Anleitung zur Installation HTC Touch Diamond

  • Bei mir hat die Installation folgendermaßen funktioniert:



    Schritt 1: Vorbereitung der Installation


    Formatierung einer SD-Speicherkarte im Kartenleser


    Aufruf des Installationsprogramms von der original Navigon-DVD (hier Version 6.0)


    Installation einer Minimalversion (nur Deutschlandkarte) auf der SD-Karte


    Aktualisierung dieser unbenutzten SD-Karte auf Version 6.2.5 mittels NavigonFresh


    Löschung der "Germany.map" aus dem Ordner "maps". Der Ordner selbst muß bestehen bleiben



    Schritt 2: Vorbereitung des PC


    Installation von Microsoft ActiveSync 4.5


    Synchronisierung des HTC Diamond mit dem PC


    Trennung des HTC Diamond vom PC



    Schritt 3: Übertragung des Installationsdateien


    Achtung: Bei einer erneuten Verbindung des HTC Diamond mit dem PC bekommt man auf dem Display immer für nur wenige Sekunden die Frage angeboten, ob man über ActiveSync verbunden werden soll oder aber ob der HTC als Festplatte eingebunden wird: Ich habe hier jetzt die Festplatte gewählt!


    Der HTC Diamond ist jetzt als "Wechseldatenträger" im Explorer sichtbar


    Danach habe ich alle 3 Verzeichnisse ("2577", "maps" und "MN6") der SD-Karte direkt auf die oberste Verzeichnisebene des "Wechseldatenträgers" kopiert (parallel zu "Content" und "My Documents")


    Zuletzt habe ich noch meine aktuelle Europa-Karte in den noch leeren Ordner "maps" kopiert.



    Schritt 4: Installation


    Nach der Trennung des HTC Diamond vom PC hat die Installation der "Install05.cab" jetzt von selbst gestartet. Ich wurde vom HTC nach dem Installationsort gefragt und habe hier das RAM ausgewählt (nicht die Speichererweiterung!)



    Schritt 5: Umregistrierung


    Die Umregistrierung über die Navigon-Telefon-Hotline ging problemlos: Gerät auf einen "HTC Touch Cruise" ändern lassen und die neue Geräte-ID durchgeben - den neuen Aktivierungscode bekam ich danach gleich mitgeteilt



    Achtung:
    Ich habe nur genau diesen Weg beschritten und er hat auf Anhieb so funktioniert - daher kann ich auf Fragen zu anderen Vorgehensweisen - insbesondere zum Speicherort - leider keine Antworten bieten.

  • Vielen Dank!


    Vor allem der HInweis auf den FORMATIERTEN Speicher hat mir geholfen. Danach startete MN6 und ich konnte mich registrieren. Nun noch Fresh Maps und die Version 6.25 läuft wie geschmiert.


    Im Detail nun mein Weg der Installation:
    1. Diamond --> internen Speicher formatieren
    2. Als Festplatte an den PC anschließen
    3. MN6 DVD einlegen (und Autostart laufenlassen und Menüs wie gewohnt beantworten)
    4. Abstöpseln
    5. Installation von Install.cab abbrechen
    6. Install05.cab aufrufen (bei mir auf den internen Speicher)
    7. Reset Diamond
    8. Start der mn6.exe auf dem interenen Speicher
    9. Registrierung
    10. Freshmap -->udate auf 6.2.5

  • Hallo Stoeberhai!


    Ich habe mir auch das HTC Diamond zugelegt und (bis auf den Akku und die Lautsprecherqualität) sehr zufrieden! Ich möchte mir nun auch den Mobile Navigator zulegen (danke für die Installationstips) und hätte zwei Fragen:


    - Kann ich auf Grund des begrenzten Speichers von der Europakarte zur Installtation die Länder auswählen, die ich momentan brauche und später dann vielleicht ein anderes Lasnd dazu oder weg??


    - Wie kommt der Ansageton bei der Fahrt, genügend laut?? Der Ton des Diamond beim "Freisprechen" ist nämlich erbärmlich und Musikwiedergabe über die Audio Software ziemlich blechern und eigentlich zu leise!



