Route oder Track?

  • Hallo Leute!
    Ich habe mir jetzt ein Etrex Venture zugelegt und möchte mich (wie in meinem anderen Thread beschrieben) damit über zuvor festgelegte Strecken (via Gpsies) von Pisa nach Rom lotsen lassen.


    Jetzt habe ich ja generell die Möglichkeit, Strecken als Track oder als Route auf das Garmin zu laden.


    Worin liegt denn jetzt überhaupt der generelle Unterschied und als was sollte ich meine Tour aufs Garmin exportieren? Route oder Track?
    Routen können ja lediglich 250 Markierungspunkte beinhalten, sodass einige meiner Routen gekürzt werden. Aber das Probleme könnte man ja umgehen, indem man dieRouten in Gpsies verkürzt.


    Was meint ihr?

  • hallo railmaster,


    probier einfach auch was dir besser liegt. Beide haben Vor- und Nachteile und können auch kombiniert werden. Ein Track auf dem Gerät kann mit TracBack automatisch wie eine Route genutzt werden.


    Grüsse - Anton

  • Also: Richtig *navigieren* (im Sinne dass das Gerät einem die nächsten Abbiegungen, sowie Zeiten und Distanzen etc. anzeigt) kann man generell nur mit Routen, nicht mit Tracks. Tracks selber kann man nur auf dem Display anzeigen, aber nichts mit ihnen machen. Du kannst aber Tracks in Routen umwandeln, entweder im Gerät selber (TracBack) oder mit diversen Tools wie GPSBabel etc.


    Generell kann man sagen: Routen als Ausgangspunkt bzw für eigene Planungen eignen sich besonders dann, wenn man nur wenige Abbiegepunkte hat, also z.B. nur an jeder Wegkreuzung wo man abbiegen muss, und an Stellen wo der Weg eine deutliche Kurve macht.


    In diesem Falle reichen 250 Punkte auch für lange Strecken locker aus. Der Vorteil: Dein Venture kann nur 20 Tracks, aber 50 Routen speichern!


    Der Hauptunterschied zwischen Routen und Tracks liegt eigentlich eher in der eigenen Erstellung mit MapSource, wo Routenpunkte zum Beispiel automatisch "sprechende" Namen bekommen, während Trackpunkte namenlos bleiben.


    In MapSource hat man für Routen und Tracks auch jeweils andere Malwerkzeuge: Bei Routen setzt man nach und nach die einzelnen Wegpunkte, welche das Programm per Luftlinie verbindet. Bei Tracks kann man mit gedrückter Maustaste beliebige Linien nachzeichnen und erstellt so beim Abfahren von Strecken sehr fein aufgelöste, kurvenähnliche Strecken.


    Wenn Du Strecken bei GPSies oder so herunterlädst, sind diese ebenfalls meist sehr fein aufgelöst, haben also sehr viele Punkte die auch kurvige Wege sehr genau beschreiben.


    Das beste Ergebnis erhälst Du meiner Meinung nach, wenn Du die Strecke von GPSies nicht einfach verkürzt, sondern mit MapSource oder TTQV oder ähnlichem um "redundante" Punkte bereinigst.


    Wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst, sondern gleich loslegen willst, dann würde ich einfach den Track ins Gerät kopieren und mit TracBack in eine Route umwandeln lassen. Ist der Track zu lang für TracBack, dann wird er nicht gekürzt sondern ebenfalls einigermassen intelligent in seiner Komplexität reduziert. Das klappt nicht perfekt, aber meist recht ordentlich.

  • Spiel einfach mal mit beiden rum, du wirst sehen welches besser für dich ist.


    Bei Routen kann dein Gerät z.B. Restkilometer oder Zeit bis zum nächsten Wegpunkt und/oder Ziel, geschätzte Ankunftszeit usw. Anzeigen.


    Bei Tracks geht das nicht, dafür können die mehr Punkte haben als Routen.

  • Gibt es eigentlich einen Grund wieso Garmin immer noch diese Unterscheidung macht?


    Irgendwie kommt mir das wie ein technische Uralt-Last vor... Mit dem heute verfügbaren Speicher völlig unerklärlich.

  • Zitat

    Original von richie0815
    Gibt es eigentlich einen Grund wieso Garmin immer noch diese Unterscheidung macht?


    die Unterscheidung macht Sinn. Ein neues Wort einzuführen hätte keinen Vorteil.


    Zitat

    Irgendwie kommt mir das wie ein technische Uralt-Last vor... Mit dem heute verfügbaren Speicher völlig unerklärlich.


    Mit Speicher hat die Unterscheidung von Route und Track nichts zu tun.
    Vielleicht hast du nur den Unterschied nicht verstanden . . .


    :gap - Anton

  • track aus gpsies nicht gekürzt?
    zitat:
    "Wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst, sondern gleich loslegen willst, dann würde ich einfach den Track ins Gerät kopieren und mit TracBack in eine Route umwandeln lassen. Ist der Track zu lang für TracBack, dann wird er nicht gekürzt sondern ebenfalls einigermassen intelligent in seiner Komplexität reduziert."


    also ich habe mir jetzt auch einen garmin legend zugelegt und gleich mal ein paar "strecken" von der gpsies seite auf mein garmin exportiert:
    dauz habe ich das garminplugin isntalliert - den legend dran gehangen und pcx-track als export ausgewählt:


    bei 4 tracks hat es funktioniert bei einem 5. wurde der Track gekürzt??!
    dieser track hat auf der gpssies seite ca 600 "punkte"


    löschen aller tracks (also speicher leer auf garmin und alleiniges exportieren nur des 5. egab das gleiche; "track gekürzt"


    p.s: habe dann den track als gpx datei in mapsource geladen und dann track geteilt in zwei teile und dann exportiert: ergab zwei tracks auf garmin..


    meine frage:


    sind die dateien auf gpssies vielleicht auch als trackdatei zugroß? wie groß dürfen sie sein? wie kann man das beim exportieren beeinflussen?


    viele fragen eines anfänger " trackers"


    gruss aus leverkusen

  • Zitat

    Original von iphone-torri
    p.s: habe dann den track als gpx datei in mapsource geladen und dann track geteilt in zwei teile und dann exportiert: ergab zwei tracks auf garmin..


    gruss aus leverkusen


    Jo, so mache ich das im Prinzip auch. Üblicherweise sind 500 Pkt. je Track zulässig ( abgesehen von Active Log, ggf. hilft die Suchefunktion weiter ). Tracks aus dem Internet können schon mal mehr Punkte haben.


    Greetz,
    Dr. No