Erster Probetag GT 43 EU

  • Hy,


    habe heute die erste Testfahrt mit dem Navi gemacht.


    MC, BKing und CashPool Pois installiert.
    Halter ist wirklich ein Wackler, Nachteil ist auch der MiniUSB Anschluss rechts am Gerät. In der Sonne sieht man wirklich wenig, aber man soll ja auf die Straße schauen.
    Der Gong vor den Ansagen (mit TTS) ist nervig.


    35 km Route. Hinfahrt ins Büro 8 Uhr, alles bestens, selbst 6 Monate alte Tempolimits waren da ! Navi oben am Schalter ausgemacht.


    Rückfahrt 18 Uhr , Navi an, nix -> Akku alle.
    Im Auto angestöpselt, Gerät an, aber hat 5 Minuten gedauert bis das Programm da war, naja besser am linken Schalten ausmachen.


    Nach ca. 20 km, kein GPS Empfang und das für den Rest der Strecke.


    Zu Hause Reset (auch 5 Minuten zum Start), GPS Hardware nicht gefunden. ON-OFF, GPS Hardware wieder da.


    Das Gerät wird sowohl im Ladezustand als auch im Betrieb auf der Rückseite recht warm.


    Fragen :


    Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es im 2D Modus schaffe das die Fahrtrichtung immer nach oben ist (Wie im 3 D Modus)


    Gibt es MiniUSB Winkelstecker ?


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von controller
    Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es im 2D Modus schaffe das die Fahrtrichtung immer nach oben ist (Wie im 3 D Modus)


    Wird wohl ähnlich wie bei iGO 8 zu lösen sein.
    Lies mal hier.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Punkt 1


    Das ist die IGO Software, demzufolge auch alles so zu Handhaben wie bei IGO8


    Zitat

    Der Gong vor den Ansagen (mit TTS) ist nervig.


    Öffne die sys.txt auf der SD-Karte


    [sound]
    ../
    ../
    ding="0" <----einfügen


    >speichern<


    Gong vor den Ansagen ist weg

  • Hy,


    alle zwei Sachen gehen, Gong weg und die Fahrtrichtung in 2D ist immer nach oben.


    Das bedeutet im Prinzip kann ich die Fragen direkt ins IGO Forum stellen, außer Hardware.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von controller


    Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich es im 2D Modus schaffe das die Fahrtrichtung immer nach oben ist (Wie im 3 D Modus)


    Gruß
    Ralph


    beim 3D Modus fahrt, unten in die leiste klicken,
    dann 2 von rechts ist 2D in Fahrtrichtung hier kann man auch die Map kippen/drehen wie man es möchte

    .
    .
    .

  • Hy,


    bei meinem zweiten Tag ist das Navi wieder eingefroren.


    Kurze Meldung GPS verloren, dann half nur noch ein Reset.


    Hat wer noch das Problem.


    Gruß
    Ralph


  • Tritt der GPS Verlust auch bei vollkommen freier Sicht während der Fahrt auf?


    Ich würde da jetzt einen Hardwaredefekt vermuten. Gerät umtauschen.


  • Ja, so ähnlich, siehe "Erste Erfahrungen"- Thread. GPS- Kontakt verloren, Gerät friert zwar nicht ein, aber im GPS-Menü wird der Empfänger nicht mehr gefunden. Nach Neustart gehts wieder ca. 20min, dann geht das Spiel von vorne los.

  • Hy,


    heute hat das GPS gehalten.


    Habe heute leider festgestellt das mit dem Standby Schalter, also oben ausgeschaltet, das Akku maximal 5 Stunden hält, dann ist ENDE. Das Akku habe ich etwa 5x komplett entladen gehabt, er sollte also länger halten. Bei meinem alten NAVI (BM6300) konnte ich die Akkulaufzeit im Standby Modus verlängern indem ich das GPS dekativiert habe (Planungsmodus). So etwas gibt es auch nicht, wenn ich das GPS deaktiviere zeigt das GT zwar oben links keinen SAT an, aber unten links sind immer noch alle Balken an, d.h. GPS ist Hardwaremäßig noch da nur sie Software hat keine Verbindung.


    Aber : Heute dauerte das Hochfahren nach ON-OFF (links) nur < 1 Minute !!



    Wie steht es bei Euch mit der Akkuleistung ?


    Ralph

  • Ich trainiere ihn noch, aber nach 2 Ladezyklen hat er schonmal 2 Stunden Haltung bewahrt

  • Hy,


    bin nun aus dem Urlaub nach 2000 km wieder zu Hause.


    Ich war in DE, AT, CH und IT unterwegs.


    Hardware :


    Die Akkulaufzeit ist nach diversem laden und entladen enttäuschen, aber für Autonavigation O.k..
    Ich schalte mittlerweile das NAVI immer komplett aus.


    Die Halterung ist bei direkter Sonneineinstrahlung immer wieder festzuziehen.


    Der seitliche USB Anschluss ist suboptimal.


    Der GPS Empfänger verabschiedet sich alle 1 -3 Stunden und läßt sich nur durch ON - OFF wieder anktivieren, ich werde die Hardware wohl tauschen müssen.


    Das TMC Modul wird in der Regel immer erkannt wenn 12 Volt anliegen und das NAVI ON geschaltet wird.


    Software :


    POI´s lassen sich nicht direkt anklicken, das geht bei diversen anderen NAVIS. (Oder ich mache was falsch.


    Je nachdem in welchem Menü man war wird bei Rückkehr zur Karte eine andere Ansicht 2D oder 3D angezeigt, auch der Zoomfaktor ändert sich. Leider habe ich noch kein System erkannt und es passiert nicht immer.


    Favoriten


    Wie kann man einen Favorit auch mit einem Symbol auf der Karte erscheinen lassen ? Ich möchte nicht für jeden Favoriten einen POI anlegen. Das ist bei meinem alten Destinator echt schöner gelöst.


    Tunnels


    Das war in CH sehr abenteuerlich, teilweise waren echte "Mikrotunnels" von 300 Metern enthalten, aber lange Tunnels fehlten wieder und dieses waren alte Tunnels. -> Vierwaldstätter See


    Wenn es geht ist es echt super gerade mit der Interpolation !!


    Extrem unschön ist es wenn man aus einem Tunnel herausfährt, kurz ein GPS Signal erhält und dann in den nächsten Tunnel hereinfährt, dann steht das System im Nirvana.


    -- ALLES Standard Skins usw. ---


    Ich habe noch keine Lösung wie ich im 2D Modus über 500 Meter herauszoomen kann.


    Ich habe einige Male einen "Fatal Error" erhalten, teilweise während der Navigation oder häufig wenn ich bei aktiver Navigation in die Plaung auf der Karte wechsele. Habe diverse reboots gehabt, einfach während der Navigation.


    TMC
    TMC geht recht gut, lästig ist das anscheinend sobald irgend eine neue Meldung kommt, auch wenn diese nichts mit der Route zu tun hat, eine Neuberechnung der Navigation startet, teilweise jede Minute.


    Ich habe nichts gefunden wie ich z.B. bei stockendem Verkehr verhindern kann das diese Stelle nicht umfahren werden soll, nur bei Stau z.B. ?


    Tempolimits


    Dieses sind von sehr unterschiedlicher Qualität, teilweise sind recht neue geänderte Limits enthalten, aber teilweise recht alte falsch erfaßt. Extrem war dies in AT und CH.


    Gruß Ralph