eTrex H newbe Fragen allgemein

  • Hallo und Danke im Voraus für eure Informationen zu meinen Anfängerfragen


    Ich habe zum Hochzeitstag von meiner Frau ein eTrex H bekommen, als Alternative zum Kompass für unsere Enduro. Da wir auf Tour versuchen möglichst kleine Straßen / Feldwege fahren ist ein Navi nicht das was wir wollen.


    Meine Fragen nun?


    Kann man auch bei diesem Gerät Streckenpunkte oder Wegepunkte vom Computer übertragen? Ich stelle mit vor z.B. bei Google Maps die Hauptwegemarken zu erstellen und diese dann in das Gerät zu überspielen.
    So dass ich unterwegs die große Richtung habe.


    Die Software dazu ist der Trip & Waypoint Manger ? - Gibt es dazu Alternativen?
    Ich finde den Kabelpreis ja unverschämt - gibt es Alternativen?


    Benötigt man noch etwas um auch aufgezeichnete Routen wieder in Google Maps darzustellen?



    Danke für die Hinweise - Links zu den entsprechenden Fragen.

  • Zitat

    Original von R80GS
    Ich habe zum Hochzeitstag von meiner Frau ein eTrex H bekommen, als Alternative zum Kompass für unsere Enduro. Da wir auf Tour versuchen möglichst kleine Straßen / Feldwege fahren ist ein Navi nicht das was wir wollen..


    Ich habe ein Navi im Landrover Defender mit dem ich neben Kleinststrässchen auch Feldwege in Europa und Nahost und in Nordafrika Pisten fahre.


    Zitat


    Kann man auch bei diesem Gerät Wegepunkte vom Computer übertragen? Ich stelle mit vor z.B. bei Google Maps die Hauptwegemarken zu erstellen und diese dann in das Gerät zu überspielen. So dass ich unterwegs die große Richtung habe..


    Ja, kein Problem. In Google Earth erstellen, die Route speichern und mit DIESEM Program ins gdb-Format umwandeln und ans Gerät senden. Oder vorher im Trip&WP Manager anschauen, verändern usw. Mit Google Maps ists etwas aufwändiger da würde ich dir GPSies.com empfehlen.


    Zitat


    Die Software dazu ist der Trip & Waypoint Manger ? - Gibt es dazu Alternativen?
    Ich finde den Kabelpreis ja unverschämt - gibt es Alternativen?.


    Was ist an MapSource (Trip & Waypoint Manger) auszusetzen? Es ist ein geniales Program. Kabelpreis? Der eTrex H hat eine serielle Schnittstelle, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bezahlen. Die Vistas und Legends haben Standard-USB-Kabel.


    Zitat


    Benötigt man noch etwas um auch aufgezeichnete Routen wieder in Google Maps darzustellen?


    Nein Mapsource (Trip & WP-Manager) reicht aus. Da gibt es den Menupunkt Ansicht/in Google Earth ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Zitat

    Original von R80GS
    Die Software dazu ist der Trip & Waypoint Manger ? - Gibt es dazu Alternativen?
    Ich finde den Kabelpreis ja unverschämt - gibt es Alternativen?

    Hallo R80GS,


    willkommen im Forum :)


    das serielle Kabel kannst du auch selber zusammenbauen - falls dein PC/Mac keinen seriellen Anschluss hat musst du noch einen USB-Seriell-Adapter dazunehmen.
    Der Trip & Waypoint Manger ist das Prgramm "Mapsource" ohne Karten. Das reicht zum Übertragen von Daten. Es gibt aber dutzende kostenlose Tools.


    Grüsse - Anton

  • Und dutzende kostenlose Karten mit denen du deine Trips rund um den Globus planen und an dein eTrex H senden und nutzen kannst.


    Ist beim eTrex H eigentlich Trip&WP-Manager mit dabei?

  • Moin,


    etrex H ist schon prima, zu Software wurde schon einiges gesagt. Würde auf jeden Fall auch Tracks nutzen.


