2D Zoomstufen, Ausrichtung und fehlende Drehfunktion bei 2D

  • Hallo,


    klickt man in iGo8 in der Karte unten auf den akuellen Ort kann man 4 Zoomstufen einstellen (igo8.png).
    Links, ganz nah (zu nah)
    mitte, normale übersicht
    rechts, große Übersicht (zu weit)
    ganz rechts, dessen Funtkion kenne ich noch nicht (ihr?).


    Nun habe ich dazu noch 3 Fragen, die ich einfach nicht lösen kann:


    - Wo/wie kann ich die Werte für die Zoomstufen ändern?


    - Fahre ich im 2D modus kann ich mit den Tastenkreuz meines Navis (Acer N35) nicht nach links/rechts drehen (3D geht!).


    - Die Himmelsrichtung/Orientierung richtig sich nicht automatisch wieder aus, nachdem ich die Ansicht geändert habe. Bei igo2006 ging das nach ein paar Sekunden immer automatisch. Ich muss bei 3D immer auf den kleinen Pfeil unten rechts (igo8_2.png) drücken damit es sich wieder richtig ausrichtet. Bei 2D allerdings gibt es diesen Pfeil nicht(denn ich kann mich da ja leider nicht drehen!!). Und komfortabel ist das ja nicht. Es sollte also schon wieder automatisch funktionieren.


    Gute Nacht,
    P. Jansch


  • Hallo


    Zumindest die erste und die dritte Frage lassen sich leicht beantworten.


    Der "Trick" nennt sich "Tap and Hold". Also zuerst gewünschte Zoomstufe einstellen (+/- Tasten) und dann einen der drei unteren Button (die drei von links) länger gedrückt halten. Dann wird die aktuelle Zoomstufe auf diesen Button übertragen.


    Der vierte Button (ganz unten rechts) ist der 2D Smart Zoom Button analog zum Smart Zoom Button in 3D. Den Smart Zoom Wert ändert man, indem man länger auf diesen vierten Button drückt, dann öffnet sich ein Dialog mit zwei Schiebereglern.



    Zur dritten Frage.


    Dazu die Zeit für "Positionsfix reaktivieren" unter Einstellungen/ Navigation mit dem Schieberegler z.B. auf 5 sec. einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • @ Packy: Welches Tag-Schema hast du denn wo runtergeladen. Das gefällt mir sehr gut, scheint aber kein Standard-Schema zu sein. Wo bekommt man dieses Schema?

  • Hi,


    oh wunderbar, habe gar nicht gemerkt, dass man die Buttons auch belegen kann. Nice!!


    Zum dritten: 'Positionsfix reaktivieren' ist bereits auf 5 Sekunden eingestellt. Habe es nochmal neugesetzt. Wunderbar, das klappt jetzt.


    Allerdings, richtet sich der Bildschirm bei 2D nicht automatisch in Fahrtrichtung aus, das ist sehr beknackt, wenn ich nach Osten geroutet werde, aber der Bildschirm im Portraitmodus ist. Dann geht nämlich der Pfeil von West nach Ost, also quer über den Bildschirm, und so kann ich ja kaum etwas sehen.
    Wie gesagt kann ich mich bei 2D ja auch nicht drehen.
    Wär super wenn man mir da auch noch helfen könnte.


    In der keybind.cfg kann ich nichts finden, habe mal die Default Werte von igo06+ reinkopiert (da ging es ja)- aber leider keine Änderung :(


    Dank Dir Friedrich!!



    @ Corx: Mein Tag-Schema ist 'Jove', der Standard-Jove. Und als Skin verwende ich igo8 Plus Plus in Version 08/05/30 14:40.



    Packy

    2 Mal editiert, zuletzt von Packy ()

  • Zitat

    Original von Packy
    ...
    Allerdings, richtet sich der Bildschirm bei 2D nicht automatisch in Fahrtrichtung aus, das ist sehr beknackt, wenn ich nach Osten geroutet werde, aber der Bildschirm im Portraitmodus ist. Dann geht nämlich der Pfeil von West nach Ost, also quer über den Bildschirm, und so kann ich ja kaum etwas sehen.
    Wie gesagt kann ich mich bei 2D ja auch nicht drehen.
    Wär super wenn man mir da auch noch helfen könnte...


    Hallo


    Also diese 2D Geschichte (iGO8 ist doch ein 3D Navi :D )


    Nun, Ausrichtung in Fahrtrichtung geht nicht in 2D. Allerdings gibt es einen "Trick", der bereits öfter beschrieben wurde und zwar das Kippen der Karte in der 3D Ansicht (!) auf die "flache" Ansicht von oben. Diese Ansicht dann mit gewünschter fester Zoom Stufe auf einen der drei linken unteren Zoombutton in der 3D Ansicht zuweisen.


    Nachteil, nach dem Neustart von iGO und GPS Fix ist zunächst wieder der Smartzoom aktiv. Deshalb muss die Draufsicht in 3D durch Tippen auf den entsprechend programmierten Button dann wieder hergestellt werden. Es empfiehlt sich außerdem unter "Einstellungen/ Navigation" die Option "Automat. Übersichtsmodus" abzuschalten !

