Stromaufnahme

  • Aufgrund der besch..... Akkulaufzeit habe ich mir eine Spannungsquelle für den Betrieb auf dem Zweirad gebaut.


    Diese besteht aus einem Bleigelakku mit 4.5Ah und einer kleinen Schaltung.


    Bei dieser handelt es sich um einen Spannungsregler L7805 mit max. 1 Ampere auf kleinem Kühlblech, 2 Elkos mit 100µF und 2 Kondensatoren mit 100nF, welche je 1 mal parallel auf dem Spannungsein -und Ausgang liegen.


    Ausgang ist eine stabile und geregelt 5 Volt Spannung.


    Dabei konnte ich denn auch gleich einmal die Stromaufnahme des GT-35 messen.


    Gerät aus, Akku wird geladen = 50mA
    Gerät ein, Akku wird geladen = 320mA


    Gerät ein, Displayhelligkeit max. = 270mA
    Gerät ein, Displayhelligkeit min. = 210mA


    Gerät ein, Navisoft geladen, keine Route, Displayhelligkeit max. = 300mA
    Gerät ein, Navisoft geladen, keine Route, Displayhelligkeit min. = 240mA


    Gerät ein, Navisoft geladen, Route geladen, Displayhelligkeit max. = 340mA
    Gerät ein, Navisoft geladen, Route geladen, Displayhelligkeit min. = 290mA


    Bei Sprachansage steigt der Wert jeweils um 30-40mA an


    Da der eingebaute Akku nur 750mAh hat, kann man sich nun leicht Ausrechnen, dass der seine angeblichen 3 Stunden nur erreichen kan, wenn das Gerät ein, die Helligkeit auf min. und keine Software läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von magicwoody ()

  • Hi,


    ist es aufwendig so ein Ladegerät zu bauen würd auch gern mein gt35 beim Fahrradfahren verwenden?


    Wie siehts denn aus mit dem Einbau eines größeren Akkus?
    hast du dir da mal gedanken gemacht, macht natürlich nur Sinn wenn es kostengünstig ist sonst kann man sich ja gleich ein Navi mit mehr Akkulaufzeit holen.

  • Wie wäre es z. B. wenn Du Dir einen Batteriehalter für ggf. 8 AA Akkus holst, die passenden Akkus dazu, einen Ziganschluss daran montierst- dann kannst Du das ganze ggf. doch mit Deinem Zigladekabel betreiben (das Zigteil regelt dann ja die Spannung).... : drink

  • Zitat

    Original von peble
    Hi,


    ist es aufwendig so ein Ladegerät zu bauen würd auch gern mein gt35 beim Fahrradfahren verwenden?


    Wie siehts denn aus mit dem Einbau eines größeren Akkus?
    hast du dir da mal gedanken gemacht, macht natürlich nur Sinn wenn es kostengünstig ist sonst kann man sich ja gleich ein Navi mit mehr Akkulaufzeit holen.


    Im Gerät ist leider nicht viel Platz für einen größeren Akku. Bei dem verbauten Akku sind sogar kleine Dellen in der Folie von den Bauteilen der Platine.


    Zur Schaltung


    L 7805 V oder CV + Kühlblech
    Sicherungshalter + Sicherung 1.25A Flink
    Kondensator 330nF
    Kondensator 100nF


    Der Sicherungshalter kommt natürlich an den Spannungseingang.


    Eine Gehörige Portion Vorsicht gilt bei der Belegung des USB Steckers. Hierzu bitte im Netz die Belegung heraussuchen. Bei falscher Beschaltung des Steckers habt ihr kein Navi mehr, sondern ein Rauchzeichentelefon.