    Kabel bekommst Du für etwa 20,- Euros, dazu evtl ein USB-SeriellAdapter, falls es am Laptop angeschlossen werden soll, für knappe 10,- Euro.


    Trip & WP Manager ist beim etrex H übrigens nicht dabei. Braucht man aber auch nicht dafür.


    Gruß, Tof

  • Zitat

    Original von Tof
    Trip & WP Manager ist beim etrex H übrigens nicht dabei. Braucht man aber auch nicht dafür.


    Find ich aber schade auf eine so ausgezeichnete und nützliche Soft zu verzichten.


    Hier stimmt der Spruch: "Was nichts kostet ist nichts wert" wirklich nicht! :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Warum soll man beim etrex H MapSource benötigen? Rauf- und runterladen von Tracks, Waypoints und Routen geht mit freewareprogrammen. Karten kann der Ertrex H nicht. Und MapSource kann leider keine Trackpunkte verschieben.
    Wenn also eine gute Planungssoftware, dann TTQV oder Fugawi (oder Compe). Meines Erachtens sind Karten auf dem PC ohnehin wichtiger als auf dem GPS-Gerät.


    Schönen Gruß, Tof

  • Ich habe nie behauptet, dass man MapSource benötigt! Aber man kann es sehr gut nutzen.


    Man kriegt Gratiskarten von der ganzen Welt. Am PC mit MS die Routen oder Tracks planen, auf Google Earth kontrollieren und ans Gerät senden. Gespeicherte Tracks vom Gerät empangen, verwalten, verändern. Alles mit einer Soft, die dazu nichts kostet. ?(


    Natürlich gibt es immer etwas besseres!


    Mit MS kann man Trackpunkte zwar nicht verschieben wie Routenpunkte aber Tracks auftrennen/teilen und ergänzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Moin!
    Möchte mir mein erstes Outdoor-GPS zulegen. Soll auch nicht so teuer sein, aber 100%ig wasserdicht. Liebäugel nun mit dem e Trex H. Lese da immer in Beschreibungen: "keine Basiskarten, keine Zusatzkarten".
    Wenn ich die vorigen Beiträge lese könnte man meinen mit Zusatzprogrammen doch Touren/Kartenausschnitte laden zu können. Möchte in Schweden wenig befahrene Flüsse per Kajak erkunden und kilometrieren. Dabei wäre es natürlich schön wenn man eine Kartendarstellung hätte und wüßte wo man sich befindet.
    Andere Gerätevorschläge? Sollte sich allerdings im Rahmen von 100,-- bewegen.

  • Willkommen im Forum ;)


    Der etrex h kann keine Karten lesen/verarbeiten- Du kannst lediglich ( wie zuvor bescrieben) ggf. Tracks und Routen auf dem PC mit z. B. GE planen und aufs Gerät senden.


    Auch sind bei den Outdoorgeräten normalerweise nur grobe und nicht sehr genaue (sagen wir mal) Übersichtskarten(basiskarte) installiert- die nicht sehr detailliert ist - für genauere Maps muss man sich ggf. schon ne teure Karten kaufen oder schauen, ob es für das besagte Gebiet günstige Alternativen gibt (freie Karten, z. B. OSM...)


    Hier z. B. ne Übersicht von Garmin der etrexe mit Karten- bei 2 Geräten gehen nur Kartensätze bis zu 24 MB in den internen Speicher- die anderen beiden können Kartensätze bis 4 GB auf microSD verarbeiten. Liegen natürlich über Deinen 100,- (den venture hc liegt so bei ca. 120,-- wobei ich mir ggf überlegen würde, doch etwas mehr auszugeben und einen legend/vista hxc zu nehmen (wg. Kartengröße/Ausstattung)


    https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=8701&compareProduct=8709&compareProduct=8707&compareProduct=8703


    Gruß : drink


    volker

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort!


