kalibrierte Karten auf Gopal Medion?

  • Hallo Navigationsspezialisten,


    Ich würde gerne selbst erstellte Karten (zum Bsp. in Fugawi kaliebriert) auf meinem PNA Gopal von Medion zum laufen bringen. Auf einem PDA soll so etwas funktionieren. Selbstverständlich sind die Karten nicht routing fähig. Es geht mit nur darum, dass ich auf der Karte sehe, wo ich bin (z.Bsp auf welcher Straße im Senegal). Wer hat eine Idee oder so wa schon mal gemacht?


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    willkommen im Forum.


    Wenn der Desktop freigeschaltet ist kann man von z. B. OziExplorer oder Glopus die PNA-Version (bzw. Handheld-Version) nicht PDA-Version installieren. Von Fugawi weis ich jetzt nicht ob die eine PNA-Versionen haben.
    Ja dann kann man kalibrierte Karten (auch vom Senegal, so man welche hat) auf dem PNA anzeigen lassen. Routen planen und schauen ob man sich auf der Route befindet.
    Näheres im Forum für die Rasterkartenprogramme.

  • Das hört sich ja vielversprechend an, welches Programm ist den besser geignet, bzw kostengünstiger, Glopus oder OziExplorer, und wie schaltet man das Desktop frei? kann man auch die bisherigen Einstellung auf einer SD Speicherkarte auslagern und bei Bedarf wieder hochladen? Gibt es da für die Instalation eine Anleitung? Kannst Du mir evtl. den Link schicken wie ich vorgehen muß? Und das ganze geht auch wirklich mit meinem Medion Gopal PNA470?


    Vielen Dank Noch einmal.


    Gruß


    Karsten

  • Zitat

    Original von Karsten T.
    Das hört sich ja vielversprechend an, welches Programm ist den besser geignet, bzw kostengünstiger, Glopus oder OziExplorer, ....


    Da Du Deinen Einsatzfall nicht genannt hast kann man keine Empfehlung abgeben. Ich habe beide Programme lizensiert. Hauptsächlich nutze ich Rasterkartenprogramme beim Radfahren und da schätze ich bei Glopus das Alleinstellungsmerkmal "Karte in Fahrtrichtung drehen". Von beiden Programmen gibt es Testversionen mit nur geringen Einschränkungen (Laufzeit von Programmstart bis Abbruch limitiert und sonst nichts). Der Glopus-Programmierer ist hier im Forum sehr aktiv und entwickelt sein Programm ständig weiter.


    Zitat

    Original von Karsten T.
    ... und wie schaltet man das Desktop frei? kann man auch die bisherigen Einstellung auf einer SD Speicherkarte auslagern und bei Bedarf wieder hochladen? Gibt es da für die Instalation eine Anleitung? Kannst Du mir evtl. den Link schicken wie ich vorgehen muß? Und das ganze geht auch wirklich mit meinem Medion Gopal PNA470?


    Das Desktopfreilegen ist z. B. hier beschrieben: Desktopfrei für PNA 465/470
    Dann den PNA mit dem PC verbinden und die Install der Programme ausführen.

  • In dem Zuge würde mich interessieren:


    Gibt es ein Wiki / HowTo,
    auf dem durchgängig beschrieben wird, wie man aus Produkten wie


    Kompass Digital Karten
    MagicMaps Karten
    Digitale Alpenvereinskarten
    ...


    die Dateien für Glopus oder OziExplorer generiert und ob es halbwegs automatisch geht?


    Bislang habe ich immer nur Informationsbruchstücke gefunden,
    die teilweise auch schon 1 - 2 Jahre alt sind und vielleicht nicht mehr den Stand der Möglichkeiten anzeigen.


    Die Grundfrage für mich ist (Nachdem es wenig aussichten gibt, das MagicMaps2Go auf meinem PNA Medion 470T läuft),
    ob ich die (kommerziell) angebotenen Topo/Wanderkarten durch ein/zwei/drei Export & Import schritte auf meinem PNA in einem geeigneten GPS Programm (Glopus z.B.) nutzen kann.


    Meist wird viel über Kalibrierung etc. beschrieben, was doch sehr nach manuellem Aufwand aussieht.


    Ich vergleiche es mal mit der Möglichkeit meines N810 von Nokia und Maemo Mapper, bei dem ich eine Internet URL für Google Maps oder einen WMS basierten Topo Server angebe und dann die Kartenkacheln für ein Gebiet mit definierten Zoomstufen auf dem N810 habe.


    Wer kann hier Hinweise geben (URLs, ....)