Newbie Fragen

  • Ich hab mal einen GPX Track hochgeladen und mir dann in JOSM angesehen wie das aussieht. Nun habe ich einige Fragen bevor ich da was zu ändern beginne.


    1. Die Trackpunkte sind winzig klein und kaum zu sehen. Können die "vergrößert" oder sonst wie besser sichtbar gemacht werden?


    2. Einige der Punkte stimmen exakt mit vorhandenen überein (2) andere nicht (1). Sind diese nun zu korrigieren oder sind meine Punkte falsch/ungenau?


    3. wenn ich mir OpenStreetMap data und Raw GPS data anzeigen lasse, gibts zu den meissten Strassen keine GPS Track Daten. Woher kommen die Strassen dann?


    4. Wie gebe ich hier im Forum am besten den Bereich an von dem ich rede :) Hier die URL wenn ich auf "Download von OSM" gehe:
    http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=48.12084315493481&mlon=16.393231893695827&zoom=13


    thx
    Bertl

  • huhu,


    zu 1)
    Schau mal in den Programm-Einstellungen zu JOSM, ich glaub da kann man das Aussehen und Farben der dargestellten Daten anpassen. Ob sich die Dicke der Punkte ändern lässt, hab ich jetzt nicht gefunden ...


    zu 2)
    Beachte dabei, dass die einzelnen Punkte aus einem GPS-Tracklog auch recht ungenau sein können. Deshalb müssen die vorhandenen Kartendaten nicht unbedingt falsch sein.
    Mach mal einen Log von einer (schmalen) Straße, und dann fahr mal genau die gleiche Strecke in Gegenrichtung. Da kann es schon sichtbare Abweichungen geben, obwohl du dich fast identisch bewegst.


    zu 3)
    Es gibt OSM-Kartographen, die laden ihre Tracks nicht online in die große Datenbank hoch, sondern die laden ihre GPX-Files oder NMEA-Dateien in eine externen Editor wie z.B. JOSM oder Merkaartor (neue Version wohl Ende Juli 2008!). Dort kann man die tracks dann auch nachzeichnen.


    Außerdem gibt es von einigen Gegenden (Großstädte) recht gute Satellitenbilder, die man auf legale Weise nachzeichnen kann. Die Bilder von den Yahoo-Images hat man z.B. in Potlatch zur Verfügung.


    zu 4)
    jo, so kannstes machen


    Weitere Fragen?


    Gruß, Stephan


    PS: das OSM-Wiki und das forum.openstreetmap.org sind dir schon bekannt?

  • Zitat

    Original von asus620
    Ich hab mal einen GPX Track hochgeladen und mir dann in JOSM angesehen wie das aussieht. Nun habe ich einige Fragen bevor ich da was zu ändern beginne.


    1. Die Trackpunkte sind winzig klein und kaum zu sehen. Können die "vergrößert" oder sonst wie besser sichtbar gemacht werden?


    Hallo Bert,


    eine kleine Ergänzung zu der Antwort von stephan.r
    die Farbe der gpx-Punkte kann man ändern in dem man rechts oben mit Rechtsklick auf die gpx-Datei klickt. Es öffnet sich ein Menü das auch die Möglichkeit bietet Linien zwischen die Trackpunkte einzeichnen zu lassen.

  • Bertl, schau Dir erstmal einige Tracks im gemappten Bereichen an um ein bischen ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Grenzen liegen. Nicht alle sind mit guten Geräten unter guten Empfangsbedigungen bei optimaler Positionierung aufgenommen worden - da sind ein paar 10m Fehler schon mal drin. Genauso bei abgezeichneten Luftbildern, die sind auch nicht immer optimal georeferenziert.


    Ich selbst lade auch keine GPS-Daten hoch - im inzwischen recht dicht erfassten Deutschland wo es jetzt mehr auf die Details als auf neue, grosse Strassenabschnitte im noch leeren Gebiet ankommt kann man mit fremden Tracks eh kaum noch was anfangen.


    Garry

  • Thx für die Tips.
    Selbsterkenntniss zu 1: in JOSM gibts unter Preferences
    [x] Draw lines between raw gps points
    [x] Draw large gps points
    Damit ist der Track schön zu sehen


    Was die Genauigkeit "meiner" Daten betrifft bin ich nur verunsichert worden, weil einige Punkte exakt passen einige nicht.


    @Garry
    Ich dachte GPS-Daten hochladen ist wichtig wegen dem Urheberrecht. Insbesonders wenn es in der Gegend dort noch keinerlei Tracks gibt.
    Macht es Sinn die Stercken mehrmals abzugehen/fahren und lohnt der Aufwand mit 2 Geräten zu Loggen? Letzteres werd ich mal probieren um zu sehen ob es da Unterschiede zwischen den Geräten gibt.


    lg

  • Wenn man eine Strecke häufig abfährt (an verschiedenen Tagen, bei unterschiedlichem Wetter, ...), dann sieht man doch deutliche Abweichungen! Mit der Zeit bildet sich eine "Wolke" um die wirkliche Position. Man kann dann einen guten Mittelwert zwischen den verschiedenen Messungen wählen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass das Hochladen der Tracks zum OSM-Server eine sehr wichtige Sache ist!


    Vielleicht meinte Gerry das Häckchen neben Public? im Hochladen-Formular - lässt man es weg, dann erscheint dein Track nicht in der öffentlichen Auflistung und auch dessen Punkte in der GPS-Daten Ebene sieht angeblich niemand (ausser Dir). Zumindest interpretiere ich die Hilfe-Seite so ;)


    Gruß,
    Andi.

  • Kann meine tracks hochladen, kriege sie auch angezeigt in meiner Trackübersicht, aber wenn ich sie in die Karte zeichnen will krieg ich zwar die Gegend richtig angezeigt, aber meine tracks erscheinen nicht, auch nicht wenn ich den Button unten links drücke.


    Hatte sonst immer so geklappt. Hat sich da irgendwas verändert oder steh ich auf irgendeiner Leitung?


    In den faqs und sonstwo hab ich nix gefunden dazu.


    Gruß Hans


  • Hat einer ne Idee wo ich das Problem geklärt kriege. In den Wikis und faqs habe ich auch nichts dazu gefunden. Auf einem anderen Rechner hab ich das gleiche Problem.


    Gruß Hans