TIPP für Autoradiokauf Blaupunkt Victoria SD48 mit AUX-MIX-Funktion!

  • Hier passt der Thread thematisch IMO noch am besten hin, auch wenn es eigentlich im Wettbewerb zu Fastmute steht. Im OT ist er IMO falsch aufgehoben.


    Die Tage flog wiedermal ein Newsletter von Technikdirekt mit versandkostenfreien Angeboten rein und ich habe mir mal ein neues Autoradio gegönnt. Eigentlich zwei, denn ich habe am nächsten Tag gleich noch ein zweites für das Auto meiner Frau geholt.


    Erstmal ein paar Eckdaten, bevor ich auf den Grund dieses Threads komme ;) :
    Es ist das Blaupunkt Victoria SD48. Ein sehr schlichtes aber wirklich gutes Gerät mit SDHC-/SD-/MMC-Kartenslot (keine CD!) und USB-Anschluss (mit Kabel; nicht an der Front).
    Es hat sehr gute Einstellmöglichkeiten was den Ton angeht (Bass, Mitten, Höhen mit CutOff-Frequenzen und zusätzliche Einstellmöglichkeiten für geringe Lautstärke usw.), die Displayfarbe kann man aus 4096 Farben frei wählen. Der Radioempfang ist blaupunkttypisch sehr gut.


    Vom Klang bin ich absolut positiv überrascht, besonders mit den Feinheiten (Gütefaktor und CutOff-Frequenzen in der Klangregelung) kann man für leises und lautes Musikhören sehr gut den Klang beeinflussen. Selbst ohne Subwoofer bekomme ich so ein sehr ausgewogenes Klangbild hin.


    PS: Ich gehöre nicht zur pumpenden Autofraktion 8)



    Ein Feature, das ich erst am zweiten Tag entdeckt habe, finde ich aber absolut genial. Für mich zumindest war das in dieser Form neu.
    Das Blaupunkt Victoria SD48 hat einen AUX-Eingang (front und rear), das ist natürlich noch nichts Besonderes. Das Geniale an diesem aber ist, dass man ihn fest mit einer zweiten Signalquelle (Radio, Speicherkarte) kombinieren kann.


    Ich schließe also z.B. mein N95 oder den PDA mit Navi an und höre ganz normal Radio. Wenn vom Navi eine Ansage kommt, dann wird die völlig ohne Verschlucker, da ständig gekoppelt, über die Lautsprecher wiedergegeben. Vom Prinzip wie bei einem Festeinbau-Navi, wie ich sie z.B. von Audi kenne.


    Die Lautstärke reguliere ich über N95/PDA, die Lautstärke des Radios (Radio/Speicherkarte) wird unabhängig davon über das Radio geregelt. D.h. wenn ich die Radiolautärke runterdrehe bleibt der AUX-Eingang trotzdem hörbar. So kann ich die Balance zwischen Radioton und AUX sehr gut regulieren.


    Die Empfindlichkeit des AUX-Eingangs ist leider nicht regulierbar sondern fest eingestellt. Die Lautstärke der AUX-Quelle muss man daher über das angeschlossene Gerät regulieren. Bei Geräten, die ein schwaches Ausgangssignal liefern, könnte das ein Problem sein, bei mir passts gut.


    Ein pre-Amp-Ausgang bzw. das passende Kabel für Anschluss an eine Endstufe ist nicht im Standardlieferumfang. MediaMarkt wollte 20EUR, im Spezialladen für Kfz-Audio-Gedöns kostete es 10EUR.
    Außerdem gibt es auch noch eine Bluetooth-Erweiterung, die ich nicht habe, und iPod-Anschluss, auf den ich auch verzichtet habe.


    Für nur 100 EUR ist das IMO eine sehr feine Sache, die ich jedem, der auf der Suche nach einen neuen Autoradio ist, sehr empfehlen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Danke fuer diesen Tipp :tup
    Ich habe mich fuer das Brisbane SD48 entschieden ( schwarze Ausfuehrung des Victoria ).
    Zur Vervollstaendigung der Info :
    Hamburg MP68 und New Orleans MP58 verfuegen ebenfalls ueber Audio MIX und haben statt des SD-Slots ein CD-Laufwerk .