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Allerdings, richtet sich der Bildschirm bei 2D nicht automatisch in Fahrtrichtung aus, das ist sehr beknackt, wenn ich nach Osten geroutet werde, Allerdings gibt es einen "Trick", der bereits öfter beschrieben wurde ........


    Moin Moin


    In meinem Skin benutze ich folgende Einstellungen im Abschnitt für die 2D-Darstellung in der navigatemap.ui:
    <script sc_2DMode>

    run sc_laneinfo_pos_2D
    run sc_init_zoomcontrol_browsemap
    map.mapmode 0
    btnNMB_Nav2D.HIDE
    btnNMB_Nav3D.SHOW
    runif vPresetOn 1 'ui_NavigateMapPresetControls2D.SHOW, ui_NavigateMapPresetControls3D.HIDE, ui_NavigateToggleZoomControls.show, run sc_Show2DZoomControls'

    vMapSettings2d3d.set "2D"
    map.VIEW2D3D vMapSettings2d3d

    map.EnableMoveCursorByClick 1

    runifnot vOverviewmode 1 'map.mapmode 0,map.VIEW2D3D vMapSettings2d3d'
    map.SETCARPOSITION 50 75
    map.ZOOMCONTROL_SHOW 0
    runif bnavmapfollow 1 'map.showcursor 0'
    else_run 'map.showcursor 1'

    </script>


    Dann klapts auch mit der Fahrtrichtung.


    gruss zm

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    ..
    Nun, Ausrichtung in Fahrtrichtung geht nicht in 2D...


    Geht nicht, gibts nicht. Ich wußte es doch. :gap

  • Speichert man die entsprechenden Werte für die 2D oder 3D Zoomstufen ab, werden sie in der system.ini im save Order auch unter viewpreset_front1-3, viewpreset_top, abgelegt aber nicht mit gleichen Werten wieder geladen, wenn man auf die Buttons klickt - warum?

  • IGO 8 hat mehrer Möglichkeiten die Werte von Variablen zu speichern bzw. zu übernehmen. U.a. die System.ini, skincfg.ini, sys.txt und natürlich der DATA.Zip selbst.
    Daher hängt es von der Programmierung durch einen Skinner ab, wo er die Wert festlegt und welche bei jedem Start kommen sollen.
    da kannst du dann nichts machen, ohne Eingriff in die Software.


    gruss zm

  • Hallo zurrmaxe,


    ich versuche schon seit Tagen 2d in Fahrtrichtung hin zu bekommen, immer ohne Erfolg. ich habe meine navigatemap.ui in der Data.zip unter windows geändert aber wenn ich speichere kommt immer der Hinweis ohne pfadangabe gespeichert anders bekomme ich es nicht hin.
    Aber was mache ich falsch ???


    Gruß guido.g

  • Zitat

    Original von guido.g
    Hallo zurrmaxe,


    ich versuche schon seit Tagen 2d in Fahrtrichtung hin zu bekommen, immer ohne Erfolg. ich habe meine navigatemap.ui in der Data.zip unter windows geändert aber wenn ich speichere kommt immer der Hinweis ohne pfadangabe gespeichert anders bekomme ich es nicht hin.
    Aber was mache ich falsch ???


    Hallo


    Nimm z.B. den Total Commander zum Editieren der data.zip ui Dateien -> http://www.ghisler.com/deutsch.htm


    Für Änderungen an den script Dateien in der data.zip muss diese dann nicht extra entpackt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()


  • Hi,


    habe data.zip\ui_igo8\common\ui\navigatemap.ui mit Winrar & dem Windows Texteditor geöffnet und den String <script sc_2DMode>...</script> gelöscht und mit deinen geposteten Werten ersetzt. Doch leider kein Erfolg, die Richtung akualisiert sich nicht automatisch im 2D Modus. Kann es sein, dass noch weitere Änderungen vorgenommen werden, oder ich etwas vergessen habe??


    Danke

  • Zitat

    Original von Packy
    Hi,


    habe data.zip\ui_igo8\common\ui\navigatemap.ui mit Winrar & dem Windows Texteditor geöffnet und den String <script sc_2DMode>...</script> gelöscht und mit deinen geposteten Werten ersetzt. Doch leider kein Erfolg, die Richtung akualisiert sich nicht automatisch im 2D Modus. Kann es sein, dass noch weitere Änderungen vorgenommen werden, oder ich etwas vergessen habe??


    Danke


    Kann es sein, das du nicht den Originalskin drauf hast?
    Ein Fremdskin überschreibt nämlich offensichtlich die vorgenommenen Änderungen wieder
    Probier es mal prpbeweise mit dem Originalskin. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • oh, ja das stimmt. Ich benutze den igo Plus plus Skin.
    Dann muss ich das wohl im Skin ändern :)
    Ich berichte...

    Einmal editiert, zuletzt von Packy ()