    Danke für eine Antwort, Gerhard

  • Nein, man kann keine Länder entfernen.


    Bei der DVD-Version sind aber auch kleinere Karten dabei wie z.B. DACH. Aber diese Karten sind älter als die Europakarte der Downloadversion.


  • Hallo Gerhard,


    Der HTC Diamond hat 4GB eingebauten Speicher - selbst die Gesamt-Europakarte benötigt hiervon nur etwa die Hälfte!


    Die Lautstärke musste ich von 100 % auf 50 % reduzieren - es war mir zu laut. Der Klang ist Geschmacksache - aber es ist alles gut verständlich.

  • Danke Zero 511 und stoeberhai!! :D


    ich habe kein Problem 2 Giga für das Navi herzugeben, hätte aber noch folgende Frage:


    es gibt ja zwei Downloadversionen Central- und Westeuropa, wenn ich nun beide installiere, habe ich dann 3,23 GB auf dem internen Speicher oder werden die Länder, die auf beiden Kartendownloads drauf sind, nur einmal auf der Karte gespeichert?


    Herzl. Grüße aus Ö, Gerhard

  • Nee, dann hast du vieles doppelt und 3.23 GB weniger Speicher. :D

  • Hi,


    hab gerade MN6.2 direkt auf den Touch Diamond installiert. Ging ohne Probleme...


    1. unter Einstellungen -> Verbindungen -> USB zu PC auf "als externe Festplatte..." stellen
    2. MN6 installieren, dabei das entsprechende zum Diamond gehörende Laufwerk auswählen
    3. wieder unter Einstellungen -> Verbindungen -> USB zu PC auf "ActiveSynch..." zurückstellen. Ansonsten "sieht" sieht der Diamond seinen eigenen Speicher nicht.
    4. Diamond aus und wieder einschalten. Jetzt startet die Installationsroutine von selbst.


    Das wars


    Gruß,


    U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hallo,


    habe den MDA Compact IV, leider klappt es mit der Inst. nicht so.
    Kann bitte jemand bei dem die Inst. des HTC Touch Diamond geklappt hat seine NavLib.ini einstellen.


    Danke für euere Mühe


    Ulli


    Edit: und bitte die Settings

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_ ()

  • Hi,


    was genau funktioniert denn nicht? Wenn's darum geht, dass sich MN6 beim berechnen einer Route abstürzt bzw. der Heute Bitldschirm erscheint, dann kannst Du das Problem mit hilfe des Optimizers beheben ...


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hallo Ulli_


    wenn Du einen hardreset machst und genau nach meiner Anleitung zu Beginn dieses threads vorgehst, muss es auch bei Dir funktionieren!


    Bei gebrandeten Modellen (T-mobile etc.) oder auch schon bei neuerer firmware könnte es sein, dass aufgrund eines anderen Verzeichnisnamens für den internen Speicher die Übernahme von fremden ini-Dateien voll in die hose gehen kann...

  • Ich habs aufm HTC touch pro installiert und bin begeistert, wie flüssig der MN6 sein kann sogar in Verbindung mit dem POI-warner, den ich jetzt richtig ausgereizt habe. Mein 8110 von Navigon steht wahrscheinlich bald zur Disposition...

  • Ich habe den MN6 nach obiger Anleitung, incl. D-Karte installiert. Es hat nach der Installation gefunzt. Habe dann die D-Karte gelöscht und D-A-CH und Italy draufkopiert. Daraufhin stürzt der MN6 komplett ab, nachdem die Navigation startet und sich die Karte öffnen soll.


    Hat jemand einen Tip???


    Danke


    Helmut @ www.dkwmonza.de

  • Dein Fehler war die Deutschlandkarte zu schnell zu löschen.
    Er such sie und findet sie nicht mehr ...


    Spiel sie wieder auf und wähle dann im MN|6 erst eine der neuen Karten aus. Danach kannst Du die Deutschlandkarte löschen.