  • Hallo,


    eine Frage. Wenn ein Navi oder ähnliches Gerät über Aux angeschlossen ist und es kommt eine Sprachdurchsage, ist das Radio dann stummgeschaltet oder wird die Sprachausgabe des Navi einfach über die des Radio gelegt?


    mFg c

  • Hallo,
    ja die Ansage wird "drüber" gelegt.


    "Neu" ist die Funktion übrigens nicht, die gibt es im Blaupunkt Bremen schon Jahre.
    Wenn man so einen Umbau plant nur dran denken, dass bei neuern Fahrzeugen das Einbauzubehör schnell mehr Geld kostet wie das Radio und eventuell Nebenfunktionen wie Senderanzeigen im KI, Multifunktionslenkrad-Radiobedienung usw eventuell nicht mehr funktionieren.
    Der Lösung über den Radiotausch empfiehlt sich eigendlich nur für ältere Fzge wo man noch einen "normalen" DIN-Schacht, keine Datenbusanbindung des Radios und ähnliche Scherze hat, bei neueren Fahrzeugen würde ich immer den Fastmute empfehlen, der ist da deutlich unproblematischer im Einsatz.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Candid
    Es ist das Blaupunkt Victoria SD48. Ein sehr schlichtes aber wirklich gutes Gerät mit SDHC-/SD-/MMC-Kartenslot (keine CD!) und USB-Anschluss (mit Kabel; nicht an der Front).


    Danke für den Tipp - macht mit an, ... einfach, günstig, gut.
    Nepp ist natürlich das (angeblich schlecht funzende) Bluetooth-Interface, das ich weder brauche noch will - vor allem zu einem Preis, der höher/gleich wie das ganze Radio ist 8)



    Soooooo, die Victoria ist unterwegs :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5


    Jetzt fliegt nach 10 Jahren das alte (aber gute) Blaupunkt mit dem CD-Player rrrraus.


    Habe ähnliche Blaupünkter mit SD/AUX angeguckt, aber das Victoria scheint schon in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnny ()

  • Sodale, das neue Radio ist im Maserati eingebaut! Ende der CD-Aera mit meinen nervigen 10 CDs mit Kauntry-Gedudel.


    War in ein paar Minuten erledigt, aaaaaber zuvor musste ich eine halbe Stunde die "Ausbauwerkzeuge" zum alten Radio suchen, die Blaupunkt gründlich geändert hat. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich diese Werzeuge vor zehn Jahren irgendwo hingelegt hatte. Und da kam zugute, wenn man zehn Jahre lang die Garage ned aufräumt: sie lagen tatsächlich immer noch an derselben Stelle!


    Also altes Radio rrrraus, auch die Blechhalterung, die beiden Normstecker und die Antenne abgezogen. Zum Glück passen die nach 10 Jahren noch immer, da ist denen zwecks Um-/Absatzsteigerung nix Neues eingefallen. Achja, das USB-Kabel musste auch noch (hinten) dran - geht sich super bis ins Handschuhfach aus!


    Neues Radio angesteckt und reingesteckt und mir selbst mit beiden Händen auf die Schultern geklopft. Das Dingens macht beste Musik, mich deucht, sogar besser als das alte, naja, das ist halt verstaubt.


    Nun wurden gleichmal ein Haufen SD-Karten, USB-Sticks, Festplatte und Zusatzplayer ausprobiert - drankommen tut aber (im Handschuhfach) ein unnötiger 2 GB + 4 GB USB-Stick, den ich mir mal in einem Anfall von leichter geisticher Umnachtung zugelegt habe. So ein Glumpert braucht man gar ned, man steckt eine SDHC-Karte in einen kleinen CardReader und fertich ist der USB-Stick. Ich habe schon vor etlicher Zeit auf SD/SDHC umgestellt, sogar in DSLRs verwende ich diese (in einem JOBO-CF-Adapter). Canon ist mit der 450D endlich auch ein Licht aufgegangen, dass CF-Karten Schaaas sind. Olympus wird es (hoffentlich) auch noch einmal begreifen.