    Aber die Frage ist schon ob man als Laie aus einer gewissen Unsicherheit/Nichtwissen ein Teil kauft was mehr kann als man braucht und unnötig teuer ist.
    Das e Trex H gibt es immerhin schon für 79,-- , HCx Versionen (25 Std. Betriebsdauer) von Legend und Vista kosten minimum ca. 100,-- mehr.


    Oder reicht mir auch ein Datenlogger? Navilock 120GR und 456DL und die baugleichen Wintec-Produkte leisten ja auch einiges. Nur da gibt es wohl erst recht keine Kartendarstellungen? Aber mit den Datenloggern kann ich meine Position auf der Tour wohl nicht bestimmen bzw. irgendwie auf einer Karte darstellen? Aber mit dem e Trex H kann ich das dann ja auch nicht? Der Locosys (B)GT-31 hat den IPX7-Standard. Ist da Benutzerhandbuch und Sprachführung in deutsch?
    Dafür haben die Datenlogger ca. 100 000 Waypoints. Die 500 Punkte je Track der Garmin Geräte wirken da recht kümmerlich. Was heißt da "Active Tracklock" mit 10 000 Punkten?


    Tja, Fragen über Fragen eines (Noch) Laien!
    Eine schöne Info-Seite für Laien ist sonst die hier: http://www.navigation-professionell.de Man muss da dann etwas stöbern um die Infos zu finden!

    Einmal editiert, zuletzt von viper805 ()

  • Zitat

    Original von viper805
    Die 500 Punkte je Track der Garmin Geräte wirken da recht kümmerlich. Was heißt da "Active Tracklock" mit 10 000 Punkten?


    Ist hier sehr gut erklärt.

  • Danke für die Antwort!


    Also wenn ich das richtig sehe sind die einfacheren Outdoor-GPS-Geräte, z.B Garmin eTrex H, im "Aufzeichnungsmodus" mit Datenloggern zu vergleichen? Die Logger haben nur noch mehr Trackpunkte. Die weiteren Informationen wie Geschwindigkeit, Strecke, usw. sind ähnlich (im Vergleich mit Navilock 120 GR)?


    Die Vorteile der Outdoor-GPS-Geräte liegen da in anderen Funktionen wie GoTo, Trackback, Kalender und dergleichen?


    Der einzige mir bekannte IPX7-Logger ist der Locosys (B)GT-31. Dieser glänzt auch noch mit bis zu 60 Std. Accukapazität. Gibt es da Handbuch und Menueführung auch in deutsch?


    Seit bedankt im voraus!

  • Zitat

    Original von viper805
    Der einzige mir bekannte IPX7-Logger ist der Locosys (B)GT-31. Dieser glänzt auch noch mit bis zu 60 Std. Accukapazität. Gibt es da Handbuch und Menueführung auch in deutsch?


    hallo viper,


    Das Handbuch ist AFAIK nur Englisch.
    Welche Sprachen auf dem Gerät eingestellt werden können muss ich erst nachsehen.


    Grüsse - Anton

  • Möchte euch noch mal nerven!


    Habe mich jetzt fast für ein Garmin Legend HCX entschieden. Wasserdicht, über 20 Std Accuvolumen, viele Einsatzmöglichkeiten, vom Marktführer, viele freie Programme und Karten sind seine Pluspunkte. Ca. 150 Neupreis übersteigt zwar meinen Kosterahmen etwas ist aber schon ein guter Preis.


    Meine Hauptzweifel, wenige Trackpoints je Track; wurden hiermit ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097 ) zerstreut. Obwohl letzte Zweifel bleiben wegen der negativen Kundenrezensionen hier: http://www.amazon.de/product-reviews/B000UNFLNS/ref=cm_cr_pr_viewpnt_sr_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar
    Wenn jemand hierzu noch was sagen könnte wäre ich dankbar!


    Erste Alternative bleiben Datenlogger von Navilock (Wintec) oder Locosys. Die haben zwar weniger Einsatzmöglichkeiten aber lange Aufzeichnungszeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von viper805 ()