gruß
    Armin