    Also: im SD-Slot kann man SD-Karten reinstecken - mit 1 GB oder 2 GB. 4 GB SD Karten sind ned definiert, so einen Furz kauft man am besten gar ned, weil es ist reines Glücksspiel, ob die funzen oder ned. Genauso SDHC - die werden auch ned erkannt - merkt man daran, dass das SD-Symbol in der Anzeige ned aktiv ist. Ist ja klar - wird auch ned versprochen! Man kann sie aber trotzdem verwenden: indem man sie in einen kleinen Reader steckt (gratis oder 1 ) und beim USB anschliesst. Und die Sache ist geritzt.


    An den USB kann man auch Festplatten dranhängen, ist aber ebenso ein Glücksfall, ob es funzt. Meine einzige FAT-formatierte Foto-HDD funzte. Die NTFS-formatierten wollte ich ned extra umformatieren - NTFS funzt sicher ned (steht sogar im Handbüchl).


    Wieviele MP3s kann der/die Victoria verwalten? Unendlich viele! Bis zu 1000 Directories mit beliebig vielen Subdirectories und in jedem 10.000 MP3-Tracks. Wird alles im Display angezeigt, auch die MP3-Tags mit Interpret, Titel usw. - in Laufschrift natürlich.


    Also das haut wirklich alles hin, gibt nix zu meckern. Einziger Schwachpunkt: der AUX-in (hinten und vorne) kann mit jeder Quelle gemischt werden (also Radio mit SD, SD mit USB ... usw). Aaaaaber mein Navi kann ned laut genug geregelt werden, es ist über AUX-in zu leise, die Musik plärrt lauter, oder muss ganz arg zurückgedreht werden, damit man die Navi-Ansagen hört. Das Navi alleine kann man natürlich auf volle Pulle aufdrehen: "Drehen Sie bei nächster Gelegenheit um, Sie haben DASSSSSS Ziel verpasst!"


    Na gut, damit kann man leben. Davon geht die Welt ned unter.


    Lustig ist das Farbdisplay der Victoria: es lassen sich 4096 RGB Farben oder 256 RG Farben einstellen. Jeden RGB-Farbwert einzeln einstellen ist ein wenig mühsam, am besten macht man einen ColorScanLauf und bremst ab, wenn die gewünschte Farbe von den 4096 kommt.


    Achja: als Zusatz gibt es ein Interface für Bluetooth + 2.USB oder eines für iPOD + 2.USB - lauter Schmarrn, jedes so teuer wie das ganze Radio. Wer braucht schon so einen Klunker!


    So, ein paar Bilderl habe ich auch gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0roauy694zkaq5am.jpg]
    Schachtel, Radio, USB-Kabel, Demontagewerkzeug .. und ein Handbuch in ein paar hundert Sprachen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0rp3x1jy37yf6bm6.jpg]
    Die Victoria voll in Eggschen ....


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0rodt8qeqm3hd83y.jpg]
    ... und hier mit anderer Displayfarbe.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0roem4jmrmapx7wu.jpg]
    Eine 16 GB SDHC Karte im extrememory-CardReader am USB mit einem Haufen MP3s .. passen ~ 5000 MP3s drauf


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0rogruqjp3g7w1n2.jpg]
    Hier dudelt die Paola ihr Blue Bayou ...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0rohq3h7i39dfu4u.jpg]
    ... und hier der Humpelding Englbert eine Schnulze.
    Die Victoria ignoriert die in der Foto-HDD eingebauten Kartenleser und erkennt die Festplatte richtig.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b0rojs85s93ztxfta.jpg]
    Und hier hängt noch ein MP3-Player am FRONT AUX ... total sinnlos.


    SD/USB/AUX werden automatisch erkannt, sobald sie "bestückt" sind und im Display angezeigt, andernfalls tauchen sie gar ned auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnny ()

  • Laut Web-Seite kann es SDHC, in der Bedienungsanleitung allerdings konnte ich keinen Hinweis auf SDHC finden.

  • Also 1 GB und 2 GB SD gehen sicher - sind ja definiert und steht auch in der Anleitung. Bei 4 GB wird wohl Ende der Fahnenstange sein - eine 4 GB SD ALDI-Traveler funzt ned, aber die funzt auch im Navgear ned.


    Funzen tun auch microSD (1 GB und 2 GB) im SD-Adapter, nicht hingegen (4 GB) microSDHC im Adapter


    Über SDHC steht - wie du sagst, nix im Manual, erkennt es auch ned (wenn, dann müsste es JEDE SDHC erkennen). Naja, ist ja egal - über USB kann man JEDE SD/SDHC-Karte verwenden, von 1 bis 16 GB, 32 GB hab ich keine - zudem passt da Musi für alle Ewigkeit drauf - wer klaut schon 10.000 Tracks zusammen :D ... da müsstest ja zu Florian S. und Hansi H. greifen ... und davon wird dir im Auto schlecht und alles ist angekotzt.


    Bei Blaupunkt steht: Oder Sie stecken eine SD-/MMC-Karte mit hunderten Ihrer Lieblingstitel einfach in den eingebauten Kartenleser. Schon kann der Spaß beginnen.


    Unten ist ihnen offenbar SDHC "dazugerutscht" - bei Canberra/Melbourne/Sydney SD 27 steht SDHC nämlich ned dabei.


    Naja, ist ja egal, so kann man die veralteten 2 GB SD Karten auch noch verwerten - 500 Tracks passen da locker drauf.

  • Hallo,


    ich besitze auch ein BP Bremen ( MP74) das mit dem Navi-Eingang ausgestattet ist.


    Als Navi benutze ich einen PDA ( XDA Neo) und als Software Navigon 6.


    Leider funktioniert bei mir diese Ansteuerung über den AUX 2 ( so heisst das lt BP) nicht, da (angeblich lt. BP support) kein Mute- Signal ausgegeben wird, und das Radio "nicht weiss" das sich das Navi meldet.


    reines MP 3 hören über AUX 1 funktioniert- auch die Navi Ansagen kann ich damit auf die LS legen- nur gibt's da kein Radio.


    Liegt das eventuell an der Navi- Software- geben andere Programme das Signal- oder brauche ich noch wieder ein anderes Adapterkabel?


    gruß


    Uwe

  • Ich weiß nicht ob es noch aktuelle ist aber Du braucht auf jeden Fall das Fastmute Modul, dann klappt es auch mit dem Bremen.


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Hmburg MP68 zuzulegen, wo ich das Fastmute nihct mehr brauche steht es evtl. demnächst zum Verkaf.


    mws

  • Hat denn schon mal jemand einen TomTom Go ans Victoria angeschlossen? (Aux-Lautstärke ist bei meinem TT 920 zur Zeit leider nicht regelbar)


    Passt der Lautstärkepegel?


    Danke

    Ingo Wagner

  • Hey Leute,
    ich überlege, mir das Radio zu bestellen, da ich bis jetzt nur recht gute Rezensionen gelesen habe.
    Aber bei einer Sache bin ich mir nicht so ganz sicher:
    In meinem Wagen habe ich einen Blaupunkt CD Wechsler. Laut Blaupunkt Internetseite hat das Radio eine Wechslersteuerung (DMS).
    Hat jemand Erfahrung bei der Verwendung dieses Radios in Verbindung mit einem CD Wechsler und kann mir sagen, ob das alles gut funktioniert?
    Vielen Dank schon mal :)

  • Ich habe mich nicht getraut, weil die aktuelle Firmware des 930T keine Aux-In Lautstärkeregelung zulässt.


    Sehr gut klappt die Bluetooth-Verbindung mit dem Sony MEX-BT 2600 (Super CD-Autoradio; nur 100-120 Euro!). Einmal gepairt wird mein 920T automatisch erkannt. MP3s + die Naviansagen kommen dann rauschfrei in Top Qualitäüt über das Autoradio, wenn ich als Source BT Audio ausgewählt habe. Die Lautstärke ist am Autoradio regelbar.
    Nur bei Radionutzung muss mein 920T die Ansagen selbst ausgeben.

    Ingo Wagner

  • Hallo


    mal hoch ziehn
    ist die frage schon geklärt mit dem cd wechsler??


    möchte mir auch dieses radio zulegen jedoch nur dann wenn der wechsler da uch so funktioniert
    VW Blaupunkt wechsler 6fach


    Florian