WLAN mit SD-Karte?

  • Hallo,


    hat schon jemand hier WLAN mit einer SD-Karte auf dem iPAQ 314 zum Laufen bekommen?


    Im GPS-Passion-Forum habe ich darüber gelesen (Pretec und Spectec) ... am preisgünstigsten sind die Karten von Spectec. Zwar findet man zunächst keine Infos auf deren Homepage über WinCE und auch im Manual zu allen WLAN-Karten steht zunächst "Win2003 and newer", aber dann bei den technischen Daten zu der SDW-821 (SDIO WLAN-11b/g) auf Seite 22:

    Code
    OS Support: Microsoft Windows CE 4.2, 5.0 ,Windows
    Mobile 2003 or above (for PPC & Smartphone) /
    Linux V2.4.18 on samsung 2410/2440


    Ich habe den Treiber wlan11g206.CAB (SDW-821/823 driver for PPC200X-WM5.0 vom 14.10.2006) downgeloadet, auf eine SD-Karte kopiert und hinein in den iPAQ 314. Beim Doppelklick wird nach einem Installationsverzeichnis gefragt und dann anscheinend problemlos installiert. Ich wüßte auch nicht, warum ich eine CAB-Datei per ActiveSync übertragen sollte (so wie im Manual beschrieben).


    Ich finde aber nur
    - im Windows-Ordner: wlan11g.dll
    - in windows\AppMgr: Spectec WLAN-11g Driver.DAT
    - unter HKLM\SOFTWARE\Apss einen Ordner Spectec WLAN-11g Driver mit div. Schlüsseln


    ABER: kein Program, das man starten könnte. Angeblich soll man unter Start\Programs ein WLAN-Utility finden. Oder muss man dazu als nächstes die WLAN-Karte in den iPAQ stecken (ich habe noch keine gekauft, wollte erstmal sehen, ob es bei der Treiberinstallation Fehlermeldungen der Art 'kein WinCE-Programm' etc. gibt).


    Grüße

  • Inzwischen bin ich einen Schritt weiter (aber nicht erfolgreich):


    Neben dem WLAN-Treiber muss man auch einen SDIO-Treiber installieren. Dieser steckt in dem 54 MBytes großen CD-Programm, Dateiname "Release20061118Spectec.rar". Dort befindet sich auch das Ultility WLAN.exe, allerdings beim SDIO-Trieber für die ältere Karte nach IEEE 802.11b-Standard.


    Das Installieren der beiden Treiber geht noch problemlos, auch wenn eine Meldung kommt, dass sie nicht zum Betriebssystem passen würden. Danach finde ich
    a) im Windows-Ordner eine WLAN11g.dll und zwei .unload-Dateien (zum Deinstallieren)
    b) unter Windows\AppMgr
    Spectec SDIO WLAN-11g Card.DAT
    Spectec WLAN-11g Driver.DAT


    Die WLAN.exe wird in Windows\Programs abgelegt.


    Das Programm läuft aber nicht, es kommt die übliche "kann Komponenten nicht finden"-Fehlermeldung. In diesem Fall fehlt die MFCCE300.dll. Danach kommt allerdings die Meldung "WLAN is not a valid WinCE application". X(


    Grüße