GPX-Tracks auswerten

  • Moin zusammen!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig (kann es sein, dass die Unterforen hier kürzlich neu gegliedert wurden?)...


    Ich habe GPX-Tracks, die ich auswerten möchte. Generell macht GPS-Track-Analyse das ja schon ganz ordentlich, aber ich will meeehr :)
    Und zwar möchte ich Teilstrecken. Also nur von Trackpoint X bis Trackpoint Y. Allerdings kann ich allein aus der Liste schlecht den richtigen Trackpoint auswählen. Optimal wäre also, wenn man den Track in einer Karte sieht, und da die Points auswählen kann, die von ... bis... die Teilstrecke bilden sollen.


    Ich möchte wetten TTQV kann das, aber das ist ansonsten etwas Overkill für den Zweck :)
    Kann meinetwegen auch gern online sein (auf Google Maps-Basis o.ä.), wenn es ne Speichermöglichkeit für die gesplitteten Teilstrecken gibt.


    Ahnt jemand, was ich will?


    TYSON

  • Zitat

    Original von Tyson
    Und zwar möchte ich Teilstrecken. Also nur von Trackpoint X bis Trackpoint Y. Allerdings kann ich allein aus der Liste schlecht den richtigen Trackpoint auswählen. Optimal wäre also, wenn man den Track in einer Karte sieht, und da die Points auswählen kann, die von ... bis... die Teilstrecke bilden sollen.


    Hallo Tyson,


    für das Identifizieren der Trackpunkte X und Y bietet sich der RouteConverter an. In der rechten Bildschirmhälfte ist eine Liste der Trackpunkte und in der linken Bildschirmhälfte die entsprechende Kartenanzeige (Google, Satelitt, OSM, ...)

  • Zitat

    für das Identifizieren der Trackpunkte X und Y bietet sich der RouteConverter an. In der rechten Bildschirmhälfte ist eine Liste der Trackpunkte und in der linken Bildschirmhälfte die entsprechende Kartenanzeige (Google, Satelitt, OSM, ...)


    Sehr schön, vielen Dank! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Bzw. fast, wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht die gefundenen Teilstrecken exportieren, sondern muss jedesmal die überschüssigen Punkte löschen, Strecke speichern unter..., Original wieder öffnen, die nächsten überschüssigen Punkte etc.... Aber das bekomme ich grad noch hin.


    Stellt sich jetzt die Frage, ob ich bei GPS-Track-Analyse bleibe, oder ob es das perfekte Auswertungstool gibt.


    TYSON

    Einmal editiert, zuletzt von Tyson ()

  • Zitat

    Original von Tyson
    Generell macht GPS-Track-Analyse das ja schon ganz ordentlich, aber ich will meeehr :)


    Geht mir ähnlich.


    Hatte im letzten Urlaub meinen GPS-Datenlogger ProGIN T-368 dabei und hatte mehrfach Stellen, wo ich erst nach dem richtigen Weg suchen musste. Diese Überflüssigen Wegpunkte will ich aus den Tracks löschen. Desweiteren werden alle Daten von einem Tag in einer Datei gespeichert, auch wenn es zwei getrennte Tracks (z.B. einer vormitags, einer nachmittags) sind.


    GPS-Track-Analyse nutzt mir da wenig, da es zwar die Daten schön als Höhenprofil darstellt, aber keine 2D-Darstellung hat (oder bin ich da zu blind, sie zu finden???) Zudem hatte ich schon Probleme mit Overflows.


    Bin auf folgendes Programm gestoßen: GPX-Editor


    Positiv finde ich die Tatsache, dass man im Preview-Fenster den Track auch ohne GoogleMaps darstellen kann. Beim Zoomen und Verschieben geht das schneller, als wenn ständig Hintergrunddaten von Google geladen werden müssen (und man kann natürlich auch offline sein).


    Bei diesem Programm kann man in der Liste alle Punkte deselektieren, die man nicht benötigt und dann die selektierten speichern. Momentan fehlt da noch die Möglichkeit, mehrere Punkte aus der Liste auf einmal zu selektieren. Vielleicht kommt da ja noch etwas, der Autor hat die erste Version gerade mal vor 4 Monaten veröffentlicht.


    Für Deine Anwendung hätte GPX-Editor den Vorteil, dass Du - nachdem die Punkte des ersten Teilstückes selektiert und gespeichert sind - Du über den Menüpunkt Display/Invert die Selektion einfach umkehren und dann das andere Teilstück speichern kannst. Zusätzlich gibt es einen Button 'Cut Tracks' - allerdings fehlt eine Art Bedienungsanleitung, ich kenne mich mit dem Programm noch nicht richtig gut aus.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von cyc_navi ()