Blaupunkt Travelpilot DX-N Einbau Antenne GPS

  • Blaupunkt Travelpilot DX-N Einbau Antenne GPS


    Kann miir jemand sagen wie herum man die GPS Antenne einbauen soll beim DX-N?


    Mit dem Kabel in welche Richtung?

  • Tach auch, die Richtung des Kabels ist egal. Die Empfindlichkeit ist nach meiner Erfahrung nach in allen Richtungen gleich hoch. Wichtig ist nur, dass die Kunststoffhülle nach oben ausgerichtet ist und sich kein Metall über der Antenne befindet.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch, die Richtung des Kabels ist egal. Die Empfindlichkeit ist nach meiner Erfahrung nach in allen Richtungen gleich hoch. Wichtig ist nur, dass die Kunststoffhülle nach oben ausgerichtet ist und sich kein Metall über der Antenne befindet.


    Leider nicht ganz richtig, ein sehr viel vorkommendem Missverständnis.
    Eine GPS-Antenne hat ein radiales (rundherum) Empfangbereiches von 0 bis etwa 12 grad aufwärts.
    Ob sich dann Metal oberhalb der Antenne befindet ist vollkommen unwichtig.
    Wichtig ist dar entgegen, dass der Antenne rundherum freier Sicht hat und der Empfang nicht von z.B. eine beschichte Windschützscheibe bedämpft wird.


    Viele Grüße aus Holland!
    On Route : drink
    (NL-Forum: Route 66)

  • Zitat

    Original von On Route
    Leider nicht ganz richtig, ein sehr viel vorkommendem Missverständnis.
    Eine GPS-Antenne hat ein radiales (rundherum) Empfangbereiches von 0 bis etwa 12 grad aufwärts.


    Hast Du dafür weitergehende Literaturhinweise im Netz? Ich habe jetzt wie ein Wilder gesucht, aber nichts gefunden.


    Es deckt sich auch nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Ich kann die Antenne recht weit unten im Armaturenbrett verbauen und habe noch Empfang. Und auch auf dem Hof meines Arbeitgebers (ca. 30x30m groß mit 4-8 stöckigen Gebäuden umgeben) habe ich brauchbaren Empfang. Zumal die abdeckbare Fläche des Himmels bei einem Winkel von max. 12° meiner Ansicht nach nicht zu 8 oder mehr empfangbaren Satelliten führt.

  • Ich wollte nur sichergehen da ich die auf dem Armaturenbrett mit einpasse und verkleben möchte.


    Zitat

    ***Supportmail durch auktionator-77 gelöscht!***

  • @backmagic,


    deine Suppormail musste ich gem. den Forenregeln löschen!


    Bitte gib diese mit eigenen Worten wieder.

  • Ups , Entschuldigung


    Blaupunkt schreibt das die Einbaurichtung egal ist.

  • also kann ich daraus schlussfolgern das wenn ich die antenne vorne auf dem armaturenbrett setze das dies richtig